Guten Tag (und Frage zu Quartventil)

  • Ersteller Pfeifenfreund
  • Erstellt am
Hallo Hanspeter

Frag ruhig mal bei bei Voigt nach, die Chefin Kerstin Voigt ist nett, da wird sich sicher eine Lösung finden, jedenfalls kann man fragen.
Was die Anpassung von einer Stütze angeht, so kann man viel auch per Telefon und Email regeln.
Meine Daumen-Zeigefingerstütze haben wir auch so angepasst. Ich wohne ja ganz im Süden und Bremen ist da weiter als 500km weg.

Viele Grüße
Marco
 
Hi zusammen,

ich wollte kurz berichten, dass ich nun endlich die für mich RICHTIGE gefunden habe.

Es ist eine J188-0 der Firma Voigt brass (Jürgen Voigt) geworden. Die entscheidenden Vorteile gegenüber den "anderen in der engeren Wahl" waren: einstellbarer Ventilhebel, verstellbare Daumenstütze und gebogener, oberer Quersteg am Spielzug - und das alles ab Werk ohne weitere Bastelei.
Die Entscheidung war also sehr maßgeblich von der Ergonomie geprägt. Die Tröte musste einfach schmerzfrei in meine Hand passen - und das tut sie. Andere Modelle klingen auch gut oder sind ebenfalls gut verarbeitet, aber hier funktionierte für mich das ganze Paket. Sie wird sicherlich für ein paar Jahre meine Begleiterin bleiben.

Bin happy

:)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Es geht doch (fast) nichts über den Honeymoon mit einem neuen Instrument. :D
Gibt es denn bald noch ein paar Fotos vom Prachtstück?

Gruß Claus
 
Hallo Hanspeter

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, es ist also eine Voigt geworden. Zur J-188 (ohne "O") findet man hier übrigens einen Bericht aus der Sonic.

Im Gegensatz dazu ist Deine dann wohl in Open-Wrap Bauweise. Hast Du schon das im Voigt Webshop angegebene neue Voigt free-flow Ventil? Wenn ja, wie spielt sich das denn, kannst Du einen Vergleich zu Thayer, Hagmann etc. ziehen? Auf einem Workshop letzten Sommer hatte auch Voigt ausgestellt. Ich habe dort selbst einige Posaunen angeblasen, aber das Ventil ist mir da nicht aufgefallen - vielleicht war ich aber nur blind.

Da war übrigens auch eine Bassposaune, die mich tatsächlich schon fast verblüfft hat: Sie war zwar nicht leicht, aber sehr gut ausbalanciert. Und vom Klang und der Ansprache her gab es auch nichts zu meckern. Sicherlich nicht die gleiche Liga wie meine Lätzsch, aber doch deutlich besser als meine alte Bach 50. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich nicht uniteressant - leider habe ich mir den Modellnamen nicht gemerkt.

Jedenfalls viel Spaß mit Deiner Voigt!

Grüße
Marco
 
Danke für die Wünsche,

das eingebaute Ventil ist das "normale" Voigt-Ventil. Und ja - es ist die open wrap Version. Es wird sich irgendwann später zeigen, ob ich die aufwändigeren Ventilversionen zu schätzen weiß...

Ich komme derzeit mit beidem gut zurecht... werde gelegentlich berichten.

:)

Grüße Hanspeter
 
Servus Hanspeter,

freut mich, habe gerade die HP von Voigt angesehen, echt super.
Bitte vergiß`nicht ein paar Bilder einzustellen, dann haben alle was davon!

Danke für Deine Mühe im vorraus
 
Hallo Hanspeter

Glückwunsch und viel Spaß mit der Kanne .
Und wie ist der Vergleich zur Thomann China - spritze?

Wir habens ja unter einem anderen Thema über Wertigkeit und Nachhaltigkeit!


Ich wünsch Dir viele glückliche Posaunistentage-Jahre mit dem schönen Instrument


Bernd
 
Und wie ist der Vergleich zur Thomann China - spritze?

Uff... das kommt mir nun schon sehr lange her vor, denn danach hatte ich mir noch eine Yamaha gekauft. Das China-Modell klang gar nicht so übel und lief auch gut, aber sie passte halt nicht in meine Hand. Und ich wollte loskommen von den diversen Haltehilfen. Dasselbe Problem mit der Yamaha (die übrigens absolut hervorragend verarbeitet war und einen tollen Lack hatte).

Aber das ist mir nun alles Geschichte; nun liebe ich die Voigt. Sie zwingt mich zwar zum präzisen Spiel (sonst wird sie ein wenig unwillig), aber so ist das nun einmal ;) mit dem, was wir gerne haben.

Hier noch ein Foto, damit man die Verstellmöglichkeiten sehen kann:


DSC00579.jpg

Hanspeter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben