gute menschen - schlechte menschen

  • Ersteller levidus
  • Erstellt am
L
levidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
08.06.08
Beiträge
63
Kekse
84
Ort
Sankt Augustin
gute menschen - schlechte menschen
------------------------------------
ein guter mensch ist jemand
der zuhört anstatt nur selbst zu reden
der für freunde immer zeit hat
und einfach nur spass hat am leben

ein guter mensch ist jemand
der zwar kritisiert aber nicht richtet
der auch objektiv bleibt
der anstatt zu streiten lieber schlichtet

gute menschen sind in ihrer zahl sehr klein
doch auch wenns hart auf hart kommt
kämpfen gute menschen niemals allein


ein schlechter mensch ist jemand
der andere gern am boden liegen sieht
der leute gerne fertig macht
der dabei nicht merkt was mit ihm selbst geschieht

ein schlechter mensch ist jemand
der zu aggressionen neigt
der mit seinem besitz angibt
der sich selber gerne vorzeigt

schlechte mensche sind wie ratten in kanälen
die gute arbeit nicht erkennen
und sich mit dem gehalt anderer verzählen

nur ein paar erkennungsmerkmale ...
aber sonst ging der text ewig

bitte um feedback
 
Eigenschaft
 
Hi

also erstmal nur "kritik"
ein guter mensch ist jemand
der zwar kritisiert aber nicht richtet
der auch objektiv bleibt
der anstatt zu streiten lieber schlichtet

das letzte der kannste glaub ich guten gewissens weglassen

der auch objektiv bleibt
anstatt zu streiten - lieber schlichtet


nun "richten"
also ich finde den text vom inhalt her richtig
nur die formulierungen lassen mich nicht gerade einen einen song denken
ich hab ein buch das heisst : mein großvater und ich
und da sind auch viele gedichte drin, die sich genau so anhöhren.
daran musste ich denken.

wenn du das so magst: gerne, dann is es ein toller text
und es gibt bestimmt auch menschen die das mögen
aber ich würds glaub ich nen bisl komisch finden wenn ich ne
band das singen und spielen höre.

gruß
der dekan
 
Ja also ich kenne das Buch von dem der Dekan redet nicht aber für mich klingt der gesamte Text nach Gedicht. Ich habe den Text mehrmals durchgelesen und versucht ne schöne Melodie dazu zu finden. ich habe sie bis jetzt nicht gefunden. Ich mein damit eine Melodie welche auch zu einer Rockband passt. Ich denke jetzt mal von mir aus es soll für nen Rocksong sein, hast uns ja net gesagt welche Musik du machen willst. Aber wo es evtl hinpassen könnte wären evtl so Chanson Sachen. Da kommen ja öfter so texte vor wo ich denke hoppla klingt das komisch. Also singen könnte ich den Text jedenfalls nicht.
Aber falls du mal den Text vertont hast würde ich sehr gerne mal das Ergebnis hören. Überrasche uns mal.
 
Zuerst mal zum Text einige der Reime klingen sehr gezwungen für mich, mag sein, dass das durch die Interpretation im musikalischen Rahmen nicht mehr so ist, aber gelesen hört sich das für mich gezwungen an.

Die Thematik an sich find ich streitbar. Du stellst die Menschen sehr polarisierend dar, als gäbe es nur gute und nur schlechte Menschen. Aber meiner Meinung nach ist genau das umgekehrte der Fall. Es gibt keinen guten Menschen und auch keinen schlechten.
Als ich die Überschrift zu dem Text gelesen habe, habe ich mir selbst kurz Gedanken gemacht, bevor ich den Text gelesen hab. Ich dachte mir, interessant wäre es, mit dem Text eine Geschichte zu erzählen und Eindrücke aufleben zu lassen. So dachte ich mir, könnte man einen Menschen darstellen, der etwas schlechtes tut, und einen anderen, der etwas gutes tut. Dann käme vielleicht ein Refrain. Und dann, um dem Hörer die Sicherheit zu nehmen, lässt du den "schlechten" Menschen etwas tun, was vielleicht nicht groß Aufsehen erregt, aber im Grunde genommen doch sehr viel aufopfernder als das Gute, das der andere Mensch anfangs tat. Im Gegenzug dazu lässt du den "guten" Menschen etwas tun, das vielleicht garnicht so viel Aufsehen erregt, aber im Grunde genommen doch wirkliche menschliche Abgründe aufzeigt.
Das wäre meine Vorstellung von einem Text über gute und schlechte Menschen.

Ich hoffe du nimmst mir meine Kritik nicht übel und kannst etwas mit meinen Assoziationen anfangen.
 
ja sicher!
jede kritik is mir lieb und recht.
und du hast recht der ganze text ist objektiv gesehn natürlich totaler schwachsinn.
es gibt kein objektives gut oder böse, aber ich hab mir das mehr subjektiv aus meiner sicht gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben