Guitar Pro 7.5 - Noten um einen halben Takt verschieben

Bluesy1905
Bluesy1905
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
16.02.19
Beiträge
8
Kekse
0
Ich arbeite mit GP Pro 7.5 und habe im Internet den Notensatz zu einem Song gefunden, den ich suche.

Problem: Das Stück ist in 4/4tel-Takt geschrieben, aber gleich zu Beginn wird im Original ein 2/4tel-Takt eingeschoben, den der Transcriber nicht berücksichtigt hat. Mit dem Ergebnis, dass in den folgenden Noten jetzt durchgehend die Eins auf die Drei verschoben ist.

Frage: Gibt es eine Funktion in GP, mit der sich alle folgenden Noten in den einzelnen Takten um zwei Viertel nach hinten verschieben lassen (oder nach vorne, damit käme ich zurecht)? Also notfalls auch in den vorhergehenden Takt? Mit Cut und Paste gibt das ein heilloses Durcheinander.


Danke für jede Antwort

Bluesy1905
 
Eigenschaft
 
Achtung, gefährliches Halbwissen :redface:: Nach Einfügen eines entsprechenden leeren Takts [Takt->Takt einfügen] und setzen der Taktart auf 2/4 (Achtung, danach muss der folgende Takt wieder auf den ursprünglichen Wert 4/4 geändert werden) habe ich probehalber [Werkzeug-> Takt Arrangeur] ausgeführt.
Das scheint die gewünschte Wirkung zu haben. Bei mir zieht es dadurch die ersten 2 Viertelnoten in den neuen, leeren 2/4 Takt vor und verschiebt sukzessive alle folgenden Noten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis "gefährliches Halbwissen"! Ich versuche das trotzdem mal. Danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht probiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cool! Das funktioniert, vorausgesetzt ich ändere den folgenden Takt zurück auf 4/4, bevor (!) ich den Takt-Arrangeur anwende. Den muss ich sodann auf jeder Spur laufen lassen.

Vielen Dank für den wirklich wertvollen Tipp. Erspart mir sehr viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass der Tipp geholfen hat. Danke für das Feedback.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben