Allen Toussaint ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Der legendäre Pianist und Songwriter Allen Toussaint aus New Orleans ist nach einem Konzert in Madrid an einem Herzinfarkt gestorben. Am Montagabend war Allen Toussaint im Teatro Lara in Madrid aufgetreten, in der Nacht zum Dienstag erlitt er einen Herzinfarkt. Die herbeigerufenen Rettungskräfte konnten ihn zwar wiederbeleben, aber Toussaint starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Er wurde 77 Jahre alt.
Toussaint wurde am 14. Januar 1938 in Gert Town, einem Arbeiterviertel von New Orleans, im US-Staat Louisiana, geboren. Er steht für den New Orleans-Sound wie kein anderer Musiker, bereits seine erste Platte hiess "The Wild Sound of New Orleans". Darauf war das Stück "Java", das in der Version des Trompeters Al Hirt 1963 Platz 4 der Billboard-Charts erreichte. Überhaupt wurden seine Songs meist durch andere Interpreten zu Hits. "Mother-in-Law" mit Ernie K-Doe, "Lipstick Traces (On A Cigarette)" und "Fortune Teller" mit Benny Spellman, "Working in the Coal Mine" mit Lee Dorsey und "Southern Nights" in der Countryversion von Glen Campbell.
Kaum zu zählen sind auch Allen Toussaints Aktivitäten als Produzent. "Lady Marmalade" von Labelle und "Right Place Wrong Time" von Dr. John gehören zu seinen bekanntesten Arbeiten. Er wurde das Ein-Mann-Motown genannt.
Sein Pianostil war von Professor Longhair geprägt, auch sein Dandystil war legendär: Sein Rolls-Royce hatte das Kennzeichen "Piano". Seine grösste Zeit waren die Sechziger- und Siebzigerjahre.
2005 wurden sein Studio und sein Haus durch den Hurrikan Katrina unter Wasser gesetzt, wodurch er viele persönliche Gegenstände verlor und gezwungen wurde nach New York umzuziehen. Das Album "The River in Reverse", eine Zusammenarbeit mit Elvis Costello, war die Antwort auf diese Katastrophe. Andere prominente Musiker mit denen er zusammenarbeitete waren Paul Simon, Paul McCartney und Joe Cocker.
Allen Toussaint wurde 1998 in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen, 2011 in die "Blues Hall of Fame". 2009 erhielt er einen Sonderpreis bei der Grammy-Verleihung und 2013 die National Humanities Medal von Präsident Barack Obama.

Homepage von Allen Toussaint
Allen Toussaint bei Wikipedia

Nachrufe auf:
SPIEGEL-ONLINE
FAZ
Augsburger Allgemeine
New York Times

Allen Toussaint - Southern Nights



Allen Toussaint - Medley (A Certain Girl, Mother-in-law, Fortune Teller, Working In a Coal Mine)



Allen Toussaint - Java

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst vor 2 Wochen hatte ich mir sein Album "Songbook" in der Deluxe-Version angeschafft ... das muss ich jetzt natürlich nochmal intensiv ihm zu Gedenken anhören.

R.I.P., Allen ... und grüße ... :(
 
Ein Stück wie Java gehört zu meinen Kindheitserinnungen, Southern Nights zu meiner Jugend. Gelesen habe ich erstmals in den 80ern über ihn, da wurde er schon als Legende bezeichnet.

R.I.P.
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben