Gurtpin Position ändern (Warwick Rockbass Vampyre)

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Moin! Ich spiele nen Warwick Rockbass Vampyre 4-String. Einzige was mich zur Weißglut bringt an diesem Bass ist die Positionierung des Gutrpins!

261242.jpg

Habe diese mit nem roten Punkt in etwa markiert (natürlich liegt der Gurtpin auf der Rückseite des Basses :p). Ich habe den Gurtpin egal auf welcher Höhe ich den Bass spiele ständig in der Brust oder im Bauch hängen. Und da ich Live gerne 100% gebe und auch gerne mal was rumspringe und so, habe ich auch etwas Angst, mich damit zu verletzen oder gar durch den Druck auf den Knopf des Warwick Security Pins den Bass zu "verlieren".

Hat jemand Tips, wo ich den Gurtpin hinsetzen könnte? Die Spitze des "Horns" wird etwas sehr dünn. Weiss nicht, ob das reicht. (Habe nie mit Holz gearbeitet. Und wenn doch, haben entweder das Holz oder ich am Ende geweint :p) Und habt ihr nen speziellen Tip, wie ich das anstelle? Habe so viel verschiedenes gehört, von "Schraube einfach reindrehen per Hand", "loch vorbohren", "größeres Loch vorbohren und mit Streichhölzern und Leim vollstopfen und dann Schraube per Hand reindrehen"

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet ;) Denn an sich ist der Bass cool! (ja, auch wenn es NUR ein Rockbass ist ;) Habe schon Ibanez, Gibson, etc. durch. Aber der kleine Warwick wird nur vom großen getoppt :p aber das ist meine Meinung und soll jetzt auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen ;) )
 
Eigenschaft
 
Also ich hab schon mal nen Gurtpin versetzt, da hab ich einfach mit einem Bohrer, der einen kleineren Durchmesser als die Schraube hat ein bisschen vorgebohrt und dann die Schraube mit Gurtpin einfach reingedreht. Hält bei mir absolut, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis!
 
Ich würd den einfach von vorne ins Horn machen, so wies bei den meisten Bässen ist. Sieht dick genug aus. 2mm Bohrer vorbohren und rein damit!
 
Ich glaube um das vorne (wie bei anderen Bässen üblich) zu montieren, ist der Radius des Horns zu klein, es ist also zu spitz. So liegt der Gurtpin dann nicht wirklich gut auf dem Holz auf.
Außerdem ist es da schon recht dünn..

Versuch doch erstmal, den Gurt mit Klebeband an die Unterseite des Horns zu machen. Also auf gleicher Höhe wie er jetzt ist, aber auf die (bei spielen) unteren Seite des Horns, praktisch Richtung Hals.

Wenns dir da gefällt, mach die da einen neuen Gurtpin bzw. versetze den alten dahin.

Dazu am besten mit stabilem Klebeband die Stelle abkleben und vorsichtig mit einem scharfen Holzbohrer bohren. Vermutlich musst du das per Hand machen, da der Hals im weg ist, das sit aber auch nicht schlimm.
So hat man mehr Gefühl und ewig dauert das auch nicht.
 
Versuch doch erstmal, den Gurt mit Klebeband an die Unterseite des Horns zu machen. Also auf gleicher Höhe wie er jetzt ist, aber auf die (bei spielen) unteren Seite des Horns, praktisch Richtung Hals.

Hab es gemacht ;) Allerdings ohne Klebeband. Direkt Gurtpin rein und fertig! Danke für die Hilfe! :)

Nach unseren Albumaufnahmen wirdme ich mich dann dem nächsten Projekt, wo ich garantiert die wieder auf die Hilfe des Boards zurückkommen werde ;) Habe noch einen alten Höhner J-Bass in Türkis! Kann nur sagen, dass es nach billig aussieht und klingt! Aber ich finde den Hals dieses Basses so genial! Hatte noch nie einen besseren Hals in der Hand! (Und ich hatte schon einige ;) Von Gibson über Bassline und Fender bis hin zu Ibanez) Der Bass soll neu lackiert werden (Korpus + Headstock) neue Tonabnehmer, neue AKTIVE Elektronik und ne neue Brücke! ;) Aber dazu eröffne ich dann im Mai nen neuen Thread :p
 
Moins, habe das gleiche "Problem", wo genau haste die Pins angebracht? Foto pls? :)
 
Das dürfte etwas schwierig werden mit der Antwort. ;) Der Ersteller dieses mehr als 2 Jahre alten Threads ist gesperrt und kann daher nicht antworten.
 
Das dürfte etwas schwierig werden mit der Antwort. ;) Der Ersteller dieses mehr als 2 Jahre alten Threads ist gesperrt und kann daher nicht antworten.
aber der titel ist so schön treffend. und wenn DucTTapE Bass das gleiche problem hat ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben