Guter Compressor für Lautstärkeausgleich?

  • Ersteller EfxBass
  • Erstellt am
E
EfxBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
22.09.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo.
Nachdem meine Bandmitglieder mir immer wieder vorgeheult haben, wie toll doch ein Compressor ist und das damit alles schön gleichmäßig klingt habe ich mir nach ein wenig einlesen ins Thema einen Palmer Deepressor zugelegt. Direkt beim anschließen ist mir aufgefallen, dass sich der Ton schon relativ stark verändert, was aber bei meinem passiven Jackson eher positiv auffällt. Womit ich ein Problem habe ist mein aktiver Sterling: Egal ob ich den Schalter vom Deepressor auf aktiv oder passiv Stelle, der Bass klingt auch bei minimalsten Einstellungen des Deepressors überhaupt nicht mehr nach dem, was er eigentlich ist... :gruebel:
Bevor ich mir jetzt ein anderes Pedal kaufe nur um meine Bandkollegen glücklich zu machen dachte ich mir frag ich mal euch: Könnt ihr einen guten Compressor empfehlen, der den Charakter des Basses nicht verschluckt und sowohl aktive als auch passive Tonabnehmer verträgt?
LG
 
Eigenschaft
 
Der EBS MultiComp macht zumindest bei mir sowohl mit aktiven als auch mit passiven Bässen eine hervorragende Figur.
 
Vielleicht auch mal die Su(ch)Fu(nktion) befragen... Das Thema "Kompressor" wurde schon einige Male angesprochen. In den meisten Diskussionen steht der EBS MultiComp sehr weit oben in der Liste der Kompressor-Empfehlungen. Aber es gibt ja noch einige andere Kompressoren, die in folgenden Threads angesprochen wurden:

Guter Compressor als Bodeneffekt mit wenigen Reglern gesucht - Budget<120€

Bass Kompressor Empfehlungen
Welcher Bass Kompressor?
Kompressor bis 100 Euro

Der oben angesprochene TC NDY-1 ist schon ´ne Art "Deluxe"-Lösung. Sehr gut arbeitender und einstellbarer Kompressor, der auch sehr gut mit Output-starken Bässen zusammenarbeitet. Nur leider wird der NDY-1 nicht mehr hergestellt und ist auf dem Gebrauchtmarkt auch nur seeehr selten anzutreffen...
 
Könnt ihr einen guten Compressor empfehlen, der den Charakter des Basses nicht verschluckt und sowohl aktive als auch passive Tonabnehmer verträgt?
LG

Ja ... aktuell habe ich den kompakten MXR M87 Bass Compressor auf meinem Board, der kommt auch mit meinen (extrem) output-starken Bässen (u.a. auch Sterling) klar. Zwar muss ich die Kompressorsettings je nach Bass (aktiv/passiv) anpassen, aber nach einiger Zeit geht das locker von der Hand. Vorher hatte ich den Markbass Compressore, war auch ein feines Teil, aber die größe des Pedals, das extra Netzteil und die latente Soundverfärbung (wegen der Röhre?) haben mich zum Verkauf "gezwungen".
 
Kann den anderen nur zustimmen! Habe selber auch den EBS Multicomp und der ist einfach klasse! Nicht nur, dass er komprimiert ohne dabei in die Dynamik des natürlichen Sounds einzugreifen, auch kannst du ihn einfach so als Booster benutzen. Auch kannst du auch noch zwischen verschiedenen Kompressionsarten wechseln: Einband, Multiband und Röhrensimluatorkompressor. Und dazu noch das nette Design und die einfache Bedienung!
So nebenbei kannst du den auch in der Bucht für ca. 100 Euro schießen ;)

Gruß Eckaaat
 
EBS oder MXR bauen da mMn die besten Fußtreterchen.
 
Von MXR kenne ich gute andere Kompressoren, also ist diese Empfehlung sicher nicht verkehrt.
Hinzufügen möchte ich den Kompressor von Carl Martin - den hat ein früherer Mitmusiker von mir, ein tolles Gerät.

Ist eigentlich ein Gitarreneffekt, funzt aber grandios für Bass.

Viele Grüße
Jo
 
MXR Dynacomp...85€...eig. für Gitarre, ich benutze ihn schon 2 J....SUPER 2 Regler, kein Firlefanz geil!
 
MXR Dynacomp...85€...eig. für Gitarre, ich benutze ihn schon 2 J....SUPER 2 Regler, kein Firlefanz geil!

?! Nicht wirklich ;)

Disssa hat schon einige Thread verlinkt, da stehen auch gute Infos drin!
EBS MultiCom, BBE SonicStomp sind da immer meine "blind" empfehlungen. Gibt aber noch einiges mehr, es gibt hier aber wirklich vieles was einfach nicht so dolle ist.
Das schwere daran ist, dass es schon ein wenig übung braucht, um überhaupt wirklich gut von weniger gut unterscheiden zu können.
Das ist ja auch echt keine schande, aber Kompressoren machen einem das "selber austesten" leider nicht einfach. Vorallem nicht beim ersten ;)

Generelle empfhelung vor jedem Kauf, einmal hier naschlagen: http://www.ovnilab.com/ Der hat wirklich fast alle kompressoren am Bass durch und ein wenig dazu geschrieben.
Die meißten empfunden decken sich total mit den meinen, daher kann ich die Seite auch guten gewissens weiter geben :)
 
Bis vor kurzem (und seit Jahren) wäre meine Antwort: Demeter Compulator gewesen. War immer an und immer dabei.
Allerdings bin ich seit ein paar Wochen mit dem Zoom B3 glücklich und hab fast alle Tretminen vom Board geschmissen (und verkauft).
Ob einem die Amp Sims gefallen sei mal dahingestellt - ich nutze sie nicht, weil ich ein sehr olles Acoustic und ein olles Gallien Krueger Top am Start hab - aber die Effekte, besonders die EQs und die Compressoren sind mit den Originalen absolut vergleichbar. Die Fledermausöhr'chen moppern (wie immer bei digital), aber live interessiert's nicht die Bohne und nach ein paar Gigs kann ich sagen: top! Das Ding vor den Amp und fertig. Die Verzerrer sind auch gut, allerdings braucht man hier mehr Geduld für Abstimmung B3 auf die eigene Box/Top. Und bei den Preis - ist das Teil schon ein Deal, wenn man nur die Kompressoren (dbx160 / TraceE Dual Comp/ (Demeter-like) optical compressor) nutzt. Ersterer & letzterer ist im direkten Vergleich nicht zu unterscheiden, den Trace hatte ich zu lange verkauft, um jetzt zu bewerten, ob der wirklich 1:1 simuliert ist. Bedienung und Response ist aber genauso einfach und gut.
 
Gebraucht hin und wieder zu finden:[FONT=arial, helvetica] [/FONT]DOD FX84 Milk Box Kompressor. Hat mich sehr angenehm überrascht, war sehr schnell einzustellen und hat dem Sound nur das nötigste an Kompression hinzugefügt, genauso wie ich es wollte. Derzeit mein always on auf dem Board. Ist auch bei ovnilab gut weggekommen. Also auch da nochmal genau nachlesen, insbesondere die Sektion http://www.ovnilab.com/reviews/toppicks.shtml ist lesenswert, da dort auch unterschiedliche Budgets berücksichtigt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben