Gurtpinschraube schief?

  • Ersteller Plektronaut
  • Erstellt am
Plektronaut
Plektronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.12.13
Beiträge
86
Kekse
183
Ort
Hessen
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. einen Rat.
Eben kam die neue Epiphone Les Paul hier an. Alles soweit super, nix zu bemängeln.
Allerdings: die vordere Schraube vom Gurtpin ist nicht gerade eingeschraubt, so dass der Schaller Lock nicht plan auf dem Body aufliegt.
Sieht halt etwasch schief aus, trotz dem Schutzfilz dazwischen.

Die Frage ist: So lassen, oder reklamieren und umtauschen???

Pin.jpg
20170207_140357.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn die Klampfe für dich so passt, dann würde ich sie wegen dem Pin nicht umtauschen. Ist doch nur 'ne Kleinigkeit. Versuch doch mal das Teil rauszuschrauben und gerade zu verschrauben.
 
Ist auf den Bildern jetzt eher schwierig zu erkennen. Aber der Pin liegt ja in einer Krümmung, da geht wirklich "gerade" wahrscheinlich nur schwer.
 
Streichholz ist zu weich, um da i-was zu bewirken/halten ;)

Zahnstocher ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht auch ein Stück Streichholz oder Zahnstocher in die Bohrung auf der "kurzen Seite" stecken.
Recht haste! Das hat sich bei vielerlei Basteleien bewährt. In Position drücken, verschrauben, sollte passen. Eigentlich Peanuts.
 
ganz ehrlich: wenn Du sonst keine Sorgen hast - schätze Dich glücklich und freue Dich an Deiner neuen Gitarre!
 
Hallo,
danke für die Tipps.
In Position drücken und reindrehen ist leider nicht. Das Problem ist dass an der weiteren Seite auch der Zug drauf ist. Mit der Zeit würde das
in die Richtung biegen.
Ich wird sie dann eher tauschen.
Dachte es gäbe einen Trick oder so. Aber da müsste man schon das Loch größer bohren und ausfüllen, dann nachbohren. Das ist mir für
eine neue Gitarre dann doch zu viel.
 
Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als sei nur der Filz verrutscht.

Grüße, Marc
 
der filz verschiebt sich nur, weil die Flächen nicht plan sind.
Der ist nicht in der Mitte zu fixieren, keine Chance.
 
Löse den Pin, schneide den Filz kleiner (damit er nicht so viel übersteht) und schraub das ganze wieder fest.
Danach sieht das ganze bestimmt viel "gerader" aus.

Ich weiß, auch eine Epiphone kostet Geld.
Aber günstigere Produktionskosten können dann schon mal auf die "Verarbeitungsqualität" gehen ;)
Und mal ehrlich. Das ist nur ein Pin. Bei meiner Gibson Les Paul Traditional ist das Ding (von oben betrachtet) noch nicht mal richtig mittig im Body *g*
 
Größer bohren ist Quatsch. Es ist ja nichts ausgerissen und Dich stört nur der falsche Winkel. Mich würde das nur dann stören wenn mir die Gitarre sehr gefallen würde und genau das wäre dann der Grund sie nicht umzutauschen, denn das Austauschmodell hat vielleicht `nen geraden Gurtpin, aber klingt besch....

Also Zahnstocher rein mit `nem kleinen Tropfen Leim wenn vorhanden und dann im richtigen Winkel vorbohren und anschrauben und sich an der neu gewonnenen Mikroästhetik freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dumm gefragt: kommt die Epiphone mit Schaller Security Locks? Oder kann man die auf jeden gewöhnlichen Gurtpin drauftun? :confused:
 
Ich finde es geradezu lächerlich, einen leicht schiefen Gurtpin bei einer 300€ Glampfe als Mangel zu bezeichnen und die Gitarre deswegen auch noch umtauschen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem wo nicht gewährleistet ist, dass bei der nächsten nicht das gleiche Phänomen auftritt - oder etwas anderes leicht schief steht. Mir wär das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen. :nix:
 
Dumm gefragt: kommt die Epiphone mit Schaller Security Locks? Oder kann man die auf jeden gewöhnlichen Gurtpin drauftun? :confused:


Zwei mal nein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde es geradezu lächerlich, einen leicht schiefen Gurtpin bei einer 300€ Glampfe als Mangel zu bezeichnen und die Gitarre deswegen auch noch umtauschen zu wollen.

Die kostet 400 Euro. Was ist eine "Glampfe"?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben