Guter MP3 Player?

  • Ersteller Xyphelmuetz
  • Erstellt am
najaaaaa also die ganzen neuen hd-mp3-player-schwemme die zur zeit aufkommt versucht ganz offensichtlich das extrem erfolgreiche konzept des ipod zu kopieren,

du hast mir immer noch nichts konkretes genannt, was genau iriver nun vom ipod kopiert hat. und wenn der ipod sooo erfolgreich ist: warum ist dann in ALLEN tests, die ich bis jetzt gelesen hab, iriver einfach der testsieger? ganz schlicht und einfach?

mag ja sein, dass du in deinen verliebt bist und dass er für DICH die bessere alternative ist, aber subjektivität hat keinem anderen bis jetzt geholfen.

funktionen, wie ein Farbdisplay und USB-On-The-Go von denen der iPod nur träumt beweisen doch, dass es weit mehr, als nur eine kopie ist. und am design sollte man funktionalität doch nicht fest machen ganz abgesehen davon, dass geschmack eben geschmackssache bleibt.
 
Bllack schrieb:
du hast mir immer noch nichts konkretes genannt, was genau iriver nun vom ipod kopiert hat. und wenn der ipod sooo erfolgreich ist: warum ist dann in ALLEN tests, die ich bis jetzt gelesen hab, iriver einfach der testsieger? ganz schlicht und einfach?

mag ja sein, dass du in deinen verliebt bist und dass er für DICH die bessere alternative ist, aber subjektivität hat keinem anderen bis jetzt geholfen.

funktionen, wie ein Farbdisplay und USB-On-The-Go von denen der iPod nur träumt beweisen doch, dass es weit mehr, als nur eine kopie ist. und am design sollte man funktionalität doch nicht fest machen ganz abgesehen davon, dass geschmack eben geschmackssache bleibt.

also sorry, aber das ding heisst iRiver (EI-RIVER, mit kleinem"i" und grossem "R"!) wenn das keine kopie ist weiss ich auch nicht...
dann gibts den ipod photo, der hat auch n farbdisplay, und unterstützt sogar dia-shows, und es gibt ihn optional sogar mit 60GB-platte.
radio und usb-on-the-go braucht erstens kaum jemand, und geht zweitens beim ipod mit zusatzadaptern auch.

und wenn du fakten brauchst, bitte:

- der iPod läd seinen Akku immer auf wenn du ihn per USB2.0 oder FIreWire (beide Kabel dabei) am Rechner hast. beim iriver musst du extra das ladekabel anschliessen.

- Der iRiver hat entscheidende Nachteile:
- Preis

- iRiverShockFree-Technologie (WMA: 240s, MP3: 120s, Audio-CD: 40s) - ein Witz, der iPod hat 25min Skip Protection ; ist ja jeder CD Player besser. Joggen oder nur bewegen darfst du dich mit dem iriver auch nciht, bei 240s Skip Protection setzt das Gerät gut mal schnell aus. Mit dem iPod kannst machen was du willst, er setzt never aus. 240s war es auch bei CD-Playern, und die hielten nie was...

- 1,9 cm dick - der iPod ist nur 1cm dick - der river passt somit nicht wirklich in die hosentasche, den ipod merkst du da gar nicht.

- iRiver hat nur optischen Line In (!!)

- läd sich nicht beim Anschluß an Rechner auf - musst immer "hin und her rennen"

n bekannter der bei saturn arbeitet hat mir folgendes geschrieben:

"wir haben bestimmt in den letzten 3 mon. an die 100 ipod`s verkauft (alles 15GB 20GB, 40GB., mini ipod, 3/4 Generation) und es sind 2 geräte zurückgekommen (weil defekt /passiert auch apple!).
und wir hatten auch diese iriver für ne werbung da ca. 10 stück und von den dingern sind gleich mal 3 defekt gewesen.

ich mein bedenken hätt ich da schon
100 ipod---2 def.
10 i river---3 def."

noch ein kleines review:
Zitat von AMazon Rezension:
"Aber weit gefehlt, iRiver scheint komplett unfähig zu sein, eine vernünftige Software zu programmieren. Bestes Beispiel ist die Datenbank - grundsätzlich ist diese abgeschaltet, man kann nur auf Dateinamen-Basis Musik auswählen. Und schaltet man diese ein, braucht der Player ewig, um zu starten. Zudem ist die Sortierung völlig unbrauchbar, da man keinen Buchstaben und dann beispielsweise ein Album auswählen kann, man bekommt schlichtweg eine Liste aller Alben oder Interpreten angezeigt, durch die man sich scrollen muss - das dauert dann schonmal ein paar Minuten.

Besonders schlimm ist, dass offenbar alle Tester die Augen davor verschließen. iRiver hat bereits 3x ein Firmware-Upgrade angekündigt und es anschließend verschoben, schon 6 Monate warten die Kunden auf das Update. Und selbst dann sollen nur rudimentäre Sachen wie Playlist-Erstellung und Gapless Playback nachgerüstet werden, mit einer neuen Navigation ist nicht zu rechnen."
 
alle Teile sind schrott bis auf die wirklich teuren Teile (Apple I-Pod etc.)
Das sind alles nur so völlig mit technik überfüllte plastik hülsen die nach ein paar wochen kaputt gehen, zumindest die von Saturn. :mad:
 
fieldyK5 schrieb:
alle Teile sind schrott bis auf die wirklich teuren Teile (Apple I-Pod etc.)
Das sind alles nur so völlig mit technik überfüllte plastik hülsen die nach ein paar wochen kaputt gehen, zumindest die von Saturn. :mad:

mein ganzer post zusammengefasst in 2 sätzen. danke :great:
 
hab keine lust deinen post punkt für punkt zu widerlegen, nur die tatsache mitm "iriver kopiert ipod"

den iriver mitm farbdisplay und dem usb - on-the-go gibts seit juni 2004. Den ipod photo seit oktober 2004. Du vertrittst eine Interessante theorie, wer wen kopiert hat....

weiterhin ist der ipod photo gute 60€ teurer..
 
Bllack schrieb:
hab keine lust deinen post punkt für punkt zu widerlegen, nur die tatsache mitm "iriver kopiert ipod"

den iriver mitm farbdisplay und dem usb - on-the-go gibts seit juni 2004. Den ipod photo seit oktober 2004. Du vertrittst eine Interessante theorie, wer wen kopiert hat....

weiterhin ist der ipod photo gute 60€ teurer..

dass der ipod ein farbdisplay spendiert bekommen hat, ist keine kopie des iriver, sondern eine logische technische entwicklung, die zugegebenerweise früher hätte stattfinden sollen. aber egal, kauf iriver und werd glücklich.
den 60€ höheren preis kann man sich für das bessere produkt leisten, oder eben nicht (meine gibson war auch teurer als die passende stagg-kopie).
 
ich hab noch keinen von den beiden wirklich durch getestet, aber ich denke es kommt nicht auf den allen technischen scheiß an, was immer noch ausschlaggebend ist, ist der Sound und seine bedienfähigkeit. z.B. Das die Software geht. Der andere Schnickschnak entscheidet dann noch, wenn beide ungefähr gleich gut sind. Aber da die beiden von den Grundausstattungen ziemlich gleich sind würd ich beide mal ausgiebig testen.
Aber da ich eh nie für soetwas über 200Euro zahlen werde, sind mir die beiden ziemlich egal!
 
@ all: So, es ist geschafft! Nach längerem Ansparen und gründlichem Überlegen habe ich mir den phantastischen mp3-Player namens iRiver zugelegt. Er hat mit 40 GB die derzeit höchste Kapazität und ich komme toll damit zurecht. Brauche keine Software zu installieren, ziehe die Musik, Text oder meine Fotos einfach von der PC-Festplatte auf den Player - fertig.
Die Browserstruktur auch denkbar einfach, und das Wichtigste, der Klang, ganz super. Ich bin ja vorwiegend Klassikhörerin, und selbst bei dieser anspruchsvollen Musik ist das Hören mit dem iRiver ein Genuß. Die Tasten sind zwar etwas klein, aber für meine Finger ausreichend.
Er ist auch gut als externe Festplatte zu gebrauchen!

Euch Allen nochmal vielen Dank für Euere Ratschläge! Ich mußte mich ja für eine Marke entscheiden, da war's halt der iRiver.

Gruß,
Gitta
 
Glückwunsch zum Kauf!

eine kleine Korrektur am Rande, die Dich jetzt nicht weiter stören sollte und rein der Information dient: es gibt Player mit 60Gig :)
 
Bllack schrieb:
Glückwunsch zum Kauf!

eine kleine Korrektur am Rande, die Dich jetzt nicht weiter stören sollte und rein der Information dient: es gibt Player mit 60Gig :)
Danke! 60 GB - nein, brauch' ich wirklich nicht, der Player ist ja auch nicht ganz billig! :( Aber ich bin sowas von zufrieden! :great:

Gitta
 
ich habe mir nen ibeat Rock von trekstor für 49€ gekauft, das Teil hat eine Ordner Navigation und 512 MB. Nicht grade high end aber es ist rubust und macht was es soll und wenn es in der Disco/Kneipe aus der Jacke geklaut wird = scheiß drauf kauf ich noch son Teil ;)

Habe keinen Bock immer drauf auzupassen (nein ich gehe nicht in Discos mit Teppich und Kleiderordnung :) ) , reicht schon wenn ich das beim Handy machen muß und ich brauche keine 60 GB Musik auf nem mobilen Teil, dann vergesse ich eh nur was da drauf ist, ich kann auch morgens grad das ein oder andere Album drauf laden.
 
Moin zusammen ..

ich entdecke gerade diesen tollen Topic und dacht vll könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich bin ein wenig voreingenommen von mp3playern, da ich schlechte erfahrung gemacht habe mit den Teilen (speziell mit den billigen Sticks).
Ich hab damals innerhalb kürzester Zeit 3 verschiedene Sticks im Sack gehabt (immer die Kopfhörerbuchse).
Danach hatte ich einen mit Festplatte von Thomson (1.5 GB), weil der Phillips den ich haben wollte, gar nicht erst anging. Mit dem liefs auch nen 3/4 Jahr ganz gut (nur Kopfhörer einmal im Arsch), aber seit Januar hab ich den auch nich mehr und hatte dann auch mal erst keine Lust/Geld mir nen neuen zu kaufen.
Falls ich mal unterwegs Musik hören will, hab ich mir nen billigen mp3-CD Player gekauft, aber der ist vom Sound einfach nix.

Und da kommt auch mein größtes Problem:
Der Sound und vorallem die Lautstärke von mp3playern. Die waren mir bis jetzt alle zu leise (den Thomson hab ich getunt mit RCA Treibern, vom amerikanischen Model und danach wars ok) und hatten einen miserablen Sound.

Doch damit soll nun Schluss sein!
Ich will wieder nen neuen mp3player und bin auch bereit einiges dafür zu löhnen (sagen wir mal 250 euro so ungefähr). Dafür erwarte ich aber auch einen guten Sound und Leistungsreserven.
Sowohl in Hinsicht auf Lautstärke, als auch auf den Akku. Ich möchte keinen mit Batterien, sondern einen eingebauten Akku.
Speicherplatz sollte das Teil schon 5-20 Gb haben (also damit ich auch mal zur Not einen Teil meiner Musik auslagern kann). Die Bedienung sollte intuitiv sein und auch funktionieren ohne ihn für jeden Tastendruck auser Tasche holen zu müssen (hab das bei Creative, mein ich, gesehn, wo man die Tasten nur leicht berühren muss und nicht drücken).

Allgemein ist mein Favorit ein Apple IPod, ganz einfach vor dem Hintergrund das im Auto ein Blaupunktradio steckts, an das man einen IPod anschließen kann über die CD Wechsler Schnittstelle und auch damit ansteuern kann.
Das muss aber nicht sein, weil zur Not kann ich im Auto auch mp3 CDs hören.


Hat da jemand was auf Lager, weil ich überhaupt nicht weiß, wie teuer die inzwischen sind und was die alles können (also Bilder und Videos muss ich nicht unbedingt abspielen. Wichtig sind die Lieder) und wofür man was bekommt.

MfG
 
Beka schrieb:
Moin zusammen ..

ich entdecke gerade diesen tollen Topic und dacht vll könnt ihr mir weiterhelfen.
Hat da jemand was auf Lager, weil ich überhaupt nicht weiß, wie teuer die inzwischen sind und was die alles können (also Bilder und Videos muss ich nicht unbedingt abspielen. Wichtig sind die Lieder) und wofür man was bekommt.

MfG

Ich kann dir - wie schon im Thread geschrieben - echt den iPod ans Herz legen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte man den nicht blind bedienen, geht aber problemlos. Tipp: der alte iPod (4. Generation, S/W Display und keine Foto-Speicher-Funktion) kostet bei Amazon grad mit 20 GB nur 250€! Und schau dir auch mal den iPod nano an (www.apple.de) Der ist zwar mit 4 GB etwas unter deiner Speicher-Vorstellung, aber.... hrrrrr :D
 
MikeZ schrieb:
Ich kann dir - wie schon im Thread geschrieben - echt den iPod ans Herz legen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte man den nicht blind bedienen, geht aber problemlos. Tipp: der alte iPod (4. Generation, S/W Display und keine Foto-Speicher-Funktion) kostet bei Amazon grad mit 20 GB nur 250€! Und schau dir auch mal den iPod nano an (www.apple.de) Der ist zwar mit 4 GB etwas unter deiner Speicher-Vorstellung, aber.... hrrrrr :D


Diesen Nano brauch ich nicht. Nur weil der so klein ist, so viel Geld für so wenig Speicher.

Wie sieht das auch mit diesem ClickWheel von Apple. Kann man den Player auch iner Hosentasche problemlos bedienen (meinen alten mit Knöpfen konnte ich nach 2 Tagen blind hin und her bedienen, sogar die kompletten Interpreten durchgehen ohne ihn auser Tasche zu nehmen und das erwarte ich auch von einem neuen)??
Ich hab mir die Preise bei Amazon mal angeschaut und ich glaube dann lege ich sogar noch die 30 Euro drauf und nehme den der neuen Generation mit Farbdisplay (soll auch nochmal einen besseren Klang haben).

Aber hat jemand andere (billigere) Vorschläge?
 
Beka schrieb:
Diesen Nano brauch ich nicht. Nur weil der so klein ist, so viel Geld für so wenig Speicher.

Wie sieht das auch mit diesem ClickWheel von Apple. Kann man den Player auch iner Hosentasche problemlos bedienen (meinen alten mit Knöpfen konnte ich nach 2 Tagen blind hin und her bedienen, sogar die kompletten Interpreten durchgehen ohne ihn auser Tasche zu nehmen und das erwarte ich auch von einem neuen)??
Ich hab mir die Preise bei Amazon mal angeschaut und ich glaube dann lege ich sogar noch die 30 Euro drauf und nehme den der neuen Generation mit Farbdisplay (soll auch nochmal einen besseren Klang haben).

Aber hat jemand andere (billigere) Vorschläge?

Ich hab nur eine KAufwarnung: Zen Touch! Hat mich nicht glücklich machen können, auch siehe Thread!

Das Clickwheel kann man nicht blind bedienen! Aber du kannst es ja für Vor/Zurück/PlayPause an manchen Stellen eindrücken, wenn du also zB im Shuffle Mode bist kannst so problemlos vor und zurück gehen. Um die Interpreten zu wechseln müsstest du ja zurück ins Menü, bzw auch das Clickwheel drehen und das würde ich wahrscheinlich in der Hosentasche nichtmal finden :D

Du kannst ja einfach mal in einen Apple Store gehen und dir da einen vorführen lassen. Abgesehen davon, dass die Apple Store Besitzer manchmal echt arrogante Typen sind, dürfte das die beste LÖsung für ne Entscheidung sein.
 
Ich hab mich mal weiter schlau gemacht.

Muss man beim Apple IPod unbedingt die mitgelieferte Software ITunes benutzen??
Meinen alten Thomson konnte ich so anen Rechner anschließen und per Drag & Drop die Songs draufziehn. Ne Software hat mein Rechner dafür nie gesehn.
 
Beka schrieb:
Muss man beim Apple IPod unbedingt die mitgelieferte Software ITunes benutzen??
Meinen alten Thomson konnte ich so anen Rechner anschließen und per Drag & Drop die Songs draufziehn. Ne Software hat mein Rechner dafür nie gesehn.

Ja, du musst iTunes benutzen, aber wenn du erstmal mit dem Programm gearbeitet hast, wirst du es auch weiterhin benutzen wollen. iTunes ist eben wirklich verdammt Komfortabel und seeeeehr übersichtlich, ich benutze es nur noch, ob zum Bespielen meines iPods oder zum Musikhören. Am Anfang synchronisierst du iTunes mit deiner Musikbibliothek und kannst dann Ordner erstellen, die du durch Drag & Drop befüllen kannst. Außerdem kannst du über iTunes wirklich sehr schnell deinen iPod mit Musik be -und entladen und ihn gleichzeitig aufladen. Probiers doch einfach mal aus und lads dir von apple.de runter!
 
MikeZ schrieb:
Das Clickwheel kann man nicht blind bedienen!

Dooooch, das geht schon... vlt. sollte man es mal ausprobiert haben bevor man mit solch haltlosen Äußerungen daherkommt.
Geht sogar problemlos durch dünneren Jeansstoff durch (Lautstärke verstellen etc), Lied vor/zurück, Pause/play, kann man ja "klicken", geht also wunderbar. :)

Mein iPod den ich vor ca. 3 Jahren gekauft hab, ist inzwischen hinüber: Festplatte gefuxt.
Davor ist auch schonmal die Klinkenbuchse kaputt gegangen, was man aber noch reparieren konnte.
Die Batterielaufzaut ist kontinuierlich weniger geworden, am Ende waren es vlt. noch 3 bis 4 Stunden (inzwischen sind die Replacement-Akkus aber viel billiger geworden).

Die Bedienung des iPods ist superkomfortabel, deswegen weiß ich immer noch nicht welchen Player ich mir nun zulegen soll, denn was ich da bisher ausprobiert habe ist einfach erbärmlich (Sony, USB-Sticks, ...).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben