guter Scanner und gutes Programm zur live Verfolgung

Du hast diesen Thread doch schon eröffnet und eigentlich gute Tipps bekommen oder?

Irgendwie hab ich mich eben auch gefragt ob mir das Thema nicht äußerst bekannt vorkam... ;)
Ich habe die Threads mal zusammengefügt...

@ Dj Flo: Den neuen Thread hast du eine gute Stunde nach der letzten Antwort in deinem "alten" Thread erstellt.
Hier ist nunmal nicht jeder 24h online... ein wenig Geduld muss man schon aufbringen.

To Topic:

FuCu schrieb:
passendes verfolger gobo hat er
Welches meinst du? Ein normaler Follow wird i.d.R. ohne Gobo genutzt - sprich: Open :gruebel::D

Übrigends: Der DJ Scan 600 soll wohl ganz ordentlich sein... ich meine ein paar Kollegen hier aus dem Forum
haben mal ihre Erfahrungen über das Gerät niedergeschrieben - vielleicht weiß die Suchfunktion mehr. ;)

Edit: Egal welchen Scanner du nimmst - sobald eine Entladungslampe (HMI, MSD, etc.) verwendet wird ist Vorsicht geboten!
Die Dinger sollte man niemals mit der bloßen Hand sondern nur mit dem beiligenden Feuchtetuch anfassen.
Ansonsten kriegt man früher oder späer Spaß wenn das Leuchtmittel im Gerät explodiert. :rolleyes:
 
ja also das mit dem verfolger ist mir schon klar weil ich will die person ja richtig hell beleuchtet haben
ich hab die sufu genutzt und leider keine testberichte zu den dj scann gefunden
kann man denn in den auch eine andere lampe machen als diese 100 euro teure phillips
eine die billiger ist

aber ein scanner wäre besser weil der ja schneller ist und net so laut und es sollte einer sein der auch sehr langesam steuerbar ist wegen der verfolgung

gibt es denn ein pc programm welches sich zur live verfolgung eignet oder welches ist am besten geeignet

und gibts vielleicht noch einen etwas billigeren moving head oder scanner der auch 8 kanäle hat und zur verfolgung gut ist

also 8 kanäle wären schön aber es sollten mindestens 6 sein und net mehr als 500 kosten

was ist denn mit dem
American DJ DJ Spot 300 ist der für meine anforderungen geeignet


bitte verzeit mid dass ich so ziemlich garkeine ahnung hab weil ich bin dj und net lichtprofie
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zunächst einmal ein paar Verbesserungen deiner Gedankenzüge, nicht das du da was falsch verstehst:

Die Kanalzahl sagt nur wenig über die Funktionen aus, ein Scanner mit 12 Kanälen kann also auch mal weniger können als einer mit 8. :p


Nun einmal zu den verschieden dir empfohlenen Scannern:

Die StageLine Scanner würde ich dir absolut NICHT empfehlen.
Der Roller ist nicht das was du brauchst, um Personen zu verfolgen oder zu beleuchten.

Der von dir genannte DJ-Scan 600 idt hier genau der richtige, wenn auch sehr Lichtstark.
Hat sich schon oft bewährt, und läuft so ganz gut.

Der Martin SCX-500 dürfte zu dunkel sein, da 150W Halogen sich schon nicht gegen PAR-Licht durchsetzen können (Apropos: Was hast du schon für Equipment). :D

Also: DJ-Scan 600

Nun zu deinem Leuchtmittelpreis Problem:

Die Lampe die du in diesem Scanner verwendest, muss eine von diesem Typ sein.
Ob nun von Philips, Sylvania oder GE ist Schnuppe, so lange der Typ (Leistung, Sockel, Spannung) der gleiche ist.
Eine schwächere Würde ich nicht einsetzen, da du dann evtl Probleme mit der Zündspannung kriegen könntest.
Jedoch sei eins zu deinem Preisproblem gesagt:
Solche Entladungslampen haben eine recht hohe Lebensdauer, und sind für kräftige Farben (wie du sie haben willst) Pflicht. :great:
Da sie meist lange halten, hast du in der Zeit schon mehrfach einen Halogenbrenner nachgekauft, der dich dann meistens teuerer kommt, und du hast bei selber Leistung eine geringere Leuchtkraft, schlechtere Farben, und ein nicht so klares Weiß! :eek:

Also lohnt sich der Preis durchaus: Du wirst mit besseren Farben, höherer Leuchtkraft und schönenm klaren Weiß belohnt. Zudem gibt es in dieser Leistungsklasse kaum noch Scanner ohne Entladungslampe. ;)


Aber kauf dir erstmal ein Buch über Lichttechnik, und informiere dich nochmal über Entladungslampen ! ;)
 
HI,

also um dann noch zu deiner Frage mit der Steuerung zu kommen denke ich stellt sich dir hier ein Problem. Meines erachtens nach sind Programme zur Steuerung eines als Followspot genutzten Movinglight nicht so gut zu gebrauchen. Hier fehlt es eindeutig an der Präzision, mit der du deinen Bruder verfolgen könntest. Ich selber benutze öfters den DasLight Controler. Solche Programme sind für Einsteiger vielleicht einfacher zu verstehen und sie können damit besser umgehen.
Dennoch kommt man damit nicht an die Präzision eines Trackballs ran, welche in preislich eher hoch gelegenen Pulten zu finden sind. Man kann manche Programme zwar mit einem Trackball erweitern, dies würde allerdings, auch durch das durchaus teurere Programm und dem Trackball deinen preislichen Rahmen sprengen denke ich.
Muss für die Verfolgung unbedingt ein Movinglight eingesetzt werden?
Oder soll der Scanner oder Moving Head auch einfach so als Discolicht durch den Raum blinken?
Wenn nicht, könntest du vielleicht auf Verfolger zurückgreifen, welche auch über Farben verfügen können...

Mfg
 
erstmal zu jw-lighting danke schonmal für die antwort also ich habe 12 par-64 lichter die auch schöne gresse farben haben und noch so einen laser und dann wollte ich jetzt halt noch moving heads oder scanner

und nun zu metalman90 der scanner soll auch richtig als disco/deko licht eingesetzt werden denn er ist ja hauptsächlich für discos nur manchmal mache ich halt so nen keinen karaoke wettbewerb und dann würde ich es als verfolgerlicht nutzen wobei sich die personen jetzt auch net so viel bewegen sie sollen halt schön ausgeleuchtet sein#

und ich möchte damit auchg mal auf eine disco kugel leuchten können

könnt ihr mir vielleicht mal den genauen namen sagen was die lampe haben muss
oder würdie die passen http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B00143JFDA/new
 
NOCHMAL EIN tIPP mOVINGHEADS VERGESS MAL GANZ SCHNELL, da die guten ein bisschen dein budget sprengen würden
 
jo die hab ich schon vergessen weil ich habe nochmal überlegt für meine anwendung sind scanner doch erwas besser weil man die besser befestinge kann und weil die ordentlich schräg hängen können was ein skanner net kann
 
du meinst was ein wackelkopf nicht kann, scanner sind sowieso schneller als ein MW weil hier nur der Spiegel bewegt werden muss und nicht der kopf
 
ich hätte da noch ne ganz dumme frage
warum haben die scanner einen dmx eingang und einen dmx ausgang
woran muss das kabel wenn ich den scanner an den pc anschließen will
 
dmx in


dmx put ist wenn du mehrere geräte anschließen willst am pc weil ja am interface bzw. an dne pulten immer nur ein anschluss ist.
 
bei DMX kannst du mehrere Geräte nacheinader anschliessen, die dann durch unterschiedliche Startadressen verschieden reagieren.

also:

Pult -> DMX IN Gerät1 -> DMX OUT Gerät 1 -> DMX IN Gerät2 -> DMX OUT Gerät2 -> .... (-> Abschlusswiderstand)

________________
Sieht ja so aus, als hättest du dich nun für den DJ_Scan 600 entschieden.
Ih würde dort ein Markenleuchtmittel nehmen (also KEIN Omnilux), udn vor allem mal im Fachhandel (zb. Musik-Service oder thomann) bestellen:

Scanner: https://www.thomann.de/de/futurelight_djscan_600.htm?sid=b8ed5a4d73084b9fda6047fef4e55982
LM: https://www.thomann.de/de/ge_lighting_csr575de_halogenlampe.htm

Da hast du dann ein gutes Markenleuchtmittel zum akzeptablen Preis.

Bei 12 Kannen wirst du mindestens 575W Entladung brauchen, evtl wäre der DJ SCAN 1200 sogar noch besser. Genaueres können dir da die Jungs vom Dienst sagen, die haben öfters mit VAs in der Leistungsklasse zu tun ;)
 
so ich misch mich jetzt auch mal wieder ein!

-> lesen dann weißt du noch mehr ;)

Ich besitze meinen DJ Scan 600 jetzt schon lange und hatte noch nie Probleme damit oder irgendwelche Ausfälle.
Der Scanner hat eine gute Verarbeitung, ist Robust (auch Roadtauglich), sehr Lichtstark und bietet viele Vielfältigeiten.
Soviel dann erst einmal von meiner Seite:great:
 
ok danke für eure mühe und antworten ich hab mich dann jetzt für den dj scan 600 entschieden. dann hätt ich aber noch ne andere frage unzwar will mein kleiner bruder sich jetzt auch sowas kaufen das gerät wird aber nur im zimmer genutzt oder manchmal bei uns im garten der ist so 6 mal 7 meter groß ich hab da an diese 3 gedacht showtec minimax amerikandj djspot250 amerikandj djspot300 welcher wäre am besten oder gibts andere vorschläge in der preisklasse
 
was für ne Stromversorgung hab ihr eigentlich wo du den djscan600 einsetzen willst? mit Par`s,Musik, evtl noch Tresen oder so ist nen Schuko schnell ausgereizt..

Und für dein Bruder.... Ich würd zum minimax raten... für 200 euro meiner meinung nach das beste preis leistungsverhältnis...
 
was für ne Stromversorgung hab ihr eigentlich wo du den djscan600 einsetzen willst? mit Par`s,Musik, evtl noch Tresen oder so ist nen Schuko schnell ausgereizt..

Ich würde mal sagen, dass er sich da wohl was einfallen lassen hat, da er mit den 3680Watt sprich 16A eines einzelnden normalen Stromkreises nicht sehr weit kommt.
Aber wozu gibts 16/32/64...A Drehstromverteilungen?
Oder einfach mehrere verschiedende Stromkreise per Schuko?


Und für dein Bruder.... Ich würd zum minimax raten... für 200 euro meiner meinung nach das beste preis leistungsverhältnis...

Und für deinen Bruder würde ich raten, lass Ihn weitersparen und lieber ein bisschen mit "deinem" Scanner "spielen" und wenn er das passende Geld hat, kann er sich ja einen zweiten DJ Scan 600 kaufen.
Dann könnt ihr diese zusammen nutzen:great:
 
also das mit dem strom geht schon das mache ich so wie dj jan sagte

und nochmal zu meinem bruder das mit dem sparen werd ich ihm sagen
aber nur einen einzigen dj scan ohne irgendwelche anderen sachen kann er doch normal in die stekdose von seinem zimmer steken

ich hab nochmal überlegt gibts vielleicht ein lichtmischpult für unter 100 eure was sich gut zur live verfolgung eignet oder vielleicht so einen ball oder joistick hat es wäre gut wenn man das mischpult auch für musik benutzen könnte
 
Für musik? Wovon träumst du nachts?


So was gibt es momentan auf dem Markt nicht. Es heißt ja Lichtpult und nicht Mischpult gibt schon es weiß gerade nicht wo guck mal bei musicstore.de
 
Also als Pult hab ich beim kurzen durchsehn das hier gesehen:
https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm
Habe es zwar noch nie benutzt, aber ich denke man kann damit Liveverfolgung vornehmen (Wahrscheinlich im Editor für bewegte Szenen kannst du mit dem Lichtkegel rumspielen.)...aber halt wie schon in anderen Posts erwähnt, nur sehr ungenau.
Kennt sich einer aus mit dem Teil? Ich hoffe ich erzähle jetzt hier keinen Mist... ;)
Liegt preislich zwar über deinen 100€, allerdings denke ich wirst du nichts billigeres groß finden...

Mfg Metalman90
 
Ich denke, da bist du mit dem CP 240 von Futurelight gut bedient. Dazu sagt die auch DJ Jan mehr ;)

Und dein Bruder kann sich mal den GLP JuniorScan oder den LED-Scanner von ADJ angucken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben