H&K TM 112 Cab; Probleme beim öffnen!

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo liebe Gemeinde

Weil ich gerne einen Umbau der Speacker vornehmen möchte, habe ich erfolglos versucht meine beiden 112er TM Cabs zu öffnen. Die Deckel sind scheinbar so eng bemessen, dass man die kaum rauskriegt ohne das Tolex zu beschädigen. Ich weis beinahe nicht, wie ich das gebacken kriege.:gruebel: Hat ev jemand einen Trick auf lager. Bin normalerweise nicht so unbeholfen, aber diese Rückdeckel sind wie eingeleimt. :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich würde es mit dicken Spax, oder anderen Holzschrauben folgendermaßen probieren:
- Die Original-Befestigungsschrauben alle rausdrehen
- den Lochdurchmesser der Bohrung im Deckel messen
- mehrere Schrauben mit einem etwas kleineren Kerndurchmesser wie die Bohrung besorgen. (Sie müssen also nur mit dem Gewinde in das Holz schneiden. Das ändert das Loch nicht und der geschnittene Gewindegang wird von den Befestigungsschrauben später wieder abgedeckt.)
- Schrauben in den Deckel (aber nicht tiefer) schrauben
- An den Schrauben ziehen
- wenn das nicht reicht mit den Schrauben z.B. Hilfsleisten, oder Ösen, oder Griffe, o.ä. anschrauben an denen man besser ziehen kann
 
Würde mit einem dünnen stahllineal oder ähnlichen erst mal vorsichtig den kleinen spalt zwischen deckel und boxenwand einmal rund um durch ziehen.Machmal sind da reste von tolexkleber die da noch ankleben.Auch schon gehört das mancher hersteller es besonders gut meint und den deckel zusätzlich verleimt bzw verklebt.

Ansonsten schon mal probiert das anschlussterminal abzuschrauben und durch das loch vorsichtig an der rückwand zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anschlußterminal war auch meine erste Idee,
aber das scheint bei der Box nicht zu gehen:
hughes-kettner-tubemeister-112_03xl.jpg
 
...vllt die 2 Buchsen mal raus, und von da.........
 
Hmm... das wäre für mich auch die falsche Lösung. :gruebel:
Wenn er die Buchsen abschraubt, fällt deren innerer Teil in die Box. :eek:
Wenn die Box dann tatsächlich so stark verleimt wäre, dass da nichts geht, wäre sie ohne Anschlußbuchsen auch im aktuellen Zustand nicht mehr zu gebrauchen, bzw. zu verkaufen.

Deshalb die oben erklärte Methode mit dickeren Schrauben. :engel:
 
Danke für Eure Tips Leute!

Tja....alles nicht so einfach. Mit dickeren schrauben hab ich auch schon probiert, allerdings nur einzeln. Da hat man aber viel zu wenig Hebel.
So wie GeiGit das beschrieben hat scheint mir die einzige brauchbare Lösung und die Idee mit dem Stahllineal
scheint mir auch klug. Zufällig hab ich sogar einen.:great:
 
Je nachdem wie stark strukturiert das Tolex ist, könnte man evtl. auch zwei Vakuum-Saugfüsse aus dem Baumarkt anbringen.
 
:gruebel:
Es ist zwar aufwendig, aber wenn Du zufällig eine Holzleiste hast, die z.B. über die obere Reihe und die jeweils erste der linken und rechten Schraubenreihe passt und sie entsprechend bohrst und mit den passenden dicken Schrauben an der Rückwand in die Durchgangslöcher schraubst, kannst Du an der Leiste ziehen und hast eine bessere Verteilung der Zugkraft auf die Schraubverbindungen.
 
@Paratrooper

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Eine gute Idee. Das Tolex hat kaum Struktur aber scheint relativ weich zu sein. Ich fürchte aber dass man so das Tolex vom Holz wegreissen könnte. :eek:

@GeiGit

So aufwendig ist das nun nicht. Etwas Bastelmaterial und eine Bohrmaschine sollte jeder Musiker im Hause haben.
Alternativ könnte man mit einer Schnurschlaufe Schraube um Schraube umwickeln und so an allen gleichmässig ziehen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben