Gute Saiten für Plekspieler

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

ich bin grad noch recht am Anfang was das Bass spielen anbelangt, aber ich hab schon
die für mich am besten geeignete Technik rausgefunden und zwar das spielen mit Plek,
weil ich da ganz einfach an den Stil komme der mir gefällt.

Deswegen frage ich EUCH...

Welche Saiten würdet ihr fürs Plek spielen hernehmen oder empfehlen?

Kleine Randnotiz: Natürlich werde ich das Fingerspielen weiter verfolgen, um einfach
flexibler im Spiel zu sein aber primär bevorzuge ich das spielen mit Plek, weils für
mich einfach knackiger ist.

Genaue Soundvorstellungen habe ich nicht wirklich, weil ich einfach flexibel sein will in dem was ich spielen will bzw. irgendwann werde und einfach aus dem Grund, da ich noch wie oben gesagt noch am Anfang stehe.

Gespielt wird auf einem 4 Saiter ESP Bass und meine Preisvorstellung bzw. der Rahmen liegt zwischen 15 - 30 €.

Dann haut mal in die Tast....pardon Saiten.

Gruß

MrMaggot:twisted:
 
Eigenschaft
 
ok, dann kommen hier mal meiner Tipps dazu

Ernie Ball Super Slinky ; der gängige Standard-Tipp unter Punk-Rockern ;)
sehr knackig über die ersten 2 Woche und prägnant im Sound :great:

DR Lo-Riders ; wenns etwas teurer sein darf
geht eher in Richtung brilliant als dreckig, allerdings sehr ausgewogen und hochwertig :great:

und meine neueste Entdeckung...
Rotosound Swing Bass 66 ; noch rotziger und rauher als Ernie Ball, mMn perfekt für Heavy-Rock
und das beste, sie sind auch noch die billigsten und zugleich die passendsten :great: :great:
 
ich bin schon immer Pick-Bassist.

Grundsätzlich würde ich aber nicht sagen, dass man Saiten für Pick-Bassisten von Saiten für Fingerbassisten unterscheiden sollte.

Es gibt Slap-Bassisten, die lieber dünnere Saiten mögen. Mark King von Level 42 hat zeitweise Sätze mit den Stärken 30 | 55 | 75 | 90 gespielt. Die sind aber schon extrem dünn und reißen auch leichter wenn man richtig rein haut.

Diskussionen über Bass-Saiten gibt es zu Hauf. Relevant wird das vor allem bei Basisten, die stark an den Händen schwitzen. Da helfen beschichtete Saiten wie z.B. die D'Addario Bass-Strings EXP-170

Ich bevorzuge seit Jahren die Stärken 045-105

Sehr gut sind folgende Saiten:

SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Taper Wound


oder auch:
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Nickel Rock Brights
Ernie Ball Bass-Strings 045-105
Yamaha Bass-Strings 4-String H-4030
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt keine Saiten, die ich für Plek speziell empfehlen könnte.
Da habe ich als Plek- und Fingerspieler keine wirklich riesigen Unterschiede feststellen können. Soll heißen: die Saiten waren unabhängig ob mit Plek oder Pizz gut oder auch nicht.

Wovon ich abraten würde, wären die Elixirs, deren Beschichtung bei mir durch Plekspiel recht fix zerstört wurde. Bei den D´addario EXP habe ich das wiederum nicht feststellen können.
 
....
Es gibt Slap-Bassisten, die lieber dünnere Saiten mögen. Mark King von Level 42 hat zeitweise Sätze mit den Stärken 30 | 55 | 75 | 90 gespielt. Die sind aber schon extrem dünn und reißen auch leichter wenn man richtig rein haut....

Ja, das würde bei mir unweigerlich passieren, ich hab etwas zu viel Kraft in den Armen und auch in den Händen, da dürfte ich solche dünnen Saiten nicht mal schief angucken ohne das die reißen :p


Ich danke euch schon mal für die seeeeeeehr fixe Hilfe. Werde mal schauen was mein Gehalt diesen Monat noch hergibt, dann teste ich mal an, welche von den genannten mir liegt.

Gruß MrMaggot
 
Bei den LaBella Hardrocking Steel ist der Name definitiv Programm, dabei fühlen die sich aber recht angenehm an für Stahlsaiten.
Sind auf jeden fall klasse Saiten, spiele ich selber auch gern, auch hauptsächlich mit Plek, aber man muss die ausgeprägten Höhen eben mögen, die haben mit Plek gespielt schon recht viel britzeln.
Wenns nicht ganz so spitz klingen soll würde ich die SIT Rock brights Steel empfehlen, wenns noch weniger höhen sein sollen, dann die gleichen in der Nickel Ausführung.
 
Ich würd auch nochmal auf die Lo Riders von DR verweisen...Meiner Erfahrung nach leiden Saiten doch schonmal ein bsichen mehr unter Plekspiel, die DRś klingen Hammergut und sind langlebig!
 
Ich würde auch DR LO Rider nehmen, die klingen wirklich geil
 
Ich würde auch DR LO Rider nehmen, die klingen wirklich geil

Welche meinst du? Die Stahl- oder die Nickelversion? Ich habe auf meinem MM 400 gerade die LoRiders aus Stahl drauf und finde den Sound mit Plek nicht so überragend. Gerade für Punk- und Rockzeug haben sie mir zu wenig Mitten, ist aber sicher geschmackssache.
 
Welche meinst du? Die Stahl- oder die Nickelversion? Ich habe auf meinem MM 400 gerade die LoRiders aus Stahl drauf und finde den Sound mit Plek nicht so überragend. Gerade für Punk- und Rockzeug haben sie mir zu wenig Mitten, ist aber sicher geschmackssache.

Ja, definitiv Geschmacksache;-)
Hab mit den Stahl für Plekbeackerung in Punk und Rock meine Saite gefunden...
 
Meine Empfehlung wegen der Optik und des relativ lange konstant guten Sounds: Pyramid Black Wires. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben