Sound von Warwick Vampyre schlechter als Rockbass Streamer ???

B
BigTaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
14.06.05
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Kulmbach
Moin moin :)

Am Samstag hat es mir mein Weltbild zerstört... aber fangen wir von vorne an :p

Ich hab mir als Anfänger den Warwick Rockbass Streamer 5-Saiter zugelegt und war eigentlich von Anfang an Fan des knurrenden Sounds.
Etwas später habe ich mir einen Warwick Vampyre 5-Saiter ersteigert, und der Streamer wurde seit dem nur noch zuhause ohne Verstärker oder leise mit einem kleinen Brüllwürfel gespielt.

Letzten Samstag hatte ich den Streamer mal wieder im Proberaum, und der direkte Vergleich zum Vampyre hat mir sehr zu denken gegeben: Der Streamer klingt im Vergleich zum Vampyre differenzierter, krisper und knurriger. Der Vampyre dagegen eigentlich mulmig.

Trotz vielen Herumprobieren (sogar neue Batterie für die Elektronik des aktiven Vampyres spendiert) hab ich daran nichts ändern können...
Leider hab ich die beiden damals nicht direkt zueinander gespielt, aber mir ist der Sound des Vampyres damals auf jeden Fall sehr gut vorgekommen...

Kann das wirklich sein? Hat jemand Erfahrung mit den beiden Bässen?
 
Eigenschaft
 
Nein, aber mich würde interessieren, wie es ist, wenn Du die Saiten tauschst.

Hab auf dem Vampyre vor zwei Wochen neue Saiten aufgezogen.
Am Streamer sind schon seit Monaten die selben drauf, aber das kann ja nicht das Problem sein...
 
Hab auf dem Vampyre vor zwei Wochen neue Saiten aufgezogen.
Am Streamer sind schon seit Monaten die selben drauf, aber das kann ja nicht das Problem sein...

Er wird auch nicht schlechter sein sondern anders. Denn ich mein gerade im E-Gitarrenbereich hat mans ja jeden Tag so das man eben einen Ton den man am Vortag noch geil fand, auf einmal ganz anders wahrnimmt. Ich denke das wird bei dir gerade auch der Fall sein.
 
Er wird auch nicht schlechter sein sondern anders. Denn ich mein gerade im E-Gitarrenbereich hat mans ja jeden Tag so das man eben einen Ton den man am Vortag noch geil fand, auf einmal ganz anders wahrnimmt. Ich denke das wird bei dir gerade auch der Fall sein.

Klar ist Sound geschmackssache, und "schlecht" subjektiv, aber von einem hochwertigeren Bass mit aktiven Abnehmern hätte ich einen definierteren Sound erwartet, und keinen mulmigeren.
 
Klar ist Sound geschmackssache, und "schlecht" subjektiv, aber von einem hochwertigeren Bass mit aktiven Abnehmern hätte ich einen definierteren Sound erwartet, und keinen mulmigeren.

Vielleicht is dein Geschmack halt auch zur Zeit was wankelmütiger. Ich mein ich hab z.B. das Gleiche mitgemacht. Hatte mal ne Axis und die OLP davon. Man mag eigentlich meinen das die Originale das Hauptinstrument wäre. Naja das war ne Zeitlang auch nicht so. Eben weil ich die OLP subjektiv besser fand.
 
Also,ich nehme an du hast Die "falschen" Saiten auf deinem Vampyre.
War gerade heute beim großen "B" und hab praktisch die ganze Rockbass Palette durchgespielt.
Kann es sein,dass du Nanoweb oder beschichtete Saiten draufgezogen hast?Mit Pick gespielt lnutzen die sich mMn sehr schnell ab.
Wie wärs wenn du mal Nickel oder Stahlsaiten benutzt?Dann kriegst du das aggressive,knurrige sofort wieder.
Ich habe bis gerade eben noch Fender Super Bass auf meinem Ibanez gehabt und habe die durch daddario EXL 160 getauscht.
Ich dachte der Bass springt raus und greift mich an!Ein Löwe war nichts dagegen.
Achja,es könnte auhc sein,falls du über die PA spielst,das urch den hohen Output ( der immens ist von passiv zu aktiv,besonders bei MEC) die PA einfach das alles nicht so verarbeiten kann.
Zu den Saiten kann Heike und der PA-Theorie der EDE mehr sagen,aber das sind noch 2 Theorien meinerseits um dein Weltbild wieder ien bisschen herzustellen =)
 
Die original Warwick kommen auch Ab-Werk mit Blacklabels die ja schon gut was am Sound ändern. Ich weiß natürlich nicht was du für Saiten drauf hast, aber bei meinem LTD kommt der gute "differenzierte" Sound auch erst raus wenn ich sehr helle Saiten benutze.... mit Nickel oder beschichtet is da absolut nix los.
Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte, ich fand den Sound vom "original" Vampire immer klasse, nix muffig oder schwammig... aber ist ja wie gesagt geschmackssache
 
Kann es sein,dass du Nanoweb oder beschichtete Saiten draufgezogen hast?Mit Pick gespielt lnutzen die sich mMn sehr schnell ab.
Du hast das ja als Meinung gekennzeichnet, von daher kein böses Blut, aber ich sehe das anders. Du meinst ja bestimmt Elixir, und die klingen trotz der Abnutzungspuren beim Plekspiel immer noch wirklich klasse und definiert. Meiner Meinung nach;)
Der Vampyre dagegen eigentlich mulmig.
Ich hatte mal das Glück, einen Vampyre 4 NT über eine Behringer Combo (für Mulm leider geradezu bekannt^^) zu spielen, und selbst da von fehlender Definition keine Spur. Ich würde d'Averc's Tipp berücksichtigen. Am EQ des Verstärkers rumprobieren könnte auch Lösung sein, über welche Einstellung spielst du denn? Oder aber es ist einfach so, dass dir der Rockbass geschmacklich mehr zusagt, soll es auch geben. In dem Fall Glückwunsch, du kannst den Vampyre wieder verkaufen weil du einen Sound gefunden hast, der dir besser gefällt:) lg
 
m.e. nein. hast du ein manual? wenn nicht, da: http://216.157.16.111/modules/infos/info.php?rndtop&katID=14544&cl=DE.
ich tippe erstmal (wieder) auf die pickup-höhe. das ist zwar auch geschmackssache beim sound, aber der twin-j muss recht nahe ´ran. bei meiner g-saite z.b. unter 2mm :eek: und das bei pianoklar - nix mumpf.

Vielen Dank! Ich denke, das ist ein sehr guter Ansatz... vor allem, da ich einmal die Saitenlage etwas höher eingestellt habe, um Schnarren der Saiten zu vermeiden.
Also am Wochenende mal etwas rumprobieren. :gruebel:

Falls jemanden noch etwas einfällt, nur schreiben ;)
 
Du hast das ja als Meinung gekennzeichnet, von daher kein böses Blut, aber ich sehe das anders. Du meinst ja bestimmt Elixir, und die klingen trotz der Abnutzungspuren beim Plekspiel immer noch wirklich klasse und definiert. Meiner Meinung nach;)

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Elexier-Saiten fehlt es wirklich nicht an Höhen oder Definition.
Aber vielleicht meint er ja auch die EMP-Saiten von Warwick - die hatte ich jetzt noch nie ausprobiert...

Grüße,
André
 
Den Originalen Warwick oder den von Rockbass? :redface:
Riesen unterschied!

Den originalen Warwick Vampyre...

Und um die Diskussion mit den Saiten nicht zu sehr ausarten zu lassen, ich nutze keine beschichteten Saiten.
 
Hattest du exakt den angespielt oder evtl die andere Version (Dark Lord)

eigentlich klingt deine Vergleichbeschreibung schon sehr realistisch.
aber nicht os übertrieben.
Saiten sind ne gute möglichkeit. Pickuphöhe aber auch, vllt sind die pickups zu nah an den Saiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte der SN sein, der Dark Lord gabs doch nur als 4-saiter, oder?

Ja, das hab ich nicht bedacht :redface:

Dennoch: Es gibt viele faktoren, du musst erstmal ein paar ausschließen.
- Saiten sind recht wahrscheinlich
- Pickup höhe bei Extremeinsatz auch, ja
- Bass EQ auch, da dir Vampyr schon einen etwas anderen Frequenzgang haben, muss man da etwas nachdrehen :great:
- Basselektronik. Schau dir mal an wie deine elektronik funktioniert, vllt gibt es irgend einen kniff den du übersehen hast ?! Pcikupwahlpoti falsch eingestellt, alle bis auf eine frequenzen geboostet...
 
Na, dann muss ich am Wochenende mal ausgiebig testen...

Hab mir neue Black Label bestellt, ziehe ich drauf, um die Saiten auszuschließen (die jetzigen habe ich geschenkt bekommen, irgendwelche Daddario).

Dann werde ich mal die Abnehmerhöhe ausprobieren, ebenso die Basselektronik (obwohl ich da denk ich schon alles rumgeschraubt hab, denk ich :gruebel: )

Btw: Haben das Signal auch mal über DI aufgenommen, das "Mulmige" kommt vom Bass, schönregeln danach wird nicht funktionieren.
 
Btw: Haben das Signal auch mal über DI aufgenommen, das "Mulmige" kommt vom Bass, schönregeln danach wird nicht funktionieren.

Wieso stellst du das File nicht mal rein, dass wir es uns mal anhören können? Am besten natürlich nen Vergleich mit deinem Streamer.
 
Wieso stellst du das File nicht mal rein, dass wir es uns mal anhören können? Am besten natürlich nen Vergleich mit deinem Streamer.

Denke, die Files sind gelöscht... mal sehen, je nachdem wie die Aktion am Wochenende ausgeht, und wie ich es schaffe, die Files nach Hause zu kriegen, kann ich evtl. was einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben