Gute, empfehlenswerte Saiten für harten Tobak

  • Ersteller basslayer
  • Erstellt am
basslayer
basslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
14.07.07
Beiträge
871
Kekse
6.352
Ort
Niederbayern
Hi, ich bin heute mal darauf gekommen, mir die Tage
neue Saiten zu besorgen, hab (da 1. Kauf) überhaupt null Ahnung, was es da so gibt.

Ich suche gute, bewärte Saiten, die sich auch gut für C-Tuning und so einen Krampf eignen, weil die Saiten ja da "etwas" straffer sein sollten (sonst Seilspringen :D:D)
neee, Spassss beiseite, ich bin hier 9er Saiten gewohnt, und muss mich dann auch mal Anpassen. Vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge, zu Saiten mit denen ihr angefangen habt oder so.
Dankeschön !

und ich hab die SuFu benutzt ! hihihi
 
Eigenschaft
 
darf man daraus schließen, dass du standard e und c spielst? drop c? oder nur dein "c-tuning"? bisschen verwirrend :screwy:

ich werd nun was schreiben, was dir der großteil des boards auch schreiben wird:
du musst die sachen nach und nach ausprobieren, was dir am besten liegt.

bevor ich etz tips geb bezüglich der saitenstärke, wart ich lieber noch ab, bis du sagst, welches tuning du genau spielst ;)

auf jeden fall keine 9er bei c-tuning....da grausts mich vor :evil:
 
Hi, ich bin heute mal darauf gekommen, mir die Tage
neue Saiten zu besorgen, hab (da 1. Kauf) überhaupt null Ahnung, was es da so gibt.

Ich suche gute, bewärte Saiten, die sich auch gut für C-Tuning und so einen Krampf eignen, weil die Saiten ja da "etwas" straffer sein sollten (sonst Seilspringen :D:D)
neee, Spassss beiseite, ich bin hier 9er Saiten gewohnt, und muss mich dann auch mal Anpassen. Vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge, zu Saiten mit denen ihr angefangen habt oder so.
Dankeschön !

und ich hab die SuFu benutzt ! hihihi

als saitenmarke kann ich dir ernie ball und dr empfehlen. die halten bei meinem agressiven handschweis zumindest am längsten ohne zu rosten oder total dumpf zu klingen.
für ein standard C tuning würd ich dir die 12 stärke vorschlagen die haben acuh den strammen zug drauf den du wolltest, vergiss auf keinen fall am truss rod die halskrümmung nachzustellen!
 
ja, hab mich ein bissel schwammig ausgedrückt, soll halt für C, Drop C, usw in die Richtung sein.
Also Ernie Ball und DR werd ich mir auf jeden Fall mal anschaun, schonmal danke

EDIT : Was heisst den des mit "Slinky" usw bei den Ernies ??:confused::confused:
 
Slinky ist afaik nur ein Produktname. Scheinbar sind die Saiten am meisten Slinky, wenn sie am dünnsten sind. So hat eben jeder Satz seinen Namen...
Ich hab auf meiner RG derzeit die EB "Heavy Bottom, Skinny Top" 10-52 und finde den Satz verdammt cool, generell für Drop-Tunings ausgezeichnet. Bei C-Tunings dürften die hohen Saiten aber dann doch etwas zu dünn sein.
 
Pyramid :great: Saitenstärke je nach Geschmack und Gitarre.
 
Ich spiel im Moment viel mit den Gibson Powerlines und da halten die dünnsten extrem lange bei mir und die klingen auch nach 1 Monat noch gut ;)
Bin voll zufrieden mit den Teilen
 
EB "Heavy Bottom, Slinky Top" hab ich auch für solche tunnings benutzt, find den cool.
Du könntest die auch 6 einzel saiten holen.. ;)
 
Dankeschön für dir Empfehlungen !
@UncleReaper : Pyramid soll einen wirklich unglaublich guten Kundenservice haben, hab ich in einem anderen Forum vor 2-3 Wochen mal gelesen.
Muss mal sehn was alles beim Händler da ist, dann schau ich mal nach den genannten.

Danke !!!
 
Dankeschön für dir Empfehlungen !
@UncleReaper : Pyramid soll einen wirklich unglaublich guten Kundenservice haben, hab ich in einem anderen Forum vor 2-3 Wochen mal gelesen.

Was ist denn Kundenservice bei Saiten ? Kriege ich ne neue wenn eine reisst ? :cool:
 
ja ernie ball sind gut xD
reissen mir persönlich zwar bissl zu schnell, aber ham nen guten klang
ich würd dir trotzdem ghs empfehlen, sind die günstigsten und sind nich unbedingt schlechter find ich.. spiel die selber

als stärke würd ich dir 11/52 empfehlen..
 
die EB reissen schnell?
bei mir haben die 3 monate überlebt, dann sind se runtergekommen weil se schon zu alt waren o_O
 
Also ich spiele seit gut 2 Jahren Ernie Ball (nicht den selben Saiten-Satz versteht sich :rolleyes:) und habe noch nie 'ne Saite kaputt bekommen und ich wechsel verhältnismäßig selten.

Bin nach langem Rumprobieren für Drop C bei 11-15-18p-32-46-56 gelandet. Nicht zu dick, aber "knackig" genug - genau richtig für mich, gibt es aber leider so als Satz nicht zu kaufen glaube ich (->Einzelsaiten).

Musst du dir mal ein paar Sätze bestellen und durchtesten, dauert so seine Zeit, aber wenn man "seinen Satz" dann erst gefunden hat: :great:
 
ich schreib ja, mir persönlich reissen se zu schnell ;)
ghs saiten sind mir jetzt erst 2 mal gerissen, ernie ball halten bei mir keine 2 wochen
bei anderen reissen die ghs schon nach kurzer zeit, muss halt jeder seine saiten finden ^^

und @junge
gibts ^^
aber jetz nich 100% in deiner stärke, aber fast:
http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6104

sind sogar recht gut die saiten find ich
 
Ich würde Dean Markley 10-46er empfehlen (die benutzt Kirk Hammett) oder wenn die nicht reichen nimmste en paar ghs Boomers oder Dunlop (jeweils Zakk Wylde sign.).Bei der Dicke musst du einfach gucken was dir am besten gefällt bei Down-Tunings.Wenns nur 1 step down is reichen die Dean Markleys wie oben bereits erwähnt völlig aus und fühlen sich sogar an wie 9er^^.
 
Also ich find die Ernie Ball-Saiten sehr gut, klanglich und gefühlsmäßig. In der neuen Guitar waren Dunlop-Saiten die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde.
 
also ich spiel auch dean markley blue steel 11er satz

und das reicht bei mir für standard-e und dropped d
also bei c sollte des denn schon nen 12er satz sein
vorallemmacht des klangleich auchn unterschied
 
11er oder 12er elexier - je nach geschmack!
 
AAAAAlso.
Ich hab heute mal 11er Saiten bekommen, ein Freund und Mitgitarrist hatte für Notfälle noch nen Satz 11er von GHS, die Boomers mit 11-15-18-26-36-50.
Ich hab die gleich nach der Schule mal schnell aufgezogen (erster Saitenwechsel meines Lebens =) )
und hab mich, wie in vielen Foren zuvor gelesen mal schnelle in den iInger mit der G-Saite gestochen, hat schön geblutet XD.
Also das Fazit, die Dinger kommen mir nicht viel dicker vor, aber um einiges angenehmer als die Werkssaiten. Sie klingen wunderbar metallisch und brilliant, und haben auch mehr Druck und Wumms.
Meine nächsten Saiten werden wahrscheinlich Ernies oder GHS oder Elexir ODER Pyramid werden, je nach dem was ich bekomme. Und ich werd mal nen 12er Satz nehmen, sollte auch schön feste sein, weil die kommen mir nicht wirklich feste vor.

Vielen Danke nochmal @ all für die Tipps !!!!

Mäxle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben