Guter preisgünstiger Amp für Bühne und Probe

von welchem rath is denn jez die rede der retro oder das topteil?
 
von beiden

@6red6Dragon6:
naja bei deinem ersten Post dachte ich an Ironie.....nur es verunsicherte mich die Tatsache dass ja einige vll wirklich so denken:)
 
Jürgen Rath hat früher Rath-Amps gebaut, nun baut er bei PCL Vinteageamp. sind allesamt wirklich gut duchdachte geräte.
 
:confused:
Wenn du sagtst das{s} Röhre besser ist.....

Ich sage in diesem Thread bisher nirgends dass Röhre per se immer besser ist. In diesem Thread sage ich (bisher) noch gar nichts zu der Frage, welche Technik klanglic hgesehen technologie Vorteile hat. Das kommt erst weiter unten. Das interpretierst du also folglich nur fälschlicherweise in meine Beiträge in diesem Thread hinein. Das :screwy: hast somit du verdient, nicht ich. Lerne Geschriebenes von selbst Hereininterpretiertem zu unterschieden, dann rede weiter.

folgende thesen sind unwahr:

1) röhrenamps haben klare klangvorteile gegenüber transistoramps

Röhrentechnik hat im Gitarrenbereich klanglich gesehen klare technische Vorteile.
Das wird auch niemand abstreiten, der zumindest minimal Ahnung von E-Technik hat.
Technische Vorteile bedeutet aber nicht, dass ein Röhrenamp zwangsläufig gut klingt und ein Nicht-Röhrenamp zwangsläufig schlecht.
Zur Praxis: siehe weiter unten.

2) 1W eines röhrenamps ist lauter, als 1W eines transistoramps

Wurde oft genug diskutiert. Und ja, ein Röhrenamp mit 1 Watt RMS ist im regelfall lauter als ein Transistoramp mit 1 Watt RMS. Daran besteht technisch gar kein Zweifel. Denn der Röhrenamp (besser: seine Endstufe) bringt noch mehr leistung jenseits des gemäß "RMS" zulässigen Klirrgrades und klingt u.U. dann sogar besser als bei der RMS-Nennleistung.

3) aktive tonabnehmer von EMG haben mehr output, als andere, passive tonabnehmer

Sie haben mehr Output als die Mehrheit der passiven Pickups.
Es gibt aber passive PUs die gleich viel oder mehr Output haben als z.B. ein EMG 89er.

4) EMGs klingen künstlich, man hört nix mehr von der gitarre

Sie klingen zumeist etwas anders als typische passive PUs. Ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache.

5) modeller sind scheiße, weil sie digital klingen

Die Mehrheit der am Markt befindlichen Modeller klingen nicht gut, weil ihr Modelling mangelhaft ist.
Ein guter Modeller klingt 100,00% so wie der Amp, den er "modellt".
Gute Modeller kosten i.d.R. viel (Fractal AxeFX, H&K ZenAmp) Geld. Können aber dann auch meistens viel.

6) HB verbauen extra schlechte V30 in ihren boxen

HB verbaut generell, was billig zu bekommen ist und speziell V30er, weil sie (zu unrecht?) einen guten Ruf haben und deshalb verkaufsfördernd sind und zudem für Massenabnehmer billig zu haben sind.

7) transistoramps haben einen typisch sägenden transistorsound

Manche haben das, andere nicht.
Manche mögen den typischen Sägesound, viele andere nicht.

8) röhrenamps hören sich erst gut an, wenn man die endstufe in die sättigung fährt ...

Das stimmt für einige Non-Mastervolume-Amps und einige schlecht konstruierte/realisierte Röhrenamps mit Mastervolume.

9) V30 ist DER speaker für metal

10) V30 ist n scheiß speaker für metal

Der V30 färbt stark. In wenigen Fällen verbessert das den Klang eines Amps, zu oft verbiegt es den Klang eines guten Amps in eine eher unvorteilhafte Richtung.


Jürgen Rath spielt übrigens auch selber ziemlich gut und er spielt immer über die selbtsgemachten amps.

Womit J. Rath aber eher alleine dasteht.
Zu 1) : die ganz große Mehrheit der beliebten Gitarristen bzw. Gitarristen mit von vielen als gut empfundem Sound spielen Röhrenamps.
Auch Gitarristen, die sich keine Roadie-Schar zum Schleppen der schweren Röhrenamps leisten können, auch Gitarristen, die nicht so viel geld verdienen, dass die Mehrkosten eines Röhrenamps gegenüber einem Transenamp unerheblich wären.
Warum wohl? Irren die alle? Sind/waren Leute wie Joe Bonamassa, Robben Ford, Marty Friedman, SRV, Rory Gallagher, Angus Young, BB King, Michael und Rudolph Schenker, Jesper Strömblad und Björn Gelotte, Gregor Hilden, Ian D'sa und viele viele mehr, sind die alle am Holzweg und du nicht?
Das erscheint mir nicht mal ansatzweise plausibel.

ciao
band-o-lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhrentechnik hat im Gitarrenbereich klanglich gesehen klare technische Vorteile.
Das wird auch niemand abstreiten, der zumindest minimal Ahnung von E-Technik hat.
Technische Vorteile bedeutet aber nicht, dass ein Röhrenamp zwangsläufig gut klingt und ein Nicht-Röhrenamp zwangsläufig schlecht.
Zur Praxis: siehe weiter unten.
Es ist einfacher einen gut klingenden Röhrenamp zu bauen, als einen gut klingenden Transistoramp. Insofern kann man dem zustimmen.
Zu 1) : die ganz große Mehrheit der beliebten Gitarristen bzw. Gitarristen mit von vielen als gut empfundem Sound spielen Röhrenamps.Warum wohl? Irren die alle?
Die irren überhaupt nicht! Die haben absolut recht!
Erklärung: Fast alle erhältlichen Transistoramps sind scheiße.
Einige schaffen es noch bis mittelmäßig und nur wenige sind wirklich gut.
Wer einen Oberklasse-Amp will, muss sich einen Röhrenamp kaufen.
Und genau auf Grund dieses Rufes will niemand Transistoramps und deshalb baut auch niemand tolle Transistoramps, denn wie die Erfahrung zeigt, gingen alle Hersteller, die sich auf den Bau richtig geiler Transenamps speziaisiert haben, irgendwann pleite. LabSeries (B.B. King, Alan Holdsworth), Pearce, Rockforce und auch Rath-Amps. Alles Amps, die den großen Röhrenamps ohne Probleme das Wasser reichen können und gleichzeitig nur Vorteile bringen (Preis, Gewicht...). Trotzdem hat sie niemand gekauft, wegen dieser Vorurteile.
So einfach und traurig ist das leider.:(
 
@ bandolero: das ist ja geballtes halbwissen!

jeder, der etwas mehr, als nur ein bisschen, ahnung von e-technik hat wird bestätigen, dass röhrentechnik beim gitarrensound auch nachteile hat.

zeig mir mal nen modernen amp, der mit klirrender endstufe noch genug dynamik hat. das klirren an sich ist schon ein verlust der dynamik. im higainbetrieb ist das für den sound fatal.

ziemlich viele dimarzios haben merh output, als der 81er, der sh-6 hat mehr und der sh-4 ca. ähnlich viel. welche sind die meisten, die bedeutend weniger haben?

mesa verbaut die gleichen speaker, wie HB mit dem unteschied, dass die dort vorm einbau noch sortiert werden, da es immer tolleranzbedingte abweichungen gibt. ich seh immernoch keinen beleg dafür, dass HB andere V30 verbaut, als zum beispiel engl oder marshall.

ausgerechnet Rory Gallager hat sich übrigens von VintageAamp nen amp bauen lassen damals. es bringt im übrigen nichts die mehrheit der gitarristen anzufürhren, weil diese mehrheit nicht aufgeklärt ist und viele auf dei magie der röhren schwören ohne zu wissen wie das ganze überhaupt funktioniert. es ist genauso ein quatsch, wie dass wir immernoch alle klinkenstecker haben und dass unsere tonabnehmer immernoch größtenteils passiv sind.

um gute transistortechnik zu abuen, braucht man, im vergleich zur röhrentechnik, weitaus mehr sachverstand, sachverstand kostet viel geld und wenn man bedenkt, dass der duchschnittsgitarrist eh lieber für voodoo geld bezahlt, lohnt sich das aus gründen der wirtschaftlichkeit nicht. dennoch gibt es glücklicherweise einige vorreiter, die trotz der marktsituation versuchen gute, wohldurchdachte produkte zu verkaufen.sowas unterstütze ich persönlich lieber, als massenwahreproduzierende firmen, die für teilweise zusammengepfuschte technik horrende summen verlangen, um anstatt besserer fertigungsverfahren und knowhow, lieber ihre werbung finanzieren.
 
Hi , meine Stimme :

Entweder n Rath-Amp . Das sind grundsolide Transistor-Amps die einige Vollröhren-Amps alt aussehen lassen oder wenn du Wert auf röhre legst den Spidervalve . Die HB2x12 würde ich never kaufen . Ich hab das Ding angespielt ( mit nem JCM 800 Reissue und nem JVM ) und es klang unausgewogen und ehrlich gesagt ziemlich scheiße ( IN MEINEN OHREN ! ) , wenn du nicht den gleihcen Geschmack hast wie ich ( was ich vermute , verlass dich nicht auf meinen ) , dann geh die Box vorm Kauf bitte wenigstens anspielen . Andere Idee von mir :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150328745084

Das da als Box . Da kaufste dir noch nen Speaker deiner Wahl rein und ich bin mir sicher . Das wird besser als die 2x12er von HB klingen :) .
Nur n Gedankenanreiz .
PS : das ist ne thiele Box .. benutz einfach die sufu ..
 
zeig mir mal nen modernen amp, der mit klirrender endstufe noch genug dynamik hat. das klirren an sich ist schon ein verlust der dynamik. im higainbetrieb ist das für den sound fatal.
Ähm ja....
Ich denke mal mit Dynamik im Highgain meinst Du die Anschlagstreue des Zerrgrades...Dynamik gibt es da nicht mehr.
Und wenn Du mir jetzt noch erklärst, was eine zerrende Endstufe von einer zusätzlichen Zerrstufe unterscheidet, bin ich glücklich. :)
ausgerechnet Rory Gallager hat sich übrigens von VintageAamp nen amp bauen lassen damals.
Jup, der VA1956.
Geiles Teil.
Und ein Vollröhrenamp.
Halbwissen ahoi.
 
nene ich mein schon dynamik, das hört man bei palmemutes wunderbar raus, wenn dei endstufe in der sätigung ist, dann haut die das, was nachm verzerren der vorstufe von der dynamik noch übrig ist auch noch platt.
fehlende ist dynamik ist rauschen ("dynamik gibts da nicht mehr"), davon ist auch ein higainsound noch n stückchen entfernt, eine zusätzliche kompression in der endstufe bringt den sound dem aber n gutes stück näher. ich denk nen qualitativen unterschied gibts an diesem punkt zwischen klirrender endstufe und einer zerrstufe allgemein nicht, wobei man ne moderne endstufe nicht unbedingt zum hard clipping bringen sollte (transistor oder röhre ist da egal), aber die komprimiert auch vorher schon ganz gut.

das mit rory gallager wollt ich nur mal erwähnen, weil das auf der PCL homepage steht, das hat nix mit röhre-transe zu tun.
 
hey sreh hier nich durch
will auch n neuen
also welchen empfeht ihr mir?
ungefär selbe musik un preisklasse
 
@ bandolero: das ist ja geballtes halbwissen!

Ich passe mich dir nur an ....

zeig mir mal nen modernen amp, der mit klirrender endstufe noch genug dynamik hat. das klirren an sich ist schon ein verlust der dynamik. im higainbetrieb ist das für den sound fatal.

Auf solchen Nonsense gehe ich besser nicht ein.

ziemlich viele dimarzios haben merh output, als der 81er, der sh-6 hat mehr und der sh-4 ca. ähnlich viel. welche sind die meisten, die bedeutend weniger haben?

Auch hier irrst du.

ich seh immernoch keinen beleg dafür, dass HB andere V30 verbaut, als zum beispiel engl oder marshall.

Hat jemand behauptet, dass dem so sei?

.... es bringt im übrigen nichts die mehrheit der gitarristen anzufürhren, weil diese mehrheit nicht aufgeklärt ist .....

Jo jo, Leute wie Hilden, Friedman, Michael Schenker, Paul Gilbert und Co., die von der Musik leben sind nicht aufgeklärt, aber du Hobbygitarrist hast den totalen Durchblick, wa?
Und wenn Gallaghers Transen so toll waren, wieso hat er immer, wenn ich ihn live gesehen habe, schwere Röhrenteile gespielt? Ach, ja, selbst seine Vintageamps waren ja Röhre.
Warum nur?
Aber ja, der war ja auch nur dem Voodooglauben verfallen, während du den Durchblick hast und 85 bis 90% aller Profi-E-Gitarristen am Holzweg sind.

Ich dachte Karneval wäre schon vorbei .... :D

.... Halbwissen ahoi.

Na ja, was erwartet man schon von Personen, die ihre Muttersprache nicht mal annähernd korrekt schreiben können?
Profundes, detailliertes Wissen?
Wohl eher nicht, oder?

band-o-lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr (auf eine ziemlich lächerliche Art und Weise) völlig am eigentlichen Thema vorbei diskutiert?
Warum muss JEDES mal diese Grundsatzdiskussion zwischen den heiligen Kriegern der Röhre und den Transenfanatikern ausbrechen, wenn solche Fragen kommen?

Ach und nebenbei: Bananen schmecken besser als Äpfel und Erdbeeren sind sowieso die besten!!!!! :bang::kotz::screwy:

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Ich will ja nicht sagen, dass eine von beiden Fraktionen Recht oder Unrecht hat, trotzdem ist diese Diskussion doch völlig sinnlos, oder?
 
Hallo Freunde,
Hallo DasEte,

Verstärkerkauf ist so ähnlich wie das Lieblingsbrötchen am Sonntag und das neue Auto. Es gibt keine absolute Wahrheit, sondern man ist ist dem Verstärker glücklich, bei dem sich ein "gutes Gefühl" einstellt. Deshalb mein Tip: ausprobieren, Augen zu und den Sound wirken lassen. Verstärker werden viel über Image verkauft. Hast Du z. B. einen Mesa wird Dir keiner sagen, der Verstärker sei Scheiße. Ob der zu Deinem Wunschsound passt, bzw. ob Du die entsprechende Einstellung hinkriegst- egal.

Der andere Gittarist in meiner Band spielt den Kustom Defender (s. o.). Das Ding ist gegen den H&K Transistoramp, den er vorher hatte um Welten besser. Aber das muss jeder selbst raushören. Es gibt heute alles. Wer den Verstärker Clean braucht, um den Sound mit Effekten zu machen, spielt vielleicht Fender. Wer den Sound im Verstärker machen will, muss noch mehr Teile ausprobieren. Sound hängt vom Zusammenspiel des gesammten Equipments und der Spielweise (Klampfe, Anschlagtechnik, Musikrichtung...) ab. Es bringt nichts, andere um Rat zu ragen. Dann hört man nur deren Vorlieben.

Mein Tip: mir machen Röhrenverstärker mit Abstand am meisten Spaß. Aber auch der Tip entstammt nur wieder einer unbedeutenden Einzelmeinung. Hör Dir selbst zu. Wenn Du -egal womit- mit dem Sound zufrieden bist, trau Dich, kauf. Wenn Du irgendwann nicht mehr zufrieden bist, verkaufen. Die Praxis bringt Dir Erfahrungen, die Du nicht vorhersagen kannst. Und den für Alles optimalen Amp gibt es vermutlich nicht. Irgendwann landest Du bei "Deinem Amp".

Also: viel Glück bei der Ampsuche (die Dir keiner abnehmen kann)!

Gruß BB59
 
Hallo Freunde,
Hallo DasEte,

Verstärkerkauf ist so ähnlich wie das Lieblingsbrötchen am Sonntag und das neue Auto. Es gibt keine absolute Wahrheit, sondern man ist ist dem Verstärker glücklich, bei dem sich ein "gutes Gefühl" einstellt. Deshalb mein Tip: ausprobieren, Augen zu und den Sound wirken lassen. Verstärker werden viel über Image verkauft. Hast Du z. B. einen Mesa wird Dir keiner sagen, der Verstärker sei Scheiße. Ob der zu Deinem Wunschsound passt, bzw. ob Du die entsprechende Einstellung hinkriegst- egal.

Der andere Gittarist in meiner Band spielt den Kustom Defender (s. o.). Das Ding ist gegen den H&K Transistoramp, den er vorher hatte um Welten besser. Aber das muss jeder selbst raushören. Es gibt heute alles. Wer den Verstärker Clean braucht, um den Sound mit Effekten zu machen, spielt vielleicht Fender. Wer den Sound im Verstärker machen will, muss noch mehr Teile ausprobieren. Sound hängt vom Zusammenspiel des gesammten Equipments und der Spielweise (Klampfe, Anschlagtechnik, Musikrichtung...) ab. Es bringt nichts, andere um Rat zu ragen. Dann hört man nur deren Vorlieben.

Mein Tip: mir machen Röhrenverstärker mit Abstand am meisten Spaß. Aber auch der Tip entstammt nur wieder einer unbedeutenden Einzelmeinung. Hör Dir selbst zu. Wenn Du -egal womit- mit dem Sound zufrieden bist, trau Dich, kauf. Wenn Du irgendwann nicht mehr zufrieden bist, verkaufen. Die Praxis bringt Dir Erfahrungen, die Du nicht vorhersagen kannst. Und den für Alles optimalen Amp gibt es vermutlich nicht. Irgendwann landest Du bei "Deinem Amp".

Also: viel Glück bei der Ampsuche (die Dir keiner abnehmen kann)!

Gruß BB59
 
Ich finde eine Grundsatzdiskusion ist so was von überflüssig.

Egal welche Cd´s ich nehme sie spielen alle Vollröhre. E Gitarre ist einfach Röhrensound.

Der Größte Teil der Tranistorenverstärker ist meiner Meinung nur dafür da, im unteren Preissegment Produkte zu plazieren um sich Marktanteile zu sichern.

Der Spider Valve ist eine ganz nette Geschichte die aber auch auf Röhrentechnologie zurückgreift.

Line 6 haben ihre Moddeling Technologie mit einer Röhrenendstufe aufpeppt, weil die alten Spider Sounds ziemlich grottig waren. Was Ihnen (Line6/ R.Bogner oder der Röhre) nicht schlecht gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Grabenkämpfe...

Also - in der breiten Masse sind Röhrenamps immer noch das Maß der Dinge, aber das wird der Realität nicht gerecht...

Es gibt von allen Sparten beschissene und gute Amps und die pseudoreligiösen Ansichten, dass nur das eine oder andere geht, halte ich für Quatsch - ich bin da allerdings auch ganz undogmatisch und versuche, das beste aus allen Welten zu nutzen, je nach Situation...

Soweit dazu, trotzdem weiß ich, was ich machen würde, wenn ich in diesem Rahmen einen vernünftigen Amp suchen würde - ich würde versuchen, einen gebrauchten Engl Screamer als Combo zu bekommen - das Teil ist flexibel, hat ausreichend Power und ist qualitativ (soweit in gutem Pflege- und Gesamtzustand) normalerweise hochwertig UND Du hast kaum Wertverlust, wenn Du ihn wieder verticken willst. Egal, für welchen Amp Du Dich entscheidest, auch diesen Aspekt solltest Du nicht unterschätzen - wenn Du dabei bleibst, wirst Du immer wieder was finden, was noch besser zu Deinen Vorstellungen paßt und in der Regel kostet es mehr, als Du für das jetzige Teil ausgegeben hast...:p
 
das weisst du weil du bei den Recordings dabei warst? :screwy::confused:

Die Frage ist doch nicht wirklich dein Ernst? Wenn doch machst du dich ganz schön lächerlich!

Die Cd´s die bei mir so rumstehen sind von Gun n Roses, Slayer, Megadeth, Testament bis Machine Head oder Behemoth bei denen bin ich mir zu 100% sicher bin zu wissen welche Amps die spielen oder gespielt haben.

Vielleicht bin ich ja von den Röhren so gebelendet, das ich übersehe das hinter Ihren Marshall, Boogie oder sonst was für Werbeverträgen ein Traistorenamp sein Werk verrichtet.
 
@ Micha303 - bist Du Dir auch sicher, bei allen CD-Aufnahmen den Unterschied zwischen digital, Transistor und Röhre ´raushören zu können? Ich spare mir jetzt auch die Frage nach den alten Pantera-Scheiben :D
 
Die Frage ist doch nicht wirklich dein Ernst? Wenn doch machst du dich ganz schön lächerlich!

Die Cd´s die bei mir so rumstehen sind von Gun n Roses, Slayer, Megadeth, Testament bis Machine Head oder Behemoth bei denen bin ich mir zu 100% sicher bin zu wissen welche Amps die spielen oder gespielt haben.

Vielleicht bin ich ja von den Röhren so gebelendet, das ich übersehe das hinter Ihren Marshall, Boogie oder sonst was für Werbeverträgen ein Traistorenamp sein Werk verrichtet.

Nein, du machst dich lächerlich.

Dein "Argument" oben war so formuliert, dass du angeblich anhand der CDs (d.h. dem Sound) sagen kannst, ob da tatsächlich zu 100% Röhren genutzt wurden oder nicht.

Und es wurde keine Band genannt!

Wenn das ganze anders formuliert gewesen wäre, hätte Ich wohl auch nicht so geantwortet.

Trotzdem war wohl (da bin ICH mir zu fast 100% sicher) keiner der hier im Forum aktiv ist, bei den oben genannten Bands beim Recording-Prozess im Studio anwesend war.
Man kann also Vermutungen aufstellen oder aber sich auf Statements von den jeweiligen Bands beziehen, wenn diese denn irgendwo gesagt haben sollten wie sie aufgenommen haben/aufnehmen (obwohl Ich zugeben muss, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Bands wie Slayer oder Guns N Roses nicht mit Röhrenamps spielen/spielten).

Gibt glaube Ich "neuere" Bands die vorallem im Studio einiges an Modelling/Transistortechnik nutzen, glaube dazu gehören Bands wie Nine Inch Nails (oder eher Trent Reznor), Slipknot und Ich glaube sogar Metallica nutzen einiges von Line 6 (ob diese Bands gut sind oder Ihre Musik gut ist, ist ein anderes Thema!)

Hier auf der Line 6 Webseite die Künstler die Ihre Produkte nutzen

http://de.line6.com/artists/list/

Grüße, NoName
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben