günstiges Top

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
N'abend,

Ich weiss, die Frage gabs schon mal :D
Ich hab mich jetzt tagelang durch diverse Threads gelesen und bin dennoch unschlüssig.

Ich brauche auf jeden Fall ein halbwegs brauchbares Gitarrentop. Box ist vorhanden, Chassis sind dann 4 Emmi V12. Eventuell 2xV12 und 2x GB12.
Vor Jahren hab ich meinen JCM 900 verkauft, der gefiel mir nicht so sonderlich, Umstieg auf modeler (VOX Tonelab) ist im Wohnzimmer eine Offenbarung, in der band geh ich damit unter. Richtig gut gefaellt mir JCM2000, 6505, Triamp und JCM 800. Wobei die letzten beiden wieder nur an einer Box mit Greenbacks...
Das waer so ungefaehr die Richtung. Wohlwissend, dass ich mit einem max 500€ Top dort nicht hinkomme.

Gut, mit meinem budget bleiben derzeit uebrig: Bugera 6262 und der Valveking. Ich kann beide nicht anspielen, muss im schlimmsten Fall vom Rückgaberecht Gebrauch machen, wills aber gern vermeiden. Orientieren kann ich mich derzeit nur an Samples und Videos. Da taugt mir der Bugera ganz gut, hab nur Angst, dass das wieder so ein Wohnzimmer Schöngeist ist. Oder kanns der auch wenn der Drummer ekstatisch aufs Blech haut?
Valveking les ich nur schlimmes. Was genau is an dem so übel? Ich find nix. nur, dass er fuer die Tonne ist, Aufnahmen aus dem Netz gefallen mir aber ganz gut!
Die Fame Eco line Dinger sollen nett sein. Find ich aber so gut wie garnix dazu....
Kennt eventuell jemand den CS120H??

Verarbeitung ist mir relativ egal, ich bins gewohnt, dass ich auf die Garantie pfeiffe und bei Bedarf die Geraete etwas tune, bzw tunen lasse. Ist bei den (sehr guten!) ADA8000 auch so, da hat mir ein guter Freund die Netzteile hergerichtet, bevor wir die Dinger auch nur einmal eingeschaltet haben :)
Tube Amp Basteleien mach ich auch gern selbst, hab ich auch schon vor vielen jahren mit gemoddeten Hifi Röhren Amps gemacht. OK, letztlich ging einer kaputt - Kollateralschaden :rolleyes::redface:

Ums kurz zu machen - Bugera6262: klingt der nur bei den Samples schön und ich verschwinde wieder zwischen Becken und Vocals in der Band? Oder geht da auch bei solidem Rock bei gediegenem buehnenpegel was? Das lässt sich nämlich auch mit anspielen im Laden nicht feststellen.
Valveking: Ausser dass er scheisse ist hab ich nix sachliches gefunden. Was hat die Kiste fuer ein Problem?
Fame CS120H (oder auch T120H): Gut, so super wie im G&B Test beschrieben, oder bloss gehypter Müll?

Gebraucht find ich nix, dass mir zusagt und ich bezahlen koennte. Und leider muss es relativ schnell gehen, sonst wuerd ich eh noch 1-2 Monate warten und zum JCM2000 (DSL irgendwas) greifen. Das kann ich aber bei unseren 5 Auftritten im jahr vor volltrunkenem Publikum auch aufs nächste Jahr verschieben ;)

Letztlich dreht sich derzeit bei mir alles um die 3 genannten Amps (6262, CS120H, VK100).
Ist hier von einem der Drei entschieden abzuraten? Also abseits der Standardantworten, kauf nen gebrauchten Engl um 300€ mehr, is alles scheisse, koennte kaputt gehen wenn er von der Box runterfaellt.... :p
Bzw, hat einer der Amps ein echtes Problem vom design, oder alles nur Geschmackssache?
Gespielt wuerde, wie schon angedeutet, hauptsaechlich Lead Kanal, Clean interessiert mich ueberhaupt nicht, bissl Crunch in seltenen kurzen Passagen. Sonst eher nur high gain.
Aber halt wenn moeglich mit mehr Headroom als Tonelab an PA Endstufe.

besten Dank
martin
 
Eigenschaft
 
Letztlich dreht sich derzeit bei mir alles um die 3 genannten Amps (6262, CS120H, VK100).
Ist hier von einem der Drei entschieden abzuraten? Also abseits der Standardantworten, kauf nen gebrauchten Engl um 300€ mehr, is alles scheisse, koennte kaputt gehen wenn er von der Box runterfaellt.... :p

Und wenn einer der drei anderen von der Box runterfällt dann ist er nicht kaputt oder wie??

Naja, wenns wirklich schnell gehen soll, dann schau dich mal nach nem PCL Stagemaster 75 Top um. Mit unter 300 Euro ein klasse Top! Aber wenn es dich stört, dass er keine magischen Röhren drinne hat, dann vergiß meinen Vorschlag...

Und da du die Standardantwort mit dem Engl nicht hören willst, sag ich es mal so:
Spar lieber noch etwas Geld und kauf dir dann einen von deinen o.g. Favoriten (JCM2000, Triamp, 6505, JCM800). Alles andere ist ein fauler Kompromiß, mit dem du nicht wirklich glücklich wirst, bzw es teilweise rausgeschmissenes Geld ist.

Zu guter Letzt noch der obligatorische Link auf Uncle Reapers beliebten Thread:
Rock-metalamps-im-500-euro-bereich-topteile-combos
 
Epiphone Triggerman kostet 198 € bei Thomann,da kannst du dir 2-3 Kaufen
 
Den Fame kenne ich nicht, von den beiden anderen Kandidaten würde ich aber auch abraten. Vom Bugera war ich schlichtweg entsetzt, in höheren Gainregionen liess der Amp jegliche Definition vermissen und alles "verbreite" mehr und mehr. Da der Zerrkanal ja bereits sehr früh heftig zerrt ein nicht ganz unbedeutendes Detail...Ich hatte für den Preis zwar keine Wunderdinge erwartet, aber doch zumindest nen brauchbaren, soliden Amp. Clean war recht nett, aber das ist ja bei nem auf HiGain ausgerichteten Amp eher Nebensache. Die mittlerweile berühmt berüchtigten Wackelpotis rundeten das Bild dann noch ab.
Im Gegensatz dazu war der Valveking eigentlich ganz akzeptabel, gut fand ich ihn aber auch nicht. Der Sound ist schon ziemlich einzigartig (oder wohl doch eher eigenartig), irgendwie kantig und unbequem. Ich kanns schlecht anders definieren, muß man selber gehört haben.

Für das Geld bekommst du auch im Röhrenbereich gebraucht wesentlich mehr für dein Geld. Mein Tipp wäre, dass du dich mal bei Laney umschaust, im Preisbereich zwischen 250 und 400 Euro bekommst du gebraucht die gesamte GH-Palette, die GH50L/GH100L Tops können schon sehr nach JCM800 klingen und sind auch verarbeitungstechnisch sehr sehr robust. Für noch etwas heftigere Sounds wären die GH100TI bzw GH100S Tops empfehlenswert. Oder wenn's noch mehr in der 800er Richtung gehen soll die alten AOR-Tops, die ja heissgemachten Marshalls nachempfunden sind. Generell sind die Laney-Amps gebraucht unverschämt günstig zu haben, die Marke ist wohl einfach nicht "hip" genug. Bevor man sich aber in Bugera/Valveking-Regionen begibt, sollte man gebrauchte Laneys zumindest abgecheckt haben ;)
 
Morgen,

Erstmal danke fuer den Tipp mit Laney. Schau ich mir gleich an. Ob ne Marke hip ist interessiert mich eh nicht.
Auf den Thread vom Uncle Reaper hab ich vergessen :)
Da stehen die Laney's eh auch drin seh ich grad....

Stagemaster waer fuer mich auch OK. Aber grad der 75er ist bei tubetown derzeit wohl ausverkauft, jetzt muesst ich irgendwie Kontakt zu den Händlern knüpfen die da auf der Homepage stehen, ob die was haben, das zieht sich dann wieder irgendwie und es nun mal leider ein bissl eilig.
Und ich wohn scheinbar ein bissl am A... der Welt, wenns mal nicht ein Standard Marshall, Fender oder Vox Valvetronix sein soll...

Ich schau jetzt mit dem gerade neu erworbenen Wissen zum Thema gebrauchte Amps, gleich mal in den Flohmarkt rein :)

danke
martin
 
Stagemaster waer fuer mich auch OK. Aber grad der 75er ist bei tubetown derzeit wohl ausverkauft, jetzt muesst ich irgendwie Kontakt zu den Händlern knüpfen die da auf der Homepage stehen, ob die was haben, das zieht sich dann wieder irgendwie und es nun mal leider ein bissl eilig.

Oder mal direkt bei PCL anfragen, vielleicht liefern die auch direkt? (keine Ahnung ob die das machen...)
 
Heißer Tipp: Fame Studio Reverb und Epiphone So Cal 50 =)

Bei letzterem brauchst du aber n Pedal...
 
Also ich kann da wärmstens den Laney GH100L empfehlen! Ist zwar ein 1 Kanaler aber mächtig fett und LAUT! Und ich denke dass man mit dem Gain und zusätzlichem Drive wirklich genug Gain hinbekommt! Ich mag ihn auch Clean sehr gerne. Wollt ihn zwar mal tauschen, aber Gott sei Dank hab ichs nicht getan!

Ist zwar jetzt alles nur meine Meinung aber ich bin wirklich hin und weg!!!
 
Also ich kann da wärmstens den Laney GH100L empfehlen! Ist zwar ein 1 Kanaler aber mächtig fett und LAUT! Und ich denke dass man mit dem Gain und zusätzlichem Drive wirklich genug Gain hinbekommt! Ich mag ihn auch Clean sehr gerne. Wollt ihn zwar mal tauschen, aber Gott sei Dank hab ichs nicht getan!

Ist zwar jetzt alles nur meine Meinung aber ich bin wirklich hin und weg!!!

den kriegt man aber neu nicht unter 500€.

Wenn dem Threadersteller der Triamp gefällt: wie wäre es mit einem Hughes&Kettner Tube 50? Kriegt man gebraucht für 400.
 
Heißer Tipp: Fame Studio Reverb

Danke :)

Diesen Tipp würde ich gerne nochmal ansprechen, da der SR ein echt klasse Topn ist!

Hier ist das Prachtstück.

In der Bucht gehen die SR do um 300-400€ weg, das ist ein absolutes Schnäppchen. Wenn du ihn neu kaufen möchtest dann ist der Preis ja trotzdem noch 'im Rahmen'.

Solltest du echt mal anspielen,

Gruß Felix
 
Morgen,

OK, nach langer Sucherei und Grübeln hab ich mich mal von dem Gedanken an einen neuen Billigamp verabschiedet. Hab nun fuers erste 2 Leute aus dem Flohmarkt angemailt. Einmal ein Studio Reverb und einmal ein JCM900 (ja, der den ich eigentlich nicht mochte. Hatte bei einer befreundeten Band Gelegenheit ihn nochmal gegen einen 800ter Combo antreten zu lassen, und siehe da - an einer anderen Box klingt der 900 auch :) )
Scheint als waere mein Problem mit der Kiste damals weniger der Amp als die Box gewesen (diese JCM900 Box dazu, die mir viel zu aggressiv war).

Danke fuers erste!

Cu
martin
 
Nachtrag: Hab gerade einen Studio Reverb erstanden :)
Jetzt noch schnell an die Kreissäge, damit die Box fertig wird....

danke fuer die Tipps, auch im speziellen mit dem Fame auf den ich komplett vergessen hatte.

cu
martin
 
Nachtrag: Hab gerade einen Studio Reverb erstanden :)
Jetzt noch schnell an die Kreissäge, damit die Box fertig wird....

danke fuer die Tipps, auch im speziellen mit dem Fame auf den ich komplett vergessen hatte.

cu
martin



Glaub' mir du wirst nicht entäuscht sein :)
Außer du hast vorher den für dich besten Amp der Welt angespielt ;)

Für wie viel hast du den SR den erstanden?

Gruß Felix
 
450 incl Versand, der von D nach A ja auch nicht zu vernachlässigen ist :)
Ist kein Jahrhundertschnaeppchen, aber wegen 50€ auf oder ab tu ich nicht lang rum..

Das ganze dann an einer 4x12 mit Emmi V12 und schauma mal, obs ordentlich scheppert.
Unser Probberaumvermieter freut sich sicher wenn ich damit antanze :D

cu
martin
 
Nachtrag: Hab gerade einen Studio Reverb erstanden :)
Jetzt noch schnell an die Kreissäge, damit die Box fertig wird....

danke fuer die Tipps, auch im speziellen mit dem Fame auf den ich komplett vergessen hatte.

cu
martin

Geiler Amp, der für mich am besten klang, wenn das Mastervolume voll auf ist und die Lautstärke über die Channelvolumes geregelt wird - dann kann er irgendwie viel freier durchatmen, und der Cleankanal bleibt dann auch ausreichend lange clean.
Für richtig fette, kraftstrotzende Distortion (kein ausgehöhltes Nu-Gewummer) den Drive-Channel mit einem Bad Monkey anblasen, fand ich besser als z.B. den TS-5 oder TS-7.

Viel Spaß mit der Kiste!
 
Glaub' mir du wirst nicht entäuscht sein :)
Außer du hast vorher den für dich besten Amp der Welt angespielt ;)

Für wie viel hast du den SR den erstanden?

Gruß Felix


Das mich hier mal jemadn positiv rezitiert ;)

Najaa... ich hatte nur einmal kurz das Verguegen... aber das Ding is der HAMMER ! Laboga halt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben