E-Saite "tot"?

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich das gefühl, das bei meinen aktuellen Saiten, die E-Saite ziemlich dumpf und naja, irgendwie leblos klingt. Im Vergleich: A-,D- und G-Saite haben viel mehr Volumen was die Klangfarben anbelangt, sie klingen irgendwie höhenreicher und "vitaler".

Es mag sein, dadurch dass ich erst sehr kurz auf den Basser-Zug mitfahre, dass durch mein üben hauptsächlich auf der E-Saite, diese in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder einfach von Beginn an nicht so besonders war.

Klein Randnotiz:

Ich spiel ca. 30 - 45 Minuten täglich, je nach Lust und Laune. Hauptsächlich Übungen die die Koordination fördern, sowie auf eine einigermaßen sauber Spieltechnik hinarbeiten. Meist genutzte Saite ist wie gesagt E, da ich mit den reinen Lagenwechseln etc. noch nicht ganz so firm bin.

Wie immer hoffe ich, dass ihr meine Frage beantworten könnt :p

Aller Anfang ist bekanntlich immer schwer :p
 
Eigenschaft
 
... Ich spiel ca. 30 - 45 Minuten täglich, ... Meist genutzte Saite ist wie gesagt E, ...
wenn´s dir nicht schon zu anfang aufgefallen ist ... gerade billige werkssaiten kann man schon in ein paar wochen totprügeln.
gibst du klangvorstellung - kriegst du saitenempfehlung mit schwerpunkt auf "haltbarkeitspreisleistung".
 
Zum Thema Sound, was ich gerne möchte:

Kerniger, druckvoller nicht allzu höhenreicher Sound

Wenn es Saitentypen-/-kategorien gibt die diese Eigenschaften besitzen und dazu langlebig sind, her mit Tips ;)

Ich liebäugel ja schon mit Ernie Balls 050-105, die dürften vom Durchmesser her allein schon weniger Höhen im Klang haben...
 
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dickere Saiten weniger höhenreich klingen. Es gibt zwar gewisse klangliche Unterschiede, aber der hauptunterschied ist doch das Spielgefühl, dass sich durch die andere Saitenspannung ändert.
Also von der dicke nimm das was für dich am besten zu spielen ist. Die Ernie Ball dürften trotzdem ganz gut zu deinen Soundvorstellungen entsprechen, da es Nickelsaiten sind und dein Wunschsound hört sich für mich nach Nickel-Roundwonds an.
Da sind eben die Ernie Ball nicht schlecht, aber mir gefallen SIT Rock Brights Nickel nochmal deutlich besser.
http://www.musik-service.de/sit-sta...5-105-nickel-rock-brights-prx395758136de.aspx
beim Produktling ist unter Demos auch ein Link zu einem Review von Heike, dass die Saiten klasse beschreibt.
 
Zur langlebigkeit:
- Generell lebt nickel nicht so lang wie stahl, ist aber für die meisten angenehmer zu spielen!
- Es gibt beschichtete saiten, die sehr lang-lebig sind. Das geht los bei ganz teuren wie ritter und elixir(ich mein 45€ 4 saiter satz) über warwick emp (38€ 4er satz) und dadario exp (35€ 4rer satz). Die saiten halten im schnitt wirklich laenger, ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Wichtig für die Langlebigkeit sind pflege und lagerung einer saite. Wer seine saiten nach jedem spielen mti einem tuch abwischt hat mehr davon (Handschweiß).
Dann gibt es noch exterem aggressiven Handschweiß bei dem manche saiten eben auch nru entsprechend kurz leben, kann man leider nix dran machen.
Sobald eine saite wegen dreck und co nicht mehr klingt, gibt es ein paar Möglichkeiten...
sozusagen lebensverlängernde Maßnahmen ^^ die man anwenden kann wenn die saiten nicht mehr klingen.
Dazu gehört auskochen der saiten (einfach in einen topf kochendes Wasser rein),
über Nacht in einer Spiritus (oder Ähnliches) liegen lassen, und das beliebte Ultraschall-Reinigungsgerät (gibts ab und an bei aldi und co und ist dann auch recht günstig).
Gibts einige threads zu, bitte einfach mal nach suchen :)

Soviel zum thema lebenszeit von saiten ^^
 
Auf jeden Fall, ein gut befreundeter Arbeitskollege (Gitarrist & Bassist seit über 10 Jahren) hat ihn mir soweit mit einem gescheiten Setup versorgt. Somit kann ich sagen dass es korrekt eingestellt ist sowet.

als er den Bass zum ersten mal in die Hand nahm, hatte er nach ca 15-20 Minuten alle Fehler ausgemacht und dann ausgiebig eingestellt.

Leider habe ich dabei nicht so genau zu geschaut.

Vielleicht habt ihr da ja noch einen Tipp, da ich derzeit meinen Kollegen nicht sehe, da er im Urlaub ist.

[Edit:] Also um es richtig zu beschreiben, alle Saiten sind auf dem selben Lautstärkeniveau, aber da ich momentan schon recht weit im anfänglichen lernprozess bin, d.h. Lagenwechsel und auch spielen auf allen Saiten, beginnt das von der E-Saite schon länger bekannte Problem auch auf A-D-G. Nun mag es wirklich an den Saiten liegen, dass die nicht so toll waren vom Werk aus.

PS: es wird nachwievor fast täglich bis maximal 1 Stunde geübt ;) Nein ich muss mich da nicht zwingen und ich weiß wann es gut genug ist ^^

Grüße MrMaggot
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben