Gunter Schuller gestorben

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.897
Kekse
100.000
Bereits am 21. Juni 2015 starb der amerikanische Hornist und Komponist (und vieles mehr) Gunter Schuller im Alter von 89 Jahren.
Schuller bewegte sich musikalisch in Klassik wie Jazz und war vielen Jazzfreunden aus seiner Zusammenarbeit mit Miles Davs bei den legendären Alben "Birth of the Cool" und "Porgy And Bess" bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gunther_Schuller (sehr lesenswert)
Auf ihn als sehr engagierten Wanderer zwischen den Welten geht der Begriff des "Third Stream" zurück, von dem die Musik in der Mitte des letzten Jahrhunderts neue Impulse bekam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Third_Stream

RIP, Gunter Schuller





Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Als großer Miles Davis-Fan ist mir Gunters Name in diesem Zusammenhang schon mal begegnet.

R.I.P., Gunter ... und grüße :(
 
Birth of the Cool ist nach wie vor eine meiner All-Time-Favourites. Das Horn hat einen wesentlichen Einfluß auf den typischen Sound der Aufnahmen.

Danke für die Musik und Ruhe in Frieden,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben