Guter GM Sound für Big Band Arrangements

  • Ersteller Guitarsound1705
  • Erstellt am
Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
28.12.20
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt auch so einen sonnigen Samstag.
Habt ihr Empfehlungen für realistische Klänge bevorzugt Bläser im Big Band Bereich. Ich suche um meine Arrangements besser klingen zu lassen ein Gerät dass man mit Notations Software oder einer DAW verbinden kann mit einen guten Allgemeinensound der einzelnen Bläsergruppen einer Big Band im Zusammenspiel. Ich habe Mal in die zwei Flaggschiffe reingehört: Motif, Fantom also Demos und war nicht so begeistert. Ich fand sogar das nicht mal mein XP-80 unwesentlich schlechter klingt. Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. ob ihr Empfehlungen habt für Keyboards oder Racks.

Beste Grüße
 
Vsti Instrumente, also software basiert für Computer, sollten da die Nase vorn haben oder Kurzweil.

Die Kollegen wissen's genauer.
 
Ich setze gerade Noten für eine "Bigband" Teilbesetzung in Dorico. Benutze dabei verschiedene VST, zum guten Teil die mitgelieferten von Steinberg. "Echt" klingen die nicht, aber der Workflow und die grobe Klangfarbe sind ausreichend und gut genug um zu entscheiden, ob ich eine Stimme dem Alt- oder Tenorsax gebe, wie das mit Posaunen und Trompeten harmonieren wird. Du schreibst nicht, ob Du das nur für den Satz nehmen willst und dann nachher mit realen Instrumenten aufführst, oder ob Du das so lassen willst und ggfs. live oder veröffentlichen. Ich bin jetzt mal nur von dem "Satz" Gedanken ausgegangen. Für den Satz ist ne einfache VST ziemlich ausreichend. Für Live nicht - da gibt es aber unüberschaubare Mengen an VST Bibliotheken, zu denen andere hier mehr sagen können und werden.
 
NotePerformer macht übrigens einen sehr guten Job mit Dorico. Besser als die Werkssounds mMn
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag mal Google nach Soundfonts. Die gibt es für alle mögliche Instrumente teilweise auch kostenlos. Man lädt sie im Sequenzerprogramm (in meinem Fall war das Rosegarden, welches ich aber schon länger nicht mehr nutze) oder auch in ein Notationsprogramm (Musescore).
 
Swam Audio modelling Teuer aber gut
 
Session Horns oder Session Horns Pro ist bislang das beste, was ich gehört habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben