Gute Endstufe zum erschwinglichen Preis?

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hallo und guten Abend liebe Boardler.

Vorab: Ja, ich war schon fleißig am googeln. Und von Harley Benton bis Koch war alles mal dabei:
ABER: ich hätte gern ein paar Meinungen von Leuten, die sowas auch täglich (und vorallem unter verschiedenen Bedingungen benutzen)

Nehmen wir mal als Ausgangspunkt eine Marshall 1960AHW Box. Klassischer 60er Jahre Hendrix Sound. Für einen Plexi oder Ähnliches hat man kein Geld. Wie bekommt man jetzt diesen Sound am besten (und halbwegs bezahlbar) umgesetzt? Ich spiele zum beispiel eine Strat und ein Boss ME 80.

Ich bevorzuge einen "richtigen" Amp, aber es würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet ;)
 
Eigenschaft
 
Nabend,

also mir ist noch nicht so ganz klar, was du genau machen willst, bzw. ob wir beide jetzt 19" Endstufen oder etwas verschiedenes meinen?
Außerdem wäre ein gewisses Budget erstmal ne gute Angabe, wo soll damit gespielt werden, Röhre oder Transistor usw.

Günstig findet man neu sowieso nichts mehr (relativ), falls du wirklich 19" Geräte haben magst, dann schau am besten gebraucht. Da findet man unter 200€ immer mal wieder die Rocktron Velocitys und mit viel Glück auch mal eine Marshall Valvestate. Beides Transistor, aber gerade die Marshall ist nicht zu verachten. Die hat mich bis jetzt sehr lange schon glücklich gemacht :)

Grüße
Reapy
 
Ich habe nicht direkt vor, das ganze umzusetzen. Es ist eher eine Interessensfrage, um mich weiterzubilden. Ein angebrachtes Budget wäre für mich so ca 500€. Für alles, was drüber liegt kann man sicherlich schon nen guten Amp gebraucht bekommen. (Aber das ist nicht das Thema)
Ja, wenn ich Endstufe sage, dann meine ich 19''. Ob Röhre oder Transistor ist mir eigentlich immer egal gewesen. Ich bevorzuge die Röhrensounds, finde aber hauptsächlich nur Transistorendstufen. Was meinst du dazu? Was bevorzugst du?
 
Ich mag Röhre generell lieber, es gibt aber auch sehr gut klingende Transistorverstärker. Siehe die Marshall Valvestate Endstufe. Die betreibe ich schon länger in meinem Rack und ich mag die sehr gerne.

Für ein Budget von 500€ würde man auch schon einige gute Röhrendstufen bekommen. Da gibt es beispielsweise eine H&K VS250 oder aber auch eine Peavey Classic 50/50.
Bei Betrieb einer Endstufe im 19" Format muss man sich aber bewusst sein, dass die meistens für eine Stereoverwendung gedacht sind. Oftmals lassen sich die Kanäle aber dann doch separat nutzen.
Des Weiteren muss man sich im Klaren sein, dass Rackequipment, so günstig man die Sachen teilweise gebraucht finden kann, sehr schnell teurer wird, als ein klassisches Top. Gute Vor- und Endstufe können da leicht mal einen finanziellen Rahmen sprengen, den man mit dem Top nicht verlassen würde. Kommt aber da auch immer wieder drauf an und das lässt sich gebraucht sowieso schwierig pauschalisieren.

Ich bin unter anderem auch ein Freund von Racks an sich, da du dort einfach Komponenten finden wirst, die es so als Verstärker nicht zu bekommen gibt. Allein schon dieses modulare Konzept, bspw. eine Engl Endstufe mit einer Marshall Vorstufe zu verbinden ist für mich persönlich toll :)

Wenn dich die Thematik generell interessiert, hier haben wir ein einem Thread über 17 Seiten generell über Racks gefachsimpelt, da steht sicherlich auch das ein oder andere an Endstufen dabei :)
https://www.musiker-board.de/threads/sterben-racks-aus.613129/
 
Die hier soll ein erstaunliches Preis / Leistungsverhältnis bieten:

Palmer Macht 402 - 1HE-Rackendstufe

Wenn ich nicht schon eine Marshall Valvestate Pro hätte (Gebrauchtmarkt, um die 300 €uro), dann würde ich die sicher antesten. :cool:

Hilft Dir dieser Hinweis etwas? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Valvestate Pro würde mich auch mal interessieren :D
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Ja, das Hilft mir schonmal weiter. Ich werde mich auch mal durch die 17 Saiten kämpfen, dann bin ich sicherlich wieder etwas schlauer ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich will mich generell mehr mit dem Thema Racks befassen. Kann ja sicherlich auch schnell ein teurer Hightech Kühlschrank werden :D Aber diese Sache mit den modularen Systemen ist natürlich wirklich was feines, das Stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Alex,

also ich habe die letzten 15 Jahre ein Rack mit 2 Preamps und einer Peavey Classic 50/50 genutzt. Die Endstufe ist recht variabel in ihren Anschluss- und Verwendungsmöglichkeiten.
Welche Sounds du fährst, ist in erster Linie vom Preamp abhängig und da es in 19" nicht mehr so viel gibt, muss man sich mit viel Geduld durch Kleinanzeigen, ebay u.ä. für gebrauchte Geräte durchkämpfen.
Dafür hast du am Ende aber eine auf dich zugeschnittene Lösung in einem kompakten Gehäuse; und das alles vorverkabelt und entsprechend geschützt!
Darin liegt für mich auch einer der Hauptvorteile.
Und: Während der Rest der Band noch verkabelt, ist der Gitarrist mit Rack bereits fertig :-D

Inzwischen bin ich zwar bei einem Combo gelandet aber das hat eher mit der gegenwärtigen Band- und Soundsituation zu tun. Das Rack steht verschlossen im Proberaum und wartet auf den nächsten Einsatz...

viele Grüße und Erfolg bei der Suche!

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das klingt gut. Wie zeichnet sich diese Flexibilität aus? Viele verschiedene Sounds bekomme ich zB mit nem JVM410 auch hin. Aber das kann ja nicht alles sein. Wie steuerst du Effekte live, die im Rack sind. Per MIDI? Und was, wenn du mal kurz vor einem Lied was ändern willst/musst?

Grüße
Alex
 
Hi Alex,

Flexibilität daher, weil sowohl mono als auch stereo mit verschiedenen Boxen (Impedanzen) nutzbar. Ein regelbarer Line Out je Kanal zum "Signal versenden" an weitere Endstufen.
Geschaltet wird alles über Midi d.h., man sucht sich seine Geräte auch nach Schaltbarkeit aus oder kann über Looper/ Switcher nicht-Midifähige Geräte einbinden.
Was möchtest du kurz vor einem Lied ändern? Ich kann über ControlChange Befehle (CC) auf vorher festgelegte Parameter in Echtzeit zugreifen, An/ ausschalten, Werte regeln usw.
Man muss sich vorher etwas mehr Gedanken machen was man will und braucht, dann lebt (spielt) man recht sorgenfrei...


Danke, das klingt gut. Wie zeichnet sich diese Flexibilität aus? Viele verschiedene Sounds bekomme ich zB mit nem JVM410 auch hin. Aber das kann ja nicht alles sein. Wie steuerst du Effekte live, die im Rack sind. Per MIDI? Und was, wenn du mal kurz vor einem Lied was ändern willst/musst?

Grüße
Alex
 
Danke :)
Dann werde ich mich mal weiter damit befassen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben