Gürteltasche für IEM-Sender?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir sind gerade dabei, auf IEM umzusteigen und die ersten Gigs damit stehen an. Nun die Frage - wohin am besten mit dem Sender? Wir haben den ANT MIM 20, der ja oben den Anschluss für das IEM sowie eine flexible Antenne hat.

Hosentasche ist irgendwie nicht so optimal. Und heutige Handytasche sind alle viel zu groß...wie habt Ihr das Problem gelöst? Ich finde irgendwie nichts in der Größe, zumal das wegen der Antenne oben auch nicht komplett geschlossen sein darf...

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich verstehe die Frage. Ich so ganz. Das Bodypack hat doch einen Klipp zum befestigen an Gürtel oder Hose?
 
Ganz nebenbei ist es der Empfänger, den du unterbringen willst. Ich würde auch versuchen, den irgendwo zugänglich zu halten - du willst ja an den Lautstärkeregler herankommen...
 
Jou, wollte auch sagen, der Empfänger hat aus diesem Grund einen Clip, den man an Gürtel oder Gitarrengurt (mach ich meistens) befestigen kann. Hosen/Arschtasche geht auch, wenn Kabel lang genug (hatte schon Kopfhörer die dafür zu kurz waren).
Befreundete Band hat Schweißbänder um den Gitarrengurt gezogen, in die sie die Instrumenten-Sender/IEM-Empfänger einstecken.
 
Versteh die Frage auch nicht so recht. Das Bodypack kommt mithilfe des Clips an den Gürtel. Und zwar so, dass du an den Lautstärkeregler gut rankommst. Ich hab zusätzlich zum Absichern noch ein Klettband längs rum.
 
Wenn der Gürtelclip nicht genutzt werden soll, gibt's diverse andere Möglichkeiten:

Thema '[Review] the t.bone Tasche für Bodypacks' (super für Gitarrengurte oder Akkordeonriemen :cool:)

Folgendes Teil habe ich an meiner Mikrofonangel, aber man kann z. B. auch einen Gürtel durchfädeln und es dann am Hosenbund tragen:


Ansonsten bitte man näher beschreiben, was Dir vorschwebt.
 
Tja, was soll ich sagen? Ich traue dem fragilen Clip nicht so recht über den Weg und da dachte ich, dass eine Gürteltasche, wo man den Empfänger (nicht Sender, man merkt - ich bin Gitarrist :LOL:) einfach sicher verstauen kann. An den Regler muss ich in der Regel nicht mehr ran.

Die Thomann-Tasche hatte ich auch schon gefunden und bin dann auf die Idee der Handytasche gekommen. Bislang allerdings mit zweifelhaftem Erfolg...
 
Ich mache das mit dem Klick seit Jahre...

Sennheiser G2/G3, Shure PSM900, LD 508, Audio Technica M3...

Bisher nix passiert.
 
Monacor hat unter dem Brand JTS Neoprentaschen mit Gürtel. Die sind etwas üppiger und sehen nicht ganz so Rock'n'Roll aus, sind aber ziemlich unzerstörbar und halten nebenbei den Inhalt auch noch recht trocken, wenn Sender/Empfänger auf der Haut getragen werden.
Ist mehr so Theater - aber der Vollständigkeit halber wollt ichs gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was diese Clips angeht, da haben wir bei unserer Band auch eher zweifelhafte Erlebnisse damit gehabt.
Wir bewegen uns gerne und sind recht aktiv was die Bühnenshow angeht. Da ist uns nicht nur einmal der Clip aus den diversen Befestigungsmöglichkeiten gerutscht und auf den Biden gefallen. Dabei hatten wir ihn am Gürtel, am Gitarrengurt und in der Hosentasche (was häufig zu Lautstärkeänderungen führt). Nur eine Tasche am Gurt die den Empfänger fixiert hat mir da geholfen.
Wer sich natürlich eher "gesittet" auf der Bühne bewegt wird diese Probleme kaum kennen.

Die Frage nach eine Tasche ist absolut gerechtfertigt.

Ich habe mir vor ein paar Jahren "RightOn! Straps Wireless Pocket Woody" gekauft. Der ist aber da wo ich ihn gekauft habe nicht mehr im Angebot. Jedenfalls ist das Teil robust und funktioniert noch wie am ersten Tag. Auch die Zugänglichkeit ist sehr gut. Ich musste nie die Tasche oben verschlissen. Kein einziges mal ist mir etwas rausgerutscht. Ich hatte da schon einen Gitarrensender (Line 6 G30) drin und jetzt hab ich da mein InEar-Empfänger (LD Mei 1000) drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vor ein paar Jahren "RightOn! Straps Wireless Pocket Woody" gekauft.

Die Teile von RightOn! sehen echt ganz gut aus! Abr offenbar sind die alle zum Anbringen am Gurt gedacht, am Gürtel wäre der Sender dann horizontal statt vertikal. Seltsam, dass es da sowenig Lösungen gibt, so Wireless und IEM nun heutzutage fast schon Standard ist...🤷🏻‍♂️
 
Abr offenbar sind die alle zum Anbringen am Gurt gedacht, am Gürtel wäre der Sender dann horizontal statt vertikal.
Das geht mit dem oben verlinkten OnStage-Täschchen (siehe 2. Bild auf der Artikelseite von Thomann).
 
Das geht mit dem oben verlinkten OnStage-Täschchen (siehe 2. Bild auf der Artikelseite von Thomann).

Das weiß ich, ich meinte die zitierten RightOn!-Taschen. Neben der Thomann-Lösung habe ich noch nichts gefunden...warum die bei 7,90€ da allerdings auch noch einen Gurt beilegen, bleibt wohl Geheimnis der Chinesen...
 
Hallo!

Ist eben das Manko von den billigen Funkstrecken, das die Gürtelclips einfach und billig sind.
Ich habe die IEM G4 Funkstrecke von Sennheiser.
Der Bodypack sitzt mit dem Clip bombenfest am Gürtel.

Bei diesen Thomann-Täschchen hätte ich Angst das ich mich mal bücke und der Klettverschluss geht auf und rums liegst das Bodypack auf der Erde und ist ggf. defekt. Der Bodypack für die Sennheiser G4 IEM kostet alleine mal eben 500 Euro.
Aber das ist robustes Metall und selbst wenn der runterfällt, wird der das woh überleben. Im Fall des Fallen kann das Ding repariert werden.

Aber mal ehrlich, wenn der ANT Billigbodypack runterfällt und dann wirklich defekt ist, einfach neuen bestellen.
Das Billigzeug kostet ja nicht viel. Kann nur sein das man den auf einmal nicht mehr einzeln bekommt, weil ne neue Serie aufgelegt wird.

So hart das irgendwie klingt, aber wer billiges Zeug kauf und einsetzt muss eben mit vielen Einschränkungen und Problemen leben.
Die Billigen ANT Funkstrecken sind eben mehr oder weniger Einwegartikel.
Steht zwar ANT drauf, aber die lassen mal von dem einen, mal von nem anderen Hersteller fertigen.
Daher ist da auch nichts richtig kompatibel.

Ich kann durchaus verstehen, das es oftmals ein Budget-Problem ist.
Empfehle aber trotzdem entweder länger zu sparen oder ne 0% Finanzierung zu machen und dann was vernünftiges anzuschaffen.
Das bewährt sich und man hat was fürs Leben.
Und ganz nebenbei hat man bei gutem Equipment auch ne n guten Wiederverkaufswert, falls man es mal verkaufen will.
Alles andere geht am Ende in den E-Schrott.

Gruß
sven
 
Na ja, der finanzielle schaden ist das eine. Ich habe da mehr bedenken was während dem Live Auftritt ist, wenn mir das Ding runterfällt. Besonders schlimm ist es, wenn das mehr als 1x beim Auftritt passiert. Sowas kommt nicht gut an, besonders weil das ein einfach zu vermeiden wäre.

Was die Klemmen angeht, die sind funktional gleich, bei Shure, Sennheiser, LD oder bei wem auch immer. Es gibt zwar einen echten Qualitätsunterschied, weil die teureren tatsächlich besser klemmen, aber auch die lösen sich bei entsprechender Bewegungsfreude. Zugegeben, das es bei den besseren etwas länger dauert, aber Immun sind die da auch nicht.

Und wenn ich ein hochwertiges Gerät habe, dann würde ich sicher nicht wollen, das mir das runterfällt, egal ob ich mich viel oder wenig bewege. Denn ein Sender von den Markenführern kostet etwa so viel wie ein komplettes günstiges System. Auch das spricht für eine Tasche. Und auch die Sender von den günstigeren Herstellern sind auch nicht umsonst, nur weniger teuer.

Ist also unterm Strich eine rein persönliche Sache, ob mit oder ohne Tasche. Mir persönlich ist das Risiko ohne Tasche zu groß.
 
Hallo!

Dann müsste es aber ein gute, vernünftige Tasche sein und genau passend für das weile System.
Sennheiser hat da soweit ich weiß keine.

Denn ein Sender von den Markenführern kostet etwa so viel wie ein komplettes günstiges System.

Absolut, habe ich ja geschrieben das das Bodypack einzeln 500 Euro kostet für die Sennheiser IEM G4.
Ist aber bei IEM nicht das teuerste.
Die Custom InEar Hörer kosten weitaus mehr, wenn man was vernünftiges will.
Habe grade am Freitag neue bekommen. 2-Kanalsystem von Hörluchs, Silikon nach Ohrabdruck gefertigt. Macht mal eben 850 Euro.
Man kann auch noch weitaus mehr dafür ausgeben. Aber das ist ne andere Welt als das Billigzeug.

Gruß
sven
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo!

Eine Idee die ich sonst noch hätte:

Wenn Ihr ne Freundin, Mutter oder Oma habt, die nähen kann.
Fragt die doch einfach mal ob die Euch eine passende Tasche nähen kann.
Einen etwas dickeren, stabilen Stoff nehmen und genau auf das entsprechende Bodypack fertigen.
Dazu hinten dran eine Schlaufe um den Gürtel durchzuziehen.

Gruß
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben