H-Saite in den Griff kriegen / Membran flattert

Nabend,

nee beides habe ich gemacht, angehoben und abgesenkt gleichzeitig, oder ist es sinniger nur abzusenken und den Master weiter aufzumachen?

Vom Martin Bin bin ich auch ab, weiß nicht, ob der EVM15B kaputt ist, jedenfalls bin ich vom marshall-line out in unseren Mixer, dann in die Endstufe und ab zum Basshorn - der gute E-Voice war auch am Flattern:confused:

Ich halte ein zwischenergebnis fest:

Bestes ergebnis in sachen transparent und laut: 115 an der Marshall ohne Effekte, 410 am Solton mit Effekten
Bestes Ergebnis in sachen fett und laut: mit Effekten über den Marshall über beide Boxen

Mein Ziel: Die Kombination - unten klar und druck, oben schmatzender Rotz, beides zu hören:D

Allerbeste Grüße Der Thorsten
 
Moin,

habe gestern über ein Hartke Top über eine Box mit einem 15er McKenzie (auch nur 150 Watt) - speaker spielen können (allerdings ohne Effekte)- da ging alles (wie Ulrich schon vermutet hatte):mad:, H-Saite am Hals am Steg, über Humbucker über Single Coil... heißt das jetzt:

1) tut mir leid andere Box (Das Dbs - Top müsste ja genügend Bumms haben)

2) andere Frage nochmal zum Signal splitten: Kann ich einen Behringer FX oder oder Behringer Stereo Chorus (30 EUR) im Bypass als Splitter ohne Phasenprobleme missbrauchen, weil meine passive DI-Box wie Ihr sagtet, ja evtl. Phasenproblem bescheren könnte?
https://www.thomann.de/de/behringer_fx600.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_uc_200.htm

Danke für Eure Antworten :great:

Beste Grüße Thorsten
 
Hi,
... habe gestern über ein Hartke Top über eine Box mit einem 15er McKenzie (auch nur 150 Watt) - speaker spielen können (allerdings ohne Effekte)- da ging alles (wie Ulrich schon vermutet hatte):mad:, H-Saite am Hals am Steg, über Humbucker über Single Coil... heißt das jetzt:

1) tut mir leid andere Box (Das Dbs - Top müsste ja genügend Bumms haben) ...
freut mich, dass ich nicht ganz daneben lag; tut mir aber leid, dass es evtl. tatsächlich an Deinen Geräten liegt.

Um das aber nun wirklich sicher entscheiden zu können, wäre natürlich noch ein Crosstest interessant: Deine Box/en mit dem hartke-Topteil bzw. die McKenzie-Box an Deinen Verstärkern.

Wir wissen ja noch nicht, inwieweit das Zusammenspiel Deiner Verstärker mit Deinen Boxen Probleme bereitet, Boxen und Verstärker jeweils mit anderen Teilen kombiniert aber funktionieren könnten.

... Signal splitten: Kann ich einen Behringer FX oder oder Behringer Stereo Chorus (30 EUR) im Bypass als Splitter ohne Phasenprobleme missbrauchen, weil meine passive DI-Box wie Ihr sagtet, ja evtl. Phasenproblem bescheren könnte?
https://www.thomann.de/de/behringer_fx600.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_uc_200.htm ...
Nochmal zur Klarstellung: Sind DI-Box und Kabel so gebaut, wie sie sein sollten, dürfen diese keine Phasenprobleme hervorrufen.

Genau das Gleiche gilt auch für die von Dir angeführten Effekte: Im Bypass sollten sie keine Phasenprobleme zwischen den beiden Ausgängen erzeugen.
Ich weiß es aber nicht sicher, dafür müsste ich einen Schaltplan zu beiden Geräten haben oder ich müsste sie beide durchmessen.
So bleibt Dir zunächst "nur": Ausprobieren.

Gruß
Ulrich
 
:great: Moin,

Ich habs jetzt, und weiß warum die Membran flatterte:

Der Solton verträgt es nicht, wenn ich ihn über den line oder link out des DBS betreibe und wenn er unten sauber bleiben soll, muss ich mit Zerre ordentlich vorsichtig sein.

Ich habe jetzt über DI getrennt und gehe direkt in den Solton, nehme da alle Frequenzbänder, die ich nicht brauche Raus (Danke the flix) und betreibe die HB => Sie kommt sauber, trocken und klar :) Sicherlich nicht der stärkste Lautsprecher und an 8 Ohm, aber ich werde den kappa noch mal probieren und ich kann den Master ja lauter drehen.
Der andere Weg geht übers ME 50, den VT-Bass in das DBS-Top und macht mir die 410 druckvoll und schmutzig. Über das Volumenpedal kann ich ja nun den Anteil der 410er rein und rausfaden... Herrrlichh

Einziges Problem: Ich habe für einen song so einen gefährlichen Muzz Fuzz FLANGER Effekt, der sich dann (Phasenprobleme?) nicht so klasse anhört, aber für diesen Song kann ich ja den Master vom Solton runterdrehen. Ich bin richtig zufrieden (saß auch gestern bis um halb zwei im Proberaum als alle schon gegangen waren ;))

Euch nochmal allerbesten Dank für die guten Tipps, habe viel gelernt, konnte einiges ausschließen und Ergebnis stimmt (ohne Kohle zu investieren) Wenn es Euch mal an die Nordsee verschlagen sollte können wir ja mal ein Dithmarscher Beugelbuddelbeer vernichten. Bis denn

Thorsten
 
Das freut mich, dass du dein Problem so zufriedenstellend gelöst hast!
 
Hi Thorsten,

wunderbar!
... Einziges Problem: Ich habe für einen song so einen gefährlichen Muzz Fuzz FLANGER Effekt, der sich dann (Phasenprobleme?) nicht so klasse anhört, aber für diesen Song kann ich ja den Master vom Solton runterdrehen. ...
Wird der Flanger denn Fullrange betrieben, läuft also über den Solton und die HB-Box mit?

Wenn ja sollte der so in die Effektkette, dass er nur über den Marshall wiedergegeben wird; Dein DI-Abzweig zum Solton müsste also in der Effektkette vor dem Flanger liegen.

Gruß
Ulrich
 
Moin Ulrich,

nee der Flanger geht auch nur über die 410er, klingt aber trotzdem nicht so spacig wie vorher. Muss ich halt schrauben, genug Knöpfe hab ich ja :p

Gruß Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben