H-Saite Schnarrt, zu große Sattelkerbe

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Bluesmaker
Bluesmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.04.04
Beiträge
832
Kekse
611
Ort
Dassendorf
Hi,
ich habe mir eine gebrauchte Gibsin les Paul (Reissue) gekauft. Ein Hammerteil ! Einen Schwachpunkt hat sie jedoch. Die Sattelkerbe der H-Saite ist eine Spur zu breit. Die Saite schwingt unsauber. das nervt mich. Wenn ich meine feine Klinge vom Schweizer Messer dazwischenkeile ist es wunderbar und so wies sein soll. Nur wie sieht es aus, mit dem Schweizer Messer in der Sattelkerbe auf der Bühne ;) . Nun habe ich extra eine saiitenstärke erhöht (von 99er auf 10er Saiten). dadurch ist es schon besser geworden. Meine Frrage(n): Habt Ihr eine Idee wir ich die Sattelkerbe "auffüülen" kann oder sonst einen Trick ? Eine weitere Idee wäre, mir gleich einen Knochensattel einbauen zu lassen. Dann könnte der Giatrrenbauer das gleich richtig machen. Habt Ihr eine Empfehlung, welchem guten (!) Fachmann in und um Hamburg man so eine Gitarre anvertrauen kann ???
 
Eigenschaft
 
Gleich ab zum Gitarrenhöker und neuen Sattel ransetzen lassen.
Der kann dir die Gitte im Zuge der Reperatur auch gleich einstellen und du hast erstmal Ruhe.

Ich bin zwar viel in Hamburg unterwegs, gute Shops kenne ich aber keine. Nur Amptown.
Wenn du Empfehlungen hast, lass es mich wissen. :cool:

By the way... ein Topic reicht. ;)
 
Bitte löschen. Hab "irgendwie" das nun aus versehen 2x drin .... ähem .....
 
atticus schrieb:
Gleich ab zum Gitarrenhöker und neuen Sattel ransetzen lassen.
Der kann dir die Gitte im Zuge der Reperatur auch gleich einstellen und du hast erstmal Ruhe.

Ich bin zwar viel in Hamburg unterwegs, gute Shops kenne ich aber keine. Nur Amptown.
Wenn du Empfehlungen hast, lass es mich wissen. :cool:

By the way... ein Topic reicht. ;)

Ich hab es selbst hingekriegt. Würde ich allerdings nihct jedem raten. Man kann schnell was vermurksen dabei !!! Ich habe ein Laubsägeblatt genommen und eine klitzekleine (!!!) Spur durchgezogen. Es war genug Abstand zwischen der Sattelkerbe und dem Bund. Diese minimale Vertiefung reichte aus. Die Saite klingt sauber und "rund" und schäppert und zirrt nicht mehr. Also alles roger ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben