Guter Gitarrenverstärker für Alternative- und Funkrock (250€)

Wusaa
Wusaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
27.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo :),

Ich hatte darüber nachgedacht, mir eine LP Gitarre zu kaufen. Dann wurde mir aber geraten vll einfach einen neuen Verstärker zu kaufen und dann auf eine gute Gitarre zu sparen. Jetzt suche ich einen !Bandtauglichen! Verstärker, bei dem man mich sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne, raushören kann. Ich habe zurzeit eine Fender Stratocaster und spiele hauptsächlich Alternativerock wie Blink 182 oder die Beatsteaks, aber auch gerne Funkrock. Ich würde ungern über 300€ für einen Verstärker ausgeben, da ich nicht soviel Budget zur Verfügung habe. Ich werde mich wahrscheinlich auch nur für Gebrauchtwaren umgucken, da Neuwaren einfach zu teuer sind.

Empfehlungen?:)

MfG Chris
 
Eigenschaft
 
Hughes & Kettner Attax 100 käme eventuell für dich in Frage. Ist ein Transistorverstärker, der aber vom Klang relativ nah an Röhre dran kommt. Durch die vier Kanäle bietet der Amp viele Soundmöglichkeiten von sehr warmen und klaren Cleansounds über schönen Crunch bis hin zu britisch rauen Tönen und im 4. Kanal sogar Numatal. Deckt also wirlich ziehmliche viele Möglichkeiten ab.
Spiele damit selber sowohl zuahuse, als auch im Probenraum und auf der Bühne. Das größte was ich damit gespielt habe war ein 7500-Besucher Festival und da hatte ich von der Lautstärke noch viel Luft nach oben. Der Amp klingt aber auch leise sehr gut.
Schön ist auch das der Amp sich die Einstellungen merkt die du für die einzelnen Kanäle vorgenommen hast. Das gilt für den EQ, Gain und die On-Board-Effekte (Chorus, Flanger, Tremolo, Reverb).
Komme mit dem Amp super aus. Spiele selber in einer Deutschrock-Band, spiele aber privat auch sehr viel Red Hot Chili Peppers und komme da eigentlich überall vom Sound sehr gut hin. Gebraucht solltest du da auch Geräte finden die in dein Budget passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roland Cube 80XL würde ich Dir empfehlen .. der ist noch recht angenehm zu tragen und extrem robust verarbeitet, dazu bietet er alles was man so an Sounds braucht, hat 3 Kanäle (1 Clean Kanal mit dem Sound des Roland Jazz Chorus) 1 Lead Kanal mit verschiedenen Ampmodellen und einen frei programmierbaren Solo-Kanal.

Man kann auch noch eine weitere Box anschließen dank des Boxenausgangs.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-Cube-80-XL-Combo-/art-GIT0020116-000V029498

Damit bist du bestens bedient und der Amp ist überall gut einsetzbar.

Hier mal der Cube 80XL umgebaut als Topteil + 2x12 Box ..

 
Wäre aufjedenfall was, aber wird wahrscheinlich schwer mir den in meinem Budget zu leisten, selbst gebraucht.

- - - Aktualisiert - - -

Roland Cube 80XL würde ich Dir empfehlen .. der ist noch recht angenehm zu tragen und extrem robust verarbeitet, dazu bietet er alles was man so an Sounds braucht, hat 3 Kanäle (1 Clean Kanal mit dem Sound des Roland Jazz Chorus) 1 Lead Kanal mit verschiedenen Ampmodellen und einen frei programmierbaren Solo-Kanal.

Der ist schön klein und sieht komfortabel aus. Ist der aber auch ALLEINE laut genug? Weitere Boxen würden ja auch höhere Kosten bedeuten.
 
Ja der ist auch alleine laut genug !
 
Habe gerade mal kurz die Kleinanzeigen von der E-Bucht durchgeguckt. Da werden viele Attax 100 Combos im Preisbereich zwischen 200-270 Euro angeboten, auch die aktuelle Version. Eventuell ist ja einer in deiner Nähe dabei.
 
Dann wurde mir aber geraten vll einfach einen neuen Verstärker zu kaufen und dann auf eine gute Gitarre zu sparen. Jetzt suche ich einen !Bandtauglichen! Verstärker, bei dem man mich sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne, raushören kann. Ich habe zurzeit eine Fender Stratocaster und spiele hauptsächlich Alternativerock wie Blink 182 oder die Beatsteaks, aber auch gerne Funkrock. Ich würde ungern über 300€ für einen Verstärker ausgeben, da ich nicht soviel Budget zur Verfügung habe. Ich werde mich wahrscheinlich auch nur für Gebrauchtwaren umgucken, da Neuwaren einfach zu teuer sind.

Darf ich dir kurz ins Konzept funken?
Du hast ne solide Gitarre, statt auf ne weitere solide Gitarre zu sparen und dafür das Amp-Budget zu beschneiden kann ich dir nur raten, einen wirklich vernünftigen Amp zu kaufen. Ich persönlich (!) finde es sinnvoller, eine solide Klampfe im mittleren bis etwas niedrigerem Preissegment (350€-800 € z.B.) an einen wirklich vernünftigen Amp zu spielen, als ein Custom-Shop Instrument an eine billig- Combo.
Nur mal so als Tipp ;) Für meinen Teil hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Investition in nen Amp sich evt. eher lohnt.
Allerdings kamen hier schon vernünftige Vorschläge (natürlich immer Geschmackssache).

lg
 
Danke erstmal für die vielen Antworten :) Der Attax sieht schonmal sehr viel versprechend aus. Ich hab mich noch ein bisschen umgeguckt und habe dabei noch 2 weitere Verstärker gefunden. Einmal den Fender Champion 100 und den Peavey Bandit 112. Weiß jemand von euch was die so drauf haben? Und was sind eigentlich die größten Unterschiede zwischen Röhre, Transitor und Modeling??
 
Den Bandit wollte ich auch noch ergänzen, unabhängig davon dass du ihn auch genannt hast.

Der ist auf alle Fälle laut genug, und durch die verschiedenen Kanäle und Voicings auch sehr flexibel. Und man kann durchaus ordentliche Sounds rausholen.

Der oder der Attax wären auch meine Wahl in deinem Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben