Guter Metalsound mit Bias FX2?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, hat jemand gute Metalsounds (modern, Richtung Sliopknot, Parkway Drive, Job for a cowboy, As i ay dying, Killswitch engage...) mit Bias FX 2 hinbekommen? Ich hab echt alles ausprobiert was mir so eingefallen ist, andere IR's reingeladen... Irgendwie nichts zufriedenstellendes bei rumgekommen. Oder ist Bias FX2 für diese Sounds eh nicht unbedingt "the optimal choice"?

Vllt kann mir ja jemand helfen.

Lg SB
 
Eigenschaft
 
Welche Signalkette benutzt du denn? Es sind ja überwiegend die üblichen Verdächtigen, OD - Hi Gain Amp - Mesa 4x12er V30 (jetzt ganz grob). Mit guten IRs holst du sicherlichlich am meisten raus.

Hier sind einige als Vorschlag zu den jeweilig beschriebenen Amps https://honestampsimreviews.com/2019/12/18/nalex-freeware-plugins-2/

Spezielle "mix-ready" Mic-Kombis bis hin zu der Fredman-Technik (45 Grad Mount für zwei SM57) sollten auch mit dabei sein (z.B. HESU 412 - Demon Speakers)

Vielleicht bist du gerade auf letzteren Sound aus und kannst ihn in deinen IRs nicht finden? (Just a guess). "Standard" Fredman Impulse hab ich dir angehängt. Die gab's frei auf der Nalex Seite (aber die gibt's natürlich auch in den meisten anderen freien/nicht freien IR Packs, is ja nur ne Abnahme-Technik und klingt auch dementsprechend immer wieder etwas anders von Anbieter zu Anbieter).

Hier noch 2 YT Kanäle, die dir auf deiner Suche helfen dürften:




(Brachiale Sounds mit meist 100% Freeware auf der Gitarrenseite - er zeigt alle seine Einstellungen im Detail)

Noch ein kleiner Tipp für mehr "authentischen" Sound und Spielgefühl. Manche IRs klingen flach. Man kann aber die Dynamikkurve nachbauen/simulieren. Dafür kann man entweder mit dem dem IR Loader NadIR arbeiten oder den Poweramp TPA-1 (beides Ignite Amps) mit in die Signalkette einbinden. Resonanz-Knopf dann nach Geschmack aufdrehen. Dann musst du bei Bias FX natürlich die Cabsim deaktivieren.
Auch kann man 2 IRs (am besten von der gleichen Session) kombinieren und bekommt dadurch auch lebendigere, vollere Sounds hin.
 

Anhänge

  • Fredman IRs.rar
    280,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am einfachsten ist du benutzt die ToneCloud bei BiasFx... Du kannst dort suchen nach Bands wie Slipknot oder Parkway drive. Ich benutze die tonecloud immer für meine GuitarCover.
*edit*
 
Grund: Link-dropping
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir für nur knapp 70€ die TH-U Metal-Version gekauft und bin da wirklich sehr zufrieden! Hab auch BiasFX seit längerer Zeit, nutze das aber nicht mehr. Aber gute Sounds kann man damit auch "erschaffen". Mich hat vor allem extrem genervt daß ich ständig aus der Tonecloud geflogen bin und mich bei jedem Neustart der DAW dort neu anmelden musste
 
Hab mir für nur knapp 70€ die TH-U Metal-Version gekauft und bin da wirklich sehr zufrieden! Hab auch BiasFX seit längerer Zeit, nutze das aber nicht mehr. Aber gute Sounds kann man damit auch "erschaffen". Mich hat vor allem extrem genervt daß ich ständig aus der Tonecloud geflogen bin und mich bei jedem Neustart der DAW dort neu anmelden musste
Wichtig im Mix ist, dass deine Kombi gut mit dem Drumsound zusammenpasst. Ich wuerde erst den Drumsound so einrichten, dass du ihn wirklich magst, vor allem die Snare und die Kick. Dann wuerde ich erst die Gitarre reinbauen. Und dann ist eigentlich fast jedes Plugin (ich mag Sigma von AudioAssault) ausreichend. Auch die V2 von Roots ist jetzt sehr gut und free. Ohne Werbung zu machen, aber AudioAssault machen staendig Neuerungen und Soundaufwertungen. Die Apps haben dauernd neue Features.
 
*edit*
Ja das wär ggf wohl die Grundlage was den Drumsound angeht. Da ich selbst nur Songwriting-Versionen mit EZ Drummer erstelle und es erst später wichtig wird wie der Drumsound (aus dem Studio) wirklich klingt, achte ich darauf aber nicht.

Hat jetzt aber nur am Rande was mit dem ursprünglichen Thema zu tun glaube ich.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich... es geht dabei um den Gitarrensound im Mix. Nur auf den kommt es an ;)
Einen optimaler „isolierter“ Gitarrensound ist der typische Holzweg (und Grund für zahllose Equipment Fehlkäufe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja da hast du natürlich Recht - und das muß man erst mal verstehen! Am allerwenigsten will ich mich selbst davon ausnehmen :)

Ich meinte damit wohl daß mein Sound schon mit dem EZ Drummer soweit sich gut anhört - ich aber nicht so viel Mühe drauf verwende diesen zu perfektionieren, da sich das alles sowieso nochmal ändert und DANN perfektioniert werden muß. Trotzdem denke ich daß EZ Drummer und spätere echte Aufnahmen insofern hoffnetlich wenigstens halbwegs ähnlich sind und sich dadurch nicht alles ändert :)

Aber natürlich stimmt es daß man immer wieder überrascht ist wie gut im Mix ein erstmal scheinbar mieser Gitarrensound wirkt (y) und anhand dessen die Beurteilung wichtig ist und nicht wie die Gitarre für sich wirkt
 
Insgesamt kann man schon sagen, dass es so die ueblichen Verdaechtigen IRs gibt, die man immer wieder anwaehlt, obwohl man nen ganz anderen Drumsound hat. Ich habe da z.B. ein IR von Panda-Sound, "mix-ready", was schon ziemlich gut auf alle meine Kits passt. Am wichtigsten ist, dass man nach ner Session dem Gehirn und Ohren Zeit gibt sich wieder zu neutralisieren. Oft merkt man dann erst, ob die erste Euphorie so berechtigt war, L0L.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben