Guitar Pro - Songbook/Geschäftsmodell

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi Leute, ich weiß, es gibt eine Menge Threads zum Thema und ich habe n Stunde in der Sufu verbracht. Außerdem ist das Thema hier vielleicht falsch... (Biergarten? Sorry ich bin Bassist)

Ich überlege mir Guitar Pro 7 anzuschaffen. Seit ich hier seit 2004 oder so im Forum bin :opa: nutze ich erschreckenderweise nur GP5. Bin bis vor ein paar Wochen auch prizipiell damit klar gekommen und dachte mir jetzt, das mal zu aktualisieren.


Ich nutze Guitar Pro nicht zum komponieren, sondern nur zum Songs lernen. Das heißt meine Intention ist es möglichst viele Songs unkompliziert runterladen zu können um einfach loszispielen. Früher (... "damals" in den Nuller Jahren) gab es eine Seite, die hieß "Mysongbook.com" und wurde von der Herstellerfirma betrieben. Das war sehr übersichtlich und User konnten ihre songs hochladen, bewerten, runterladen ect.

Heute gibt es das anscheinend nicht mehr. Wenn man auf der Herstellerseite auf "Tabs" geht... muss man für fast jede Datei 1,90$ bezahlen? o_O ... ich kann anscheinend auch für 2.99$ im Monat freien Zugang bekommen.

Andere Seiten, wie Guitarprotabs.org bieten fast nur GP3 / 4 Dateien, seinen also auch irgendwie veraltet zu sein.

Das kurioseste für mich: Sucht man nach Metallica-Tabs findet man auf der offiziellen GuitarPro Homepage satte 18 Dateien. Das ist für eine Band wie Metallica, die so einen großen Impact auf angehende Gitarristen hat schonmal eine Beleidigung (der Band und der User, die monatlich bezahlen). Suche ich nach Rammstein bekomme ich 1 (einen) Tab. Wow... suche ich nach Paganini: 38, Bach 58.
Und schaut man sich mal die Paganini Ergebnisse an, so erweckt das den Eindruck, da hätte jemand einen Haufen MIDIs copy and pasted und würde das jetzt für 1.90$ pro Stück anbieten. Und wer? Sind das User, die das dort verkaufen?


Ich bin entsetzt. Wo ist mein Denkfehler? Als ich in den NullerJahren auf der Mysongbookseite war habe ich allein für Depeche Mode 100 Tabs gefunden. Für fast alle Songs in verschiedenen Qualitätsstufen.

Ist Ultimate-Guitar.com der Branchenprimus wenn es um GuitarPro Tabs geht? Und warum werden da auch neue Songs (neues Rammsteinalbum von diesem Jahr) in Guitar Pro 5 veröffentlicht? Mich nerven die vielen Versionen auf U-G.com

Meine Frage wäre: Wozu Guitar Pro 7 wenn ich nicht Komponiere. Die RSE scheint ja immernoch zu klingen wie Oma unterm Arm.
 
Eigenschaft
 
Wozu Guitar Pro 7 wenn ich nicht Komponiere.

Wenn du mit GP5 klar kommst gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln, abgesehen von dem neuen Dateiformat GPX was glaube ich erst ab GP6 verfügbar ist.

Manche Songs auf UG sind in dem Format.

Ultimate Guitar ist halt eine Community wo jeder seine Files hochladen kann. Meistens hören die Leute das ja irgendwie raus und stellen es dann da rein, daher auch die verschiedenen Versionen.
 
Bei mysongbook.com stellen sie soweit ich weiss nur sehr hochwertig/fehlerfreie Tabs online, welche die Firma von Guitar Pro selbst produziert. Bei UG habe ich festgestellt, dass viele Songs mehrfach vorkommen und teilweise echt schrottig sind. Da war es für mich teilweise echt frustrierend eine gute Version zu bekommen. Ich habe mir dann einen songsterr.com Account geholt, da habe ich ebenfalls eine riesige Auswahl und gefühlt qualitativ hochwertigere Tabs wo es nicht unbedingt 100 verschiedene Versionen gibt.

Wenn Du nicht komponieren willst, dann würde ich das Update nicht machen und eher entweder UG oder Songsterr verwenden, dort können auch alle Instrumente abgespielt werden zum lernen/üben.
 
Songster hui... 10$/monat.
Aber leider lassen sich die Songs dort nicht in Guitar Pro umwandeln oder?
 
Nein, das geht leider ned. Das Abo über iOS oder Android App kostet 5€
 
Songster hui... 10$/monat.
Aber leider lassen sich die Songs dort nicht in Guitar Pro umwandeln oder?

Nein, das geht leider ned.

Doch, geht. Zumindest mit der alten Oberfläche (unten links auf "old songsterr" klicken). Dort gibt es unter jedem Tab eine Schaltfläche "Submit New Revision". Im nächsten Fenster kannst du dann die *,gp5 herunterladen. Man muss lediglich registriert sein, kostenlos, ohne Abo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice das geht!
 
Ich lade meine Tabs von Ultimate-Guitar.com, da findet man zu fast allem etwas. Manchmal muss man etwas suchen, bis man eine vernünftige Version hat. Ich nutze GP7, da ich, genau wie Du, irgendwann gedacht habe, es ist Zeit für ein Update. Meiner Meinung nach brauchst Du das aber nicht. Ich finde die Oberfläche, die Bedienung und die Übersichtlichkeit in GP5 um Welten besser, als bei allen Nachfolgeversionen. Der Nachteil ist, dass Tabulaturen, die in GP6 und GP7 erzeugt wurden, nicht mit GP5 kompatibel sind.
 
Wenn einen der kleine Zwischenschritt nicht stört kann man diese GPX Dateien aber mit Tuxguitar öffnen und als GP5 wieder speichern.
 
Guter Tipp. Bei uns in der Band machen wir es zur Zeit so, dass ich mit GP7 die GP7 Dateien als GP5-Dateien exportiere und an die Band Mitglieder verteile, die "nur" GP5 haben. Dass das mit TG geht wusste ich noch nicht.
 
Das mit den Tabs aus dem Internet ist wirklich ein Quell nie versiegender Freude...
Aber es ist, wie es ist... bei dem was man für lau bekommen kann, ist viel, schlicht falscher Mist dabei, wo man sich anschließen ärgert, überhaupt versucht hat zu verstehen, was der freundliche Autor mit den Tabs wohl ausdrücken wollte.
Meine Mitmusiker waren/sind oft da auch viel zu leichtgläubig und so haben sie teilweise über Jahre recht merkwürdige Versionen von Stücken unserer Setlist gespielt, nur weil das irgendjemand mal so aufgeschrieben hat.
Zu dem "Bezahlkontent" kann ich nicht so viel sagen, aber die Appetithäppchen die man da manchmal anschauen darf, sind meist schon besser. Kosten aber halt...
Nichtsdestotrotz habe ich da bisher in die aufwendigeren Plattformen nicht investiert, weil ich mit Youtube Tutorials eigentlich idR. auch zum Ziel gekommen bin. Da kann ich wenigstens recht schnell erkennen, ob das Käse ist oder Sinn macht.
Oft reicht mir das auch vollkommen, um einen Einstieg oder eine Idee zu bekommen, wie die Songs funktionieren und die Details kann ich mir dann auch selbst raus hören. Ich bin was Lernen angeht, sowieso eher der Anschau- als Lese-Typ.
 
Ich finde, dass man bei Ultimate Guitar schon ganz gut mit dem Bewertungssystem einschätzen kann ob die Version generell was taugt.

Zumindest bei populäreren Liedern. Aber unbekannte Sachen findet man auf Bezahlportalen wahrscheinlich gar nicht..
 
Es ist schon richtig, viele der frei zugänglichen Tabulaturen sind nicht sehr genau. Ich habe allerdings auch bei den Bezahlversionen Tabulaturen gefunden, die nicht besonders gut waren. Ich höre mir immer auch die Original-Songs an und spiele nicht unreflektiert die Tabulaturen 1:1 nach, wenn ich merke dass da was nicht passt. Oft passe ich auch die Fingersätze an, falls die in der Tabulatur angegebenen mir nicht liegen. YouTube Tutorials schaue ich mir auch an, finde es aber praktischer, wenn ich in einer Tabulatur nachlesen kann.
 
IMHO werden die Bezahlversionen öfter von Pianisten geschrieben und stimmen häufig nicht mit dem überein, was der Gitarrist wirklich spielt. In vielen guten UG-Versionen haben die Autoren sich hingesetzt und Note um Note aus Videos abgetippt. Im Ergebnis erhält man deshalb dann eine Version, zu der es ein gutes Video gibt, nicht die Studioversion...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben