Gußplatte bohren

  • Ersteller Onkel Henry
  • Erstellt am
Onkel Henry
Onkel Henry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
20.02.21
Beiträge
61
Kekse
1.359
Ort
München
Mitunter kommt es vor daß eine Gußplatte neue Bohrungen braucht, da die alten Plattenschrauben nicht mehr so recht halten und so mit stärkere oder gar zusätzliche Schrauben gebraucht werden, um die Stabilität wieder herzustellen.

Nun habe ich oft in meinen Berufsjahren erlebt, daß Kollegen frisch, fröhlich, fleißig , frei eins zwo fix die Löcher mit sportlicher Geschwindigkeit durch die Platte jagen.

(wenn man den Bohrer anschließend in ein Glas Wein wirft, hat man hervorragenden Glühwein :LOL: )

Selbst der beste HSS Gußeisenbohrer überlebt solche Prozeduren nicht all zu lange, da er durch die Hitze an Härte verliert.

Auch der alten Gußplatte tut mein keinen sonderlichen Gefallen damit, die Löcher heiß zu bohren.

Von daher sollte Gußeisen mit geringerer Geschwindigkeit, wenig Druck und vor allem mit Kühlmittel gebohrt werden.

Es gibt handelsübliche Kühlmittel zum Bohren, ein entsprechendes Öl wie Ballistol tut es aber auch schon (dem kann man noch etwas Dichlormethan hinzufügen, welches sich beim Erhitzen abkühlt)
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel ich gehört habe ist Grauguß selbsschmierend?
Allerdings sollte immer auf die richtige, dem Werkstoff entsprechende, Drehzahl beim Bohren geachtet werden
 
Soviel ich gehört habe ist Grauguß selbsschmierend?
Grundsätzlich richtig, da dem Grauguß Graphit zu gemengt wurde.

Nur wie ich bereits bei den Plattenbrüchen schrieb, besteht die Gußplatte ja nicht aus "reinem" Gußeisen, sondern besteht aus Legierungen.

Diese sind gerade bei den älteren Instrumenten recht unterschiedlich.

Auch habe ich schon Weißgußplatten erlebt, dessen Kohlenstoffgehalt auf Carbitbasis gegossen wurden, diese sind jetzt nicht so unbedingt selbstschmierend.

Mir geht es vor allem aber auch um die Wärmeentwicklung die beim Bohren entsteht und hier ist eine Kühlung durchaus empfehlenswert.

Vernünftige HSS Stahlbohrer schlagen so um die 16 - 20 T€uro zu Buche (12 -13 mm) , da wär es schade, wenn man die wie Billigbaumarktbohrer nach kurzen Gebrauch nur noch wegwerfen könnte.

Man sollte es mit den kühlen allerdings auch nicht übertreiben, Chloräthyl (Vereisungsspray) auf einen heißen Bohrer, macht selbigen spröde und brüchig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben