Gurthaken abschrauben

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Ralf04
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Hallo,

zum oben genannten Vorhaben mal eine Frage, wie kommt man daran?

Muss man eventuell die Gase vom Diskantteil entfernen und die Verschraubung erfolgt von innen?

Grund meines Vorhabens, ich will eine Flansch druntersetzen, möglichst die Bohrlöcher des Gurthakens nutzen, um das Akkordeon bei Bedarf auf einen Ständer, den ich auch noch fertigen muss, zu stellen.
Ich habe den von K&M gesehen, aber bei dem hat man keinen direkten Kontakt mehr zum Akkordeon.
Ohne Ständer kann ich nicht lange spielen, meine rheumageplagten Schultern beschweren sich, und im sitzen geht garnicht, da scheuert der Balg ständig über den linken Oberschenkel.
Also mit Ständer, aber nicht so ein Firlefans wie von Amico, schon peinlich die Demo vom Erfinder, oder gar diesen Swing Lift, für stolze 800 €
 
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Hallo Ralf,
dazu müsste man erst mal das Modell wissen, ein Foto wäre hilfreich. Ist bei Deinem Akkordeon der untere Gurthalter an der Unterseite? Das ist ungewöhnlich weil bei den meisten größeren Modellen der untere Gurthalter an der Rückseite angebracht ist. Dann kenne ich noch zwei Befestigungsarten, einfach mit Holzschrauben (das sieht man aber) oder die durchgehende. Bei der durchgehenden sind die Schraubenmuttern von der Diskantinnenseite zugänglich, dazu muss man das Diskantteil vom Balg trennen (Balgnägel rausziehen? Je nach Modell).
Gruß, Didilu
 
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Hallo Didilu,

das ist ein ehr kleines Akkordeon Walther 72 Bass, aber mit gut 8,5Kg zu schwer für mich.
Ich habe eben mal die Blende abgeschraubt, sieht so aus als wenn ich das komplette Innenleben, Foto0025.jpg Foto0022.jpg Register, Tastatur und dann noch den Holzeinsatz mit den Stimmplättchen rausnehmen müsste, erst dann sieht man ob und wieviel Platz dahinter ist.
Der Gurthaken ist mit Sicherheit von innen verschraubt, denn von außen sieht man nur wie der ins Gehäuse gesteckt ist, der Einsatz mit den Stimmplättchen verdeckt aber noch die Verschraubung.
Ich glaube nicht, dass ich das mache, da ich nicht weiß wie die 3 Teile Register, Tastatur und der ganze Einsatz mit den Stimmplättchen miteinander verbunden ist.
Wenn ich da was verbiege, kriege ich das Akkordeon nicht mal mehr verkauft.

Gruß Ralf
 
Halo Ralf04,

so wie die Haken auf deinen Bildern aussehen, sind die Gurthaken von Innen verschraubt. Und da kommt man nur dran, wenn man das Gehäuse vom Balg trennt (also die Balgnägel zieht). Von außen kommt man da nicht dran!

Und je nach dem wie das Akkordeon im Detail aufgebaut ist, muss man evtl. noch die Stimmstöcke ausbauen, um an die Verschraubungen zu kommen. Die haken sind sicher nur mit dem Gehäuse verschraubt und mit nixchts sonst, aber um daran zu kommen muss man eventuell noch zuerst ein paar andere Bauteile abschrauben.

Um sich das besser vorstellen zu können hier noch ein Bild von einer Morino. Bei deiner Walter wird das zwar im Detail anders aussehen, aber die grundsätzliche Art der befestigung wird genauso sein

Gurthaken.jpg
 
Amazon 13mm Linearlager.jpg Hallo Maxcito,

Die Balgnägel, sind das besondere Nägel vom Stift her, oder wie bei ganz normalen Nägel?
Das wäre sicherlich einfacher als von vorne Register und Tastatur zu trennen und auszubauen, weil es nur 6 Nägel sind , 3 auf der Vorder- und 3 auf er Rückseite.
Wenn das normale Nägel sind, außer, dass der Kopf anders ist, halten die beim 2. Mal, die müssen ja wieder in gleiche Loch.
Die gleichen Bohrlöcher könnte ich aber nicht nehmen, bei dem Teil was ich drunter setzen will, sind die Bohrlöcher einige Milimeter weiter auseinander, heißt ich müsste das Teil zwischen dem Gurthaken und dem Schließband setzen, wenn genau an der Stelle von innen ein Stimmstock sitzt kann ich das wohl endgültig vergessen.
Mal sehen, ob ich von Walther eine Ansicht finde, dann kann ich mir das öffnen womöglich sparen.
Brauche ich zum Ziehen der Balgnägel eine Spezial Zange, oder reicht auch eine etwas stumpfe Kneifzange, damit ich die Nägel nicht gleicht durchkneife.
Ich hänge nochmal ein Bild von dem Flansch an, welchen ich drunter setzen will.
Die genauen Maße habe ich nicht, außer Durchmesser innen 13mm und außen 23mm.
die Bohrlöcher schätze ich mittig auf ca. 35mm Ende 40mm, das könnte vom Platz äußerlich betrachtet passen.

Gruß Ralf
 
Hallo,

wie Max schon geschrieben hat, mußt Du die Balgnägel auf der Diskantseite rausziehen. Das Walther sieht aus wie von Harmona gebaut und da kommt man gut an die Muttern ran.
Auf dem Bild siehst Du links und rechts oben die Muttern der Gurthalter bei einem Weltmeister. An der Unterkannte vom Gehäuse siehst Du drei kleine Löcher, links mitte rechts,
das sind die Löcher für die Balgnägel. Oben sind nochmal soviel. Von Außen siehst Du vorn und hinten jeweils 6 Balgnägelköpfe direckt im Gehäuse neben dem Balg. Immer 3 auf
der Diskantseite und drei auf der Bassseite (bei kleinen Modellen auch nur 2). Die 3 auf der Diskantvorderseite und die 3 auf der Diskantrückseite zuehst Du mir einer kleinen Zange
einfach raus, dann kannst Du das Diskantgehäuse vom Balg abnehmen. Mehr brauchst Du bestimmt nicht zu demontieren. Auf Max seinem Bild ist der Stimmstock auf dem Casotto im Weg.


Gruß, DidiluWeltmeister.jpg
 
ie Balgnägel, sind das besondere Nägel vom Stift her, oder wie bei ganz normalen Nägel?

Das sind eigentlich Stifte mit Knauf am Ende. Die kann man mit etwas Vorsicht auch mit einer stumpfen Kneifzange ziehen - immer darauf achten, dass die gerade herausgezogen werden und nicht wie bei normalen Nägeln herausgehebelt werden! Die Balgnägel werden hinterher wieder reingedrückt - das sind keine Einmal- und Wegwerfartikel, sondern die gehören zum Instrument.

Mal sehen, ob ich von Walther eine Ansicht finde, dann kann ich mir das öffnen womöglich sparen.

Spätestens, wenn du den Umbau angehen willst, musst du dein Instrument so oder so aufmachen, dann kannst du das auch jetzt gleich - dann siehst du viel besser und genauer, wie es bei genau deinem Instrument aussieht und welche Möglichikeiten du hast.

Das wäre sicherlich einfacher als von vorne Register und Tastatur zu trennen und auszubauen, weil es nur 6 Nägel sind

Das ist nicht nur einfacher, sondern die einzige Möglichkeit, wie du an die Innenseite rankommst! Selbst wenn die Planfüllung geschraubt ist (so heißt die Platte mit den Tonlöcher, auf denen die Klappen dichten), dann ist die in aller Regel auch noch verklebt, um sicher zu dichten. Von der Seite her kannst du das Instrument gar nicht so zerlegen, dass du in den Innenraum kommst ... jedenfalls nicht ohne irreparable Schäden anzurichten.
 
Hallo Maxito,

logisch, dass ich das Akkordeon öffnen muss wenn ich da was umbauen will, aber wenn ich eine Abbildung hätte, die mir zeigt, da wo ich das plane ist kein Platz, dann öffne ich das nicht unnötig.
Zu dem Zitat, der Ersteller meinte wohl weniger ausdrücken sondern erzeugen, zumindest bei den Nachbarn.:D

Gruß Ralf
 
aber wenn ich eine Abbildung hätte, die mir zeigt, da wo ich das plane ist kein Platz, dann öffne ich das nicht unnötig.

gut, jeder wie er mag.

Ich persönlich ziehe lieber die Balgnägel als dass ich nach einer Abbildung in Internet suche - denn bis ich ein Bild gefunden habe, das dann meist doch nicht so genau das zeigt, was ich sehen will, habe ich das Instrumnent schon längst aufgemacht, mir angeschaut, was ich sehen will, ein paar Fotos geschossen und das Instrument wieder zugemacht.

mancher traut sich das nicht zu, weil er Angst hat was kaputt zu machen.

Da gibt es eine einfache Regel:

Wer berechtigte Angst hat beim Ziehen der Balgnägel und Öffnen seines Instruments dabei was kaputt zu machen, was er nicht wieder gerichtet bekommt, lässt besser die Finger weg und gibt die Arbeit einem Fachmann. Denn dann hat man auch nicht die Fähigkeiten für die angedachten Arbeiten.
 
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Hallo Maxito,

hättest du mir gesagt, dass die Balgnägel nur in Pappe sitzen, hätte ich mir keinen Foto0027[1].jpg Foto0028[1].jpg Kopf gemacht. :D

Auf dem 1. Bild sieht man eine Schraube vom Gurthaken, die andere ist versenkt in der dickeren Leiste, kann man auf dem 2.Bild gut sehen.
Vom Platz sieht das gut aus, kommt auch drauf an wo genau ich den Flansch platziere.
Auch da, mit der 1. Schraube habe ich null Probleme, und wenn ich nur 2 cm höher gehe mit den Bohrlöchern, bleibe ich auch mit der 2. Schraube vor dem Stimmstock.
gehe ich allerdings 2,5 oder 3cm höher, habe ich Probleme mit der Schraubenlänge, genau um 1mm.
Das Flanschmaterial ist 6mm, äußere Ummantelung + die eingeklebte Leiste sind 17mm, und von der Leiste bis zum Stimmstock habe ich 6mm Freiraum, sind zusammen 29mm.
Schraube muss auf jeden Fall 30mm sein, 25mm sind zuwenig.

Jetzt kann ich wenigstens Material bestellen, der Flansch dauert eh fast 1 Monat, kommt aus England, so ungerade Maße wie 13 mm Wellen oder Flansch haben wir hier in Deutschland nicht, die brauchte ich unbedingt, wenn ich das nicht auf 16 oder 20mm machen wollte.


Gruß Ralf
 

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