Kaufberatung Scanner bis 200 Euro für Homedisco

  • Ersteller Flo-1986
  • Erstellt am
F
Flo-1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
16.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin ein kompletter Anfänger wenn es um DMX gesteuerte Lichttechnik geht. Bislang wurde alles nur Musik gesteuert oder Effekte einfach zu- oder abgeschaltet. Nun wollten wir uns erstmal 2 (später insgesammt 4) Scanner zulegen.
Hierzu habe ich auch schon einige im Internet gefunden:
  • Eurolite TS-5 für 175 Euro
  • Eurolite LED Scan TSL-100 20W für 199 Euro
  • STAIRVILLE JUNOSCAN LED SCANNER für 149 Euro
  • VARYTEC EASY SCAN XT 3 LED für 179 Euro
  • American DJ DJ-Scan 250 EX für 189 Euro
  • American DJ Comscan LED Scanner für 198 Euro

1. Anwendung:

I. Anwendungsort:

[]Konzerte
[]mobile Disco
[]Club
[]Verleih
[x]Homedisco
sonstige: ausleuchtung der Tanzfläche im Schützenhaus

II. Größe der Veranstaltungen:

[x]bis 50 Leute
[]bis 100 Leute
[]bis 200 Leute
[]bis 400 Leute
[]bis 600 Leute
[]bis ___ Leute

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[x]bis 50 qm
[]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[]bis ___ qm

eventuell auch noch genauere Abmessungen

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[]Moving Head
Wäre bestimmt besser kostet aber mehr
[x]Scanner

II. Anzahl der Geräte
[] 1
[x] 2
[] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[x]getrenntes Farb-/Goborad
[x]rotierende Gobos
(Wäre klasse muss aber nicht)
[]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[]Frostfilter
[]Prisma
[]CMY Farbmischung
[]Iris
[]Zoom
[]motorischer Fokus

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
Keine ahnung was da sinnvoll wäre. LED hört sich aber für mich am besten an
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)

3. Budget

gewünscht:150€
maximum:200€

4. bereits vorhandenes Equipment
7 PAR LED 38
10 Strahler mit Fabfilter
Nebelmaschine
7-Auge/Moonflower
Pilz
jede menge kleinzeug...


5. Verarbeitung...
[x]... für Anfänger
[]... für Erfahrene
[]... für Profis

6. Steuerung ( falls noch nicht Vorhanden )
Wir haben beides
[]PC-Steuerung:
hier eure Anforderungen hinschreiben
[]Lichtpult:
hier eure Anforderungen hinschreiben

7. Anmerkungen:


Der Preisbereich bis 200 Euro wurde extra gewählt, da dies nur als Hobby betrieben wird. Klar das Martin Scanner etc besser sind, aber dies sprengt dann doch unseren Geldbeutel. LED Scanner hören sich von den Betriebsstunden, Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme am Besten an. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Nimm auf jeden Fall LED-Scanner.

Von Halogenscannern würde ich - aus eigener Erfahrung - abraten.
Ich hatte TS7 von Eurolite für solche Zwecke (50Personen, 50qm) und war einfach nicht zufrieden.

Halogenscanner sind vorallem in dieser Preisklasse laut, heizen wie Sau (ist gerade im privaten Partykeller nicht empfehlenswert) und machen immer wieder Probleme, meistens weil die Hitze der inneren Mechanik zu schaffen macht. Außerdem setzt sich kälteres LED-Licht besser durch als das gelbliche Halogenlicht bei vergleichbarer Helligkeit.

Welcher LED-Scanner da der beste ist, weiß ich nicht. Ich kenne alle nur von den Daten her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben