Gutes Basis-Kit (Korpus u. Hals mit Ahorn-Griffbrett) für erstes DiY-Projekt (S-Style)?

  • Ersteller VoidPointer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VoidPointer
VoidPointer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.05.13
Beiträge
755
Kekse
7.369
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Hallo Zusammen,

Ich überlege ein Selbstbau-Projekt für eine Strat-Style Gitarre zu starten. Ich bin im Gitarrenselbstbau noch nicht erfahren. Sowohl arbeiten am Holz als auch an der Elektronik sollten mir aber keine Probleme bereiten.
Gibt es ein gutes Basis-Kit mit Body und Hals (sollte ein Ahorn Griffbrett sein) das als Startpunkt dienen kann?
Pickups, Potis, Brücke/Tremolo würde ich wahrscheinlich gesondert aussuchen wollen (es sei denn, es gibt Kits die da schon gute Optionen bieten)

LG
Lars
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kits von Rockinger haben einen guten Ruf:
https://www.rockinger.com/bausaetze/strat-style-kits/

Wenn es ein Ahorn-Griffbrett sein soll, musst du es dir dort wohl selbst zusammenstellen oder anfragen.

Bei den günstigeren Kits vieler Anbieter gibt es sehr gemischte Rückmeldungen zur Qualität. Wenn du das Risiko eingehen willst, etwa Bohrungen zu verschließen und neu zu setzen, Bünde zu überarbeiten etc., kann das auch eine Option sein.
 
Die Kits von Rockinger haben einen guten Ruf:
https://www.rockinger.com/bausaetze/strat-style-kits/

Wenn es ein Ahorn-Griffbrett sein soll, musst du es dir dort wohl selbst zusammenstellen oder anfragen.

Bei den günstigeren Kits vieler Anbieter gibt es sehr gemischte Rückmeldungen zur Qualität. Wenn du das Risiko eingehen willst, etwa Bohrungen zu verschließen und neu zu setzen, Bünde zu überarbeiten etc., kann das auch eine Option sein.

Anpassungen/Ausbesserungen am Holz machen mir nicht so viel Angst.
Vielleicht ist ein billiges Kit und dann ein original Fender Hals eine Idee... (und dann natürlich meine Lieblingspickup und Mechaniken/Hardware dazu).
Den Body sehe ich größtenteils als Haltevorrichtung für Pickups und den Hals :) (siehe Jim Lill)
 
Oder eine günstige Kopie und dann nach eigenen Wünschen umarbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
original Fender Hals eine Idee... (und dann natürlich meine Lieblingspickup und Mechaniken/Hardware dazu).
Muss gar kein Fender Hals.
So wie du das beschreibst lohnt sich ein Kit nicht. Wirst 2/3 entsorgen.

Du traust dir Holzarbeiten zu ?
Bau dir nen eigenen Korpus
Pläne gibts im Netz.
Werkzeug kannst du leihen.

Bedenke, Halstasche und Halsfuß sind nicht grundsätzlich kompatibel, also es gibt keine Verlässlichkeit das die Fender Abmessungen überall perfekt passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss gar kein Fender Hals.
So wie du das beschreibst lohnt sich ein Kit nicht. Wirst 2/3 entsorgen.

Du traust dir Holzarbeiten zu ?
Bau dir nen eigenen Korpus
Pläne gibts im Netz.
Werkzeug kannst du leihen.

Bedenke, Halstasche und Halsfuß sind nicht grundsätzlich kompatibel, also es gibt keine Verlässlichkeit das die Fender Abmessungen überall perfekt passen.
Das klingt eigentlich sehr vernünftig... Dann hab' ich volle Kontrolle über die Halstasche und kann das entsprechend zu dem Hals anlegen, den ich mir besorgen würde...
Da kommt wenigstens die Oberfräse die ich mir zum Boxenbau zugelegt hatte, mal wieder ordentlich zum Einsatz :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kommt wenigstens die Oberfräse die ich mir zum Boxenbau zugelegt hatte, mal wieder ordentlich zum Einsatz :)
Na das klingt ja perfekt !
Wenn du diese zu handhaben weißt, des saubereren messens mächtig bist sowie Schleif- und Oberflächenarbeiten nicht scheust ist der Korpusbau einer Solid kein großer Akt.

Meinen ersten Korpus leimte ich aus zwei alten Brettern zusammen.
Die wurden gehobelt und mit dem Beitel bearbeitet.

https://www.gitarrebassbau.de/
 
Ich hab' grad mal nach potentiellem Holz für den Body geschaut. Für Erle als Strat default scheint man so zwischen 40-60 Euro investieren zu müssen, ist das richtig? (Da ich wie gesagt vom Boxenbau komme bin ich eher an Preise für Multiplex Birke und nicht Massivhölzer gewöhnt und brauch da etwas Orientierungshilfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt einen Anbieter, der tatsächlich verleimte und gehobelte Bodies aus amerikanischer Erle zu den von Dir genannten Preisen anbietet. Aber wenn ich auf den Angebotsbildern Astlöcher sehe (auch wenn sie außerhalb zu liegen scheinen) möchte ich das nicht kaufen. Ich weiß nicht, ob Du auf den selben gestoßen bist...

So günstig kommt man, für nach meiner Auffassung "ordentliches Holz" (keine Risse, keine Äste, gleichmäßiger Wuchs), eigentlich nur hin, wenn man europäische Erle mit Frabkern nimmt. Jedenfalls dort, wo ich Holz beziehe. Nimmt man mehrteilig und unverleimt (was günstiger ist) muss man aber noch abrichten, verleimen und auf Dicke hobeln.
Ich würde auch schauen, eine Qualität zu nehmen, die keine deckende Lackierung erforderlich macht. Eine Lackierung wird als Laie in der Regel nix.
Amerikanische Erle, welche das erfüllt, wäre dann "baufertig" ab ca. 70-80 € erhältlich.

Für den Anfang kann man aber auch mal bei einem lokalen Gitarrenbauer vorbei schauen und fragen, ob er etwas aus seinem Bestand verkaufen würde. Das ist dann vielleicht etwas teurer, aber man wird eine vernünftige Qualität erhalten. Im Gespräch bekommt man sicherlich noch nützliche Tips...

Ganz allgemein: einen Strat-Body zu bauen, sehe ich für einen Anfänger schon als eine Herausforderung an. Und von den "China-Bausätzen" würde ich die Finger lassen. Ich habe nochmal nachgesehen, die kosten bei Alibaba um die 35 €. Ein wenig kann man daraus die Qualität abschätzen.

Ich hoffe, das hilft etwas bei der Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@papero - danke, das hilft mir schon mal weiter... Ich hatte tatsächlich jetzt mal nach "Rohmaterial" geschaut, nicht nach fertigen Bodies - tonholz-shop.de war da eine Seite auf die ich gestoßen bin - das wäre auch europäische/deutsche und keine amerikanische Erle (z.B. https://tonholz-shop.de/p/roterle-red-alder-tonholz-blank-body-korpus)

Ich werde höchstwahrscheinlich auf eine deckende Lackierung (schwarz, hochglänzend) gehen. Ich habe da aber von (Hifi-) Lautsprechboxenbau schon ein bisschen Übung wie man ein ordentliches Finish hinbekommt...
 
für 60,- bekommst Du auch Korpusrohlinge aus Mahagoni oder mehrteiliger Sumpfesche (wenn es leichter sein soll).
Beides habe ich für meine ersten Bodies verwendet und fand die Bearbeitung sehr einsteigerfreundlich.
Wenn Du Dich für eine Lackierung entscheidest dann bist Du in der Wahl der Rohlinge ja ziemlich offen.

Gekauft habe ich bei Nebelheim Tonholz, Kaguit kann ich auch empfehlen.
 
Ok... Body selber herstellen klingt wirklich nach der noch spaßigeren Herangehensweise für mich. An den Hals trau ich mich nicht, da werde ich was fertiges nehmen. Mighty Mite scheint eine ganz gute Option zu sein, was ich so lese...
Erste Schablone ist in Arbeit...
IMG_9045 Medium.jpeg

@Docwaggon ist Mahagoni oder Esche nicht eher schwerer als Erle? Oder meintest du nur Sumpfesche ist leichter als Mahagoni? Danke aber auf alle Fälle für die Hinweise bzgl. Verarbeitung. Das ist ja beim ersten Versuch durchaus ein wichtiger Faktor...
 
ich habe beim ersten Bau den Hals einer gebrauchten bzw. B-Waren Gitarre genommen und dann erst mal den Body gebaut.
Das war für das erste Projekt schon mal entspannter und ich habe v.A. viel weniger Spezialwerkzeuge benötigt.

Ich denke, dass Erle und Mahagoni ähnlich schwer sind.
Sumpfesche ist definitiv leichter als die beiden.

Korina und Mahagoni fand ich sehr schön zu bearbeiten (riechen lecker :) )
Sumpfesche ist etwas weicher und habe ich als empfindlicher empfunden aber hat gerade beim Schleifen sehr viel Spaß gemacht.
Mit genug Geduld und scharfen Fräsern lassen sich aber alle Hölzer sehr gut bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir einen Hals für meine Partcaster anfertigen lassen. Da bist du halt extrem flexibel, was Maße, Finish, usw… anbelangt. Ist halt ne Kostenfrage, aber ich war mit meinem sehr zufrieden und er war auch nicht recht viel teurer als ein Fender Hals von der Stange.
 
Docwaggon.
Hölzer sind alle verschieden. Ich hab Mahagoni das tonnenschwer ist oder auch ziemlich leicht.
Ich hab nur Esche das schwer ist, Erle dagegen nur leicht.
Erle und Mahagonie machen warme Töne.
Esche eher höhenreich.
Steinigt mich wenn ich falsch liege.:rolleyes:
Für den ersten Bau würd ich das wählen was am günstigsten zu bekommen ist, falls was schief läuft.
An meinen ersten kompletten Hals hab ich mich auch noch nicht gewagt, aber muß jetzt wohl sein weil zu viel Bodys rumliegen die einen Hals möchten
 
Ich hab mich jetzt erst mal für die Sumpfesache entschieden. Einen helleren klang finde ich als Kontrast zu meiner Epiphone Coupe mit P90s ganz wüschenswert (die Single Coils werden da natürlich auch eh ihren Teil beitragen). Danke für den Nebelheim Tipp, @Docwaggon, da hab ich was passendes gefunden und nach einem Test kommen meine Fräser da auch gut mit klar... da hatte ich mir noch Sorgen gemacht da ich im Boxenbau eher in Multiplex-Platten unterwegs war.
 
Vielen Dank noch mal euch allen für die guten Hinweise zum Einstieg... Ich werde hier im Board ein kleines Projektlogbuch führen.
 
Ich werde hier im Board ein kleines Projektlogbuch führen.
Dann ist es vielleicht besser, wenn ich hier abschliesse, bevor Du einem potentiellen "Zwei-Fronten-Schreibkrieg" ausgesetzt wirst, der Dich beim Werkeln unnötig einbremst ;) .

Gutes Gelingen wünsche ich Dir jedenfalls :great: und uns reichlich Input dann dort -> KLICK :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben