Welchen Scanner zu LED-PAR 64

  • Ersteller TomJay66
  • Erstellt am
TomJay66
TomJay66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
13.03.09
Beiträge
49
Kekse
46
Ort
Wirsberg
Hi Leute!

Ich wollte mal in die Runde fragen, welchen Scanner Ihr mir empfehlen würdet. Folgender Sachverhalt: ich habe bereits 4 Lightmaxx LED-Par 64 Kannen mit den 1/4 Watt LED´s. Nun möchte ich mir gerne 2 LED Scanner zulegen. Zur Auswahl stehen momentan zum einen der American DJ X-Scan LED Plus und zum zweiten der Eurolite TSL-200.

Ich würde halt schon LED-Scanner bevorzugen, weil wir (ein Duo) öfters in Kneipen spielen, wo es mit der Stromversorgung ja bekanntermaßen nicht immer so dolle bestellt ist. Unsere Bühnengrößen sind allerhöchstens 4 x 2.5 Meter.

Deshalb meine Frage in die Runde, zu welchem Scanner ihr mir raten würdet.

Weitehrin liest man ja immer mal wieder, dass (zumindest der ADJ X-Scan Plus) von der Helligkeit (angeblich) locker an einen 250 Watt Halogenscanner rankommt. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke im Voraus!

1. Anwendung:

I. Anwendungsort:

[X]Konzerte
[]mobile Disco
[]Club
[]Verleih
[]Homedisco
sonstige:______

II. Größe der Veranstaltungen:

[]bis 50 Leute
[]bis 100 Leute
[]bis 200 Leute
[X]bis 400 Leute
[]bis 600 Leute
[]bis ___ Leute

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[X]bis 50 qm
[]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[]bis ___ qm

-----> NUR FÜR DIE BÜHNE GEPLANT. KEINE AUSLEUCHTUNG DES ZUSCHAUERRAUMS

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[]Moving Head
[X]Scanner

II. Anzahl der Geräte
[] 1
[X] 2
[] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[X]getrenntes Farb-/Goborad
[]rotierende Gobos
[]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[]Frostfilter
[]Prisma
[]CMY Farbmischung
[]Iris
[]Zoom
[]motorischer Fokus

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[X]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)

3. Budget

gewünscht:___€
maximum:___€

4. bereits vorhandenes Equipment
Lightmaxx Platinum

Lightmaxx LED PAR 64

5. Verarbeitung...
[X]... für Anfänger
[X]... für Erfahrene
[]... für Profis
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal drüber nachgedacht fürs erste den Varytec Easyscan XT 3 zu nehmen(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/LIG/-/art-LIG0007071-000), den nen jahr oder 1,5 seine Arbeit machen lassen und dann bis dahin wirds bestimmt was richtig geiles in dem bereich geben für vernünfigtes geld;-) Weil wenn ich mal so überlege, der X-Scan kostet 329 euro....der Brightlight Indigo 150, also nen Movinghead, der mehr kann und heller ist kostet 30 euro mehr ;)
Also mein Tipp wäre entweder nen kleinen LED Moving Head zu nehmen oder noch nen jahr warten, bis es geile Scanner gibt, die ihr Geld wert sind ;:)

Aber mal ebend so ne Frage am rande, wie willst du 400 Leute auf 50qm unterbringen?:gruebel:
 
@ TRILED: Och, wenn man die Leute gut stapelt, bekommt man die schon unter! :D

Nein, mal ernsthaft: Die "400 Leute" bezog sich nur auf die Besucherzahlen, die wir bei unseren Konzerten im Schnitt haben und mit den "50 qm" war eigentlich nur unsere Bühnengröße gemeint (hat ich aber geschrieben ;) ), wobei die natürlich wesentlich kleiner sind (im Schnitt 12 qm). Ich mache keine mobile Disco, sondern ich möchte mit dem bewegten Licht nur meinen Gitarristen und mich anleuchten. Die Movinglights sind maximal 5 Meter von den Akteuren entfernt. Von daher brauche ich keine ultrahellen Entladungslampen-Kopf-oder-Spiegelwackler und es besteht auch keine Notwendigkeit für uns, das Publikum auszuleuchten. Eben weil ich keine gigantischen Entfernungen überbrücken muss. Ich möchte halt mein Duo mit relativ vernüftigen Aufwand ins rechte Licht rücken und bei dem einen oder anderen Solo entweder meinen Kollegen oder mich ins Spotlight setzen. That´s all.

Mit dem Brightlight Indigo 150 hab ich mir auch schon mal meine Gedanken gemacht. Mein "Problem" ist das, dass ich "nur" ein 2-Punkt-Traverse mit Backdrop habe und ich mir nicht sicher bin, ob ich den Kopfwackler vernünftig befestigt bekomme, ohne dass sich dieser ständig im Backdrop "einwickelt". Deswegen wäre für mich ein Scanner schon die bessere Alternative. Ich möchte das auch nicht machen, mir jetzt z. B. den Varytec zu kaufen und den nach einem Jahr wieder in die Wüste schicken, nur um mir was besseres zu kaufen.

Schließlich bin ich "nur" Hobbymusiker, der das Hobby allerdings schon mit einer guten Portion Professionalität betreibt. Lieber gleich ein bissl mehr Geld ausgeben und was vernünftiges kaufen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben