"Eigen"bau LP-Style Mod

Nyhlz
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Moinsen!

Ich lese hier schon länger mit, und mittlerweile ist in mir die Lust aufgekommen, eine Gitarre selbst zu bauen.
Ich hab mir mal einen Bass gebaut (Mahagonikorpus, eigene Form; Ahornhals, ca. 4 cm dick; Ebenholzgriffbrett, 24 Bünde; aktive Elektronik; Bartolini-PUs), der aber leider aufgrund von ca. 5-6 kg Kampfgewicht unspielbar ist.

Ein paar Punkte zu der Gitarre, die ich mir bauen möchte (verstößt gegen einige Konventionen glaub ich):

Korpus: LP-Form
Hals: 22 Bünde sind mehr als ausreichend; Kopfplatte: keine 3R/3L, sondern 6L, aber die Saiten sollen gerade über den Sattel gehen. Alles andere ist mMn eher unschön.
Elektronik: 2 Humbucker, vllt. aktiv, klassisch nach LP-Style je 1x Vol und Tone, mit dem Umschalter an der üblichen Stelle

Korpus und Hals will ich mir nicht selbst bauen, dazu fehlt mir die Werkstatt. Kleinere Arbeiten krieg ich im Hof hin, mehr wird knapp.

Deshalb hab ich mir mal einiges rausgesucht:
Korpus
Hals
Elektronik hierzu frage ich mich, ob die was taugt (vermutlich eher nicht), oder ob ich mir lieber selbst was löten sollte (abgeschirmte Kabel [und / oder Abschirmfolie etc. {hier besser Alu oder Kupfer?}] etc.), aber die Faulheit...
Mechaniken


Kann man damit etwas bauen, was einigermaßen nach was klingt? Mir wird ohnehin das Aussehen wichtiger sein als der Klang, wenn der nicht so das wahre wird, werd ichs hinnehmen und allenfalls noch an der PU-/Elektrik-Kombination was ändern.
Erlenholz ist ja durchaus als Tonholz verwendbar, ebenso Ahorn und Palisander. Denke, dass ich da nichts falsch machen kann (ja, ich weiß, billige Erle klingt auch eher arsch), aber lasse mich gerne berichtigen.

Und welche Humbucker nehm ich? Irgendwas, was brüllt, Dimebucker vllt, oder doch lieber Rockinger LP-Styles? Bei der Elektronik könnt ich mir auch Experimente vorstellen wie splitten oder irgendwelche Parallel-/Reihenschaltung. Soll aber mit 2 Löchern pro PU auskommen (sind vorgebohrt), mehr find ich auch hässlich.
Ich könnte mir auch eine Kombination aus irgendeinem Metalbrett (z.B. Invader) an der Brücke und einem wärmeren für den Hals vorstellen...

Und zur Brücke: Tune-O-Matic, gibts die irgendwo auch in schwarz? Hab bis jetzt nichts gefunden, die Maße sollten sich herausfinden lassen, bis dato steht beim Korpus nichts dabei.
Was auch geil (mir auch lieber) wäre, wäre kein Stoptail, sondern halt die T-O-M mit String-through. Das mach ich, wenn ich mir was für die beiden dann bleibenden Löcher ausdenken kann, oder wenn man die weglassen kann.


Wichtig: die Farbe soll blau sein, allerdings nicht ganz blau. Ich möchte eine blaue Lasur, die die Maserung des Holzes erkennen lässt, und einen schwarzen Rand, also in etwa so:
dc200m-blueburst-84326.jpg

Wobei die Kopfplatte aber schwarz sein soll.
Krieg ich das als Laie hin? Lasur / Beize bestimmt, die nötige Geduld vorausgesetzt, aber diesen "Burst"?

Grund für den Eigenbau sind u.a. die Kopfplattenform und Lackierung, ein klein wenig auch das liebe Geld, deshalb die günstige Korpus-/Halskombination.
Warmoth wär auch ne Option, aber 1. teurer und 2. USA, mach ich nicht so gerne.


Ach und es dauert möglicherweise ein bisschen, bis ich anfangen kann, weil noch nicht Ende des Monats ist :D

Oder sollte ich das ganze lassen und mir gleich ein Kit kaufen, wer weiß, vllt gehts ja mit anderer Kopfplatte?
 
Eigenschaft
 
hi
irgendwer hatte sich auch so einen body(ich glaub war soger selber händler) bei ebay gekauft und hatte leichtere "unschönheiten" an der gitare, wie unsaubere fräsungen, kleine schönheitsfehler im lack.
wenn du sagst das kannst du verkraften und du möchtest im großen und ganzen nur erstmal üben ist das vll noch ok (für den preis kann man ja auch nicht meckern;), aber auch nicht zuviel verlangen)
aber -das versteht sich von sebst- taugt das wahrscheinlich nicht für ne high-end klampfe. die kosten ja nich umsonst so viel;);)
ich fange selbst an mit meinem ersten eigenbau und habe auch die ersten probleme, dadurch dass ich z.b. keine fräse hab. jedoch findet man kaum vernünftige explorer bodies, die auch noch bezahlbar sind.
also wieder back to topic: was ich sagen will ist, wenn du die möglichkeiten nicht hast ist so ein fertiger body bestimmt nicht schlecht, aber wenn du was richtig gutes haben willst du -wie gesagt- selber ran oder mehr geld ausgeben;)

aber ich wünsche dir viel erfolg. ich will dich ja nicht entmutigen;) das kann schon was werden
 
Jo, das Teil ist ja unlackiert, und wenn Fehler im Lack zu finden wären, läge es an mir.
Ich hab an das Teil auch keine großen Ansprüche, deswegen kommen vermutlich auch keine PUs rein, die pro Stück 100 Euro kosten.
Ne Oberfräse hab ich, aber die macht viel Dreck, so ein Studentenwohnheim mag das ohne Werkstatt leider nicht. Für den bass hab ich damals die Garage meiner Eltern belegt.

Mit den Fragen wollte ich nur vermeiden, dass das Teil dann absolut nach Gulasch klingt.


Weiß jemand, wo ich Tune-O-Matic-Brücken mit 73 (dreiundsiebzig) mm Bolzenabstand bekomme? Nach Möglichkeit welche, die was taugen? Hab bis jetzt nur so 15-Euro-Teile gefunden... Oder gescheite, aber mit 74 mm, könnt ich die dann auch da reinbolzen? Holz ist ja flexibel... :D

Die Löcher kann man nicht weglassen, d.h. entweder Stoptailpiece oder 2 Löcher in der Decke... Kann man da vllt. sowas unnötiges wie helle LEDs reinbauen? (Also, klar geht es, aber macht es Sinn?)
 
Jo, das dient der Tatsache, dass ich sehr viele Brücken mit 74 mm gefunden hab und bei anderen Leuten die Vermutung eines Schreibfehlers gleich von vornherein unterdrücken wollte.
 
So ich hab mir mal einen Schaltplan ausgedacht:
LP-mod.gif


Dabei sind:
Hh1 = 1. Spule am Hals-Humbucker
Hh2 = 2. Spule am Hals-Humbucker
Hb1 = 1. Spule am Brücken-Humbucker
Hb2 = 2. Spule am Brücken-Humbucker
jeweils mit gleicher Ausrichtung, also hot rechts und Masse links.

Kann der Schaltplan was? So kann ich die Humbucker jeweils parallel / seriell schalten, Lautstärke regeln und Kombination auswählen... Sowas wie Tone o.ä. brauch ich eher nie.

Dann hab ich mir mittlerweile auch Tonabnehmer bestellt, und zwar folgende:

Hals-PU und Brücken-PU. Das ist so ne Kombination aus beidem, damit werd ich gut zurande kommen. Bei demselben Laden hab ich mir auch diese Mechaniken bestellt.

Bei ML hab ich mir den o.g. Korpus mit Hals bestellt. Mal schauen wanns da ist...

Hätt ich gekonnt, hätt ich das in meinen letzten Beitrag noch reineditiert...
 
Ich würd eher ne klassische Les Paul Schaltung mit Push/Pull Potis machen.

Der Unterschied zwischen seriell und parallel ist SEHR gering mM. Da ist es viel sinnvoller den HB splitten zu könnne. Das bietet viel mehr Flexibiltät!

In meiner ersten selbstgebauten Gitarre hab ich auch ne Schaltung mit 42 Kombination( Out of Phase, Seriell/Parallel, splitten und die wildesten Kombinationen aus denen) und ganz ehrlich: Ich nuütze nur die Humbucker und die Splitfunktion. Die klingen am besten.

lg
Chris
 
Hm, ich brauch halt so einen Singlecoil-Sound eher nie. Tone-Regler halte ich für überflüssig, wenn, dann ein aktiver EQ, aber keine Tone-Regler.

Da ich 4 Löcher in der Decke habe, brauche ich pro PU 2 Regler für irgendetwas, in meinem Fall Volume und der Switch... Den Switch könnte man auch zum Splitten benutzen, seh ich das richtig?

Schaltplan dazu:
LP-mod2.gif

Funktioniert das so?

Für welche Version ich mich entscheide, weiß ich noch nicht, hab ja noch Zeit...
 
So - wen es interessiert: Ich hab dank einiger Recherche nun eine Verdrahtungsvariante, die mir als die beste erscheint. Eine Kombination aus seriell/parallel/split.
Die Idee dafür hab ich von einem gewissen Onkel Ulf, der in diversen Foren unterwegs ist und sehr informative Gutar Letters zur Verfügung stellt.
Bei Seymour Duncan hab ich dann einen Verdrahtungsplan gefunden, der seriell - parallel - split mit einem Schalter schaltbar macht.
Den dazu nötigen Schalter habe ich hier gefunden (DPCO - ON/ON/ON - zweipoliger Umschalter). Dort steht am verständlichsten, was der macht.
Ein Denkexperiment mit dem SD-Schaltplan (hier, interessant ist der linke Schalter) hat mir gezeigt, dass das genau das ist, was ich suche. Die Farben dafür sind hier zu finden.
Den Schalter gibt es beim Musikding, hier als ON-Z-ON bezeichnet.

Tjoa gut hier ist der Schaltplan (eig nur der SD-Plan teilweise bei mir eingebaut...:rolleyes: ):
LP-mod3.gif


Bei dem Schalter werden überall (also an jedem Kontakt) die Leitungen festgelötet, auch wenn sie nur "drüber" gehen.

Die Reihenfolge der Leitungen aus dem HB-Kabel ist (von oben nach unten):
- south finish
- north finish
- south start
- north start

... gemäß den SD-Bezeichnungen.

Falls jemand noch Fragen zu irgendwas hier hat, möge er sie stellen, ich versuch sie zu beantworten.
 
So, mal an meiner Dokumentation für mich weiterschreiben.

Heute hab ich Post gekriegt. Ein Paket, drin waren der Korpus, der Hals, die Halspitten und ein Teil der Brücke. Kam von ML-Guitars.
Vom Korpus und dem Hals hab ich ein paar Fotos gemacht:

Zuerst der ganze Korpus, dann Detailbilder:
korpus_front.JPG


Die Bohrungen: Nicht so schön, aber die sieht zum Glück niemand...
korpus_bohrung.JPG


Dann die Schichten: Erle, irgendetwas zwischendrin (vermutlich wieder Erle), dann Ahorn. In der mittleren Schicht ist der Kanal für das kabel zum Schalter ge"fräst":
korpus_schichten.JPG

Das Astloch sieht man von vorne bzw. oben zum Glück nicht.

Hier noch ein Foto vom Kanal:
hb-fraesung_kanal.JPG


Ein wenig Schleifarbeit bleibt mir noch:
schleifarbeit.JPG


Wie man sieht, wurde reichlich Leim verwendet (das Efach):
aufgeleimt.JPG

Hier ist der Rand nicht sehr schön, aber was will man bei dem Preis erwarten.

Die gesamte Rückseite:
back.JPG

Recht unsymmetrisch aus 3 Teilen aufgebaut, aber solang der mittlere durchgängig ist (was der Fall ist), hab ich da kein Problem mit.

Ein Blick ins Schalterfach:
back_schalter.JPG

Auch nicht schön, aber 1. sieht keiner und 2. Preis.

Dito bei der Buchsenbohrung:
buchsenbohrung.JPG


Dann gibts noch ein Foto vom Binding:
binding.JPG

Kommt im jetzigen Zustand halt kaum raus. Das dunkle ist wohl ein Rest Klebstoff/Aceton.

Das wars vom Korpus.



Die Kopfplatte:
kopfplatte.JPG

Im Moment noch ungeformt, ich werd da irgendwas spitzes à la Jackson oder Kramer draus machen. Gefällt mir einfach am besten.

Die Kopfplatte ist übrigens angeschäftet:
angeschaeftet.JPG


Griffbrett:
griffbrett.JPG

Ist in natura etwas dunkler als auf dem Foto. Ich finde es sehr hübsch. Grade die Dots, die nicht in der Mitte plaziert sind, sagen mir zu.
Die Bünde sind sauber abgerichtet, keine Kanten etc., AAAABER der Hals ist ganz schön in sich verdreht. Ich hab dem Versand mal geschrieben, einen verdrehten Hals kann nichtmal ich brauchen.




Was auch noch blöd ist: Ich hab bei der Korpus-/Hals-Kombination nicht mitgedacht. Ein LP-Halsfuß ist um einiges dicker als einer für eine Strat, so dass ich folgendes Problem habe:
nicht_mitgedacht.JPG

Da werde ich dann zu gegebener Zeit ein Stück Mahagoni mit reinschrauben.


//edit: Antwort auf die Email nach 17min.
...jou kein Problem, tauschen wir um!
Mit freundlichen Grüßen
Matthias List

Top Service... Schnell vor allem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Neues? Bin neugierig :great:
 
Jop, hab den Body schwarz gebeizt.
zwei Stellen sind dabei "weiß" geblieben, da hab ich die Beize mittels Schleifpapier entfernt und bin nochmal drüber. Sind jetzt weg.

Dann hab ich versucht, die Beize in der mittleren Region (wo die PUs sind... wie auf dem Foto ganz oben) zu entfernen, was aber am Schleifpapier gescheitert ist. Ich hatte nur solchen mit min. 400, und das ist dafür denkbar ungeeignet. Ich muss mir noch welches kaufen, was da drunter liegt...
 
Ich will das so machen, wie Intoxicate es mit seiner Strat gemacht hat:
siehe entsprechender Thread.
Nur eben mit einer Art "burst".

Speziell (wegen d. Bilder) interessant sind folgende Posts: 34 und (im Thread davor, aber "chronisch" danach): 16.

Fotos kann ich heute nachmittag/abend machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Ersatzhals ist auch da. Lag an DPD. ML hat schnell versendet.

Hier die Kopfplatte:
kopfplatte_vorn.jpg

Hab auch schon mal die Mechaniken drangemacht, allerdings nur provisorisch. Ebenso die spätere Form der Kopfplatte. Wirkt noch ein bisschen fett, aber Kurven möcht ich eigentlich keine reinmachen, aber mal sehen... Die Kopfplatte wird wohl vorne schwarz gebeizt und bleibt hinten "roh", da ich das Halsfeeling so mehr mag.

Der Hals:
hals.jpg

Der dunkle Punkt ist ein Ast o.ä., man spürt ihn aber nicht, und so groß ist der auch nicht... stört also nicht. Nur optisch.

Dann hab ich den Korpus mal gebeizt:
gebeizt.jpg

Die Ränder sind da, weil die Beize noch nicht trocken ist. Deswegen glänzt es auch so. Wird vermutlich beim Trocknen noch ein wenig heller, aber ich finds sehr schön.



Weiß jemand, wo ich ein einzelnes Stop-Tailpiece mit 83mm Bolzenabstand herbekomme? Für vllt. ETWAS weniger als 40 Euro?
 
sieht doch nicht so schlecht aus,ich muß mir auch mal demnächst ein Bausatz bestellen
 
Ich hab mir das Zeug einzeln zusammenbestellt - ist kein Bausatz. Auch wenn z.B. der Hals schon fast fertig ist...
 
Wie ich an deiner Postleitzahl sehe wohnst du nicht weit weg von mir 67122 Altrip und da ich in Mannheim arbeite...
 
Bei ML-Factory gibts doch diverse Brücken usw, die sind auch garnicht so teuer.
Ansonsten evtl. Thomann z.B. Hier
Muss der Bolzenabstand eigentlich genau 83mm sein? Die meisten haben nähmlich 82 das sollte doch normalerweise auch noch hinhauen oder?

mfg
dave812
 
82 mm, hab mich verguckt bzw. falsch in Erinnerung gehabt.
Das Teil muss aber schwarz sein, gibts auch bei ML nicht.

Hab auf Ebay schon diverse gefunden. Sobald ich wieder Geld dafür habe, wird eine bestellt, ebenso Lack zum Fixieren, und dann wird zusammengeschraubt...
Ich muss aber noch so eine Art Shim bauen, weil der Hals so wie er jetzt ist nicht zum Korpus passt.
 

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