Gute, empfehlenswerte Saiten für harten Tobak

  • Ersteller basslayer
  • Erstellt am
Also ich hab momentan Dean Markley Blue Steel und die klingen fantastisch für hartes. Ich finde zwar die Griffigkeit der ernie balls besser aber klingen tun die Blue Steels genial. Empfehlung!
 
Hui, das werden ja immer mehr !!!
Danke Leute.
Also ich werd mal mehrere kaufen (Dean Markley, Elixir Bariton) und dann mal jede für nen Monat drauflassen, aber erst die DM.....
und dann, mal sehn, ob eine Sorte was herhält *grins*

Danke!!!!

Max
 
Hallo ihr lieben Leute -
Ich hab mir heute mal im Laden, weil nix andres da war die 13-62er Bariton-Saiten
von D'Addario geholt.....~10 Euro, da kleiner, genialer Laden, mit unfassbar guter Beratung und erstma Kaffee :D

Also, gleich als ich daheim war, den Sattel ausgefeilt, schön tief, da vorher 11-50,
dann aufgezogen, und die Überraschung :

Sie passen durchs Loch !!! (Also von den Stimmmechaniken:rolleyes:)
Ich hatte im Vorfeld ja schon Angst.....
____
Aber 70er werden da leider nicht durchpassen, die 62er waren schon "passend";)
Kann man sowas vielleicht ausfeilen, mit einer kleenen, runden Feile ?
--------

Egal.
Als sie drauf warn, was schön Arbeit war, gestimmt, und gedacht :

WOW

Die Saiten sind total geil !!! (Also vom ersten Empfinden :rolleyes:)

Nun zum "Test" :

]Daten :
- D'Addario EXL158
- Preis : 9,99 € (Laden), 7,90 € (Thomann)
- Nickel Wound
- Stärke : 013, 017, 026, 036, 046, 062
- Verpackung : eingeschweisst, alle zusammen
- farbige Ball Ends

Bespielbarkeit
geb ich 9/10, da kein rauhes Gefühl,
sie sind nicht zu straff, lassen sich gut, sehr gut für die Dicke benden. (Also für einen Anfänger mit wenig Hornhaut und nicht so viel Kraft)
Fühlen sich schön glatt an, Slides sind super, aber ich fang (zum ersten mal bei Saiten) das Schwitzen an...Mit nem 1mm Pick lässt sich wunderbar shredden, Teile wie das Intro von "Nemesis" von Arch Enemy gehen auf Beckenhöhe pervers gut von der Hand.
nur 9, da sie für B schlichtweg zu schlabberig wären, wofür sie ja eigentlich gemacht sind.(EDIT : Hehe, auf Bariton wärs ja auch straffer....o_O)
Ich hab sie auf C.


Sound : Also ich als Anfänger kann nur sagen, dass sie Dank der Dicke ziemlich fett klingen, schön metallisch, was aber von der Frische herrrührt....
Also : ich kann garnix sagen.


Preis/Leistung
Finde ich so 7/10, weil für 9,99 € beim Einzelhandel(ist gerechtfertigt), 7,90 € beim Thomann find ich besser.
Allgemein ist die Leistung super für den Preis, ich habe gute, hochqualitative Saiten erwartet, die ich, (hoffe ich) bekommen habe.
Aus Angst vor Saitenriss hab ich gleich ein zweites Päckchen genommen, andere Saiten waren leider nicht da, sonst hätte ich die genommen.




Stimmstabilität

Muss ich in den nächsten Tagen nachhreichen, kann ich nach 1std. nicht sagen




Fazit
Ich muss als Depp vom Fach sagen, dass mir die auf Anhieb super gefallen, sie könnten nur einen Tick straffer sein....macht aber nichts zur Sache.
Ich würde sie als ersten Tipp empfehlen, da noch keine anderen Erfahrungen vorliegen.

Danke für die Aufmerksamkeit,
Max
 
Sry, Doppelpost.
 
Also,

ich spiele ne Gibson SG auf H-Tuning (teilweise A-Drop) mit den GHS Boomers 10-60, und das is mir alles nochn bissl zu schlaff, auch die Brillianz geht da doch sehr verloren. Ich denke ich werd mir mal nen selbst zusammenstellten Satz von Pyramid zulegen, klingt doch sehr verlockend nen .014-.070 zu testen. Irgendwann sollte das schnarren und brummen doch mal verschwinden :)
 
Ein "Brummen" wirste mit 'ner höheren Saitenstärke nicht wegbekommen und um 'nem "Schnarren" beizukommen würd ich mich zuerst vergewissern das die Gitarre richtig eingestellt ist und die Bünde in 'nem vernünftigen Zustand. Ansonsten erstmal Bünde abrichten, dann alles einstellen.
Dickere Saiten schnarren vielleicht weniger da sie weniger schwingen, aber die Saitenstärke sollte sich nach dem eigenen Spielgefühl richten. Okay, wenne ohnehin dickere Saiten verwenden möchtest, weil 'se Dir sonst zu schlaff sind, will ich Dir das natürlich nicht ausreden, klar nich'. Ich hab bei 'nem "D"-Tuning (nix gedroptes) auch 12-54er Saiten druff weil ich gern 'n bissl Zug hab. Wenn's Dir allerdings primär um das Schnarren geht - s.O.
 
Also ich benutze immer Ernie Ball Slinkys! und zwar 0.52-0.10... die gehen ab und halten auch ganz gut. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben