H7 spielen auf 48 Bass

E
ElOlli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.13
Registriert
25.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,

habe mir letzte Woche auf Gut Glück ein 48 Bass Akkordeon (alte Hohner Concerto I) gekauft und versuche jetzt, damit auch was zu spielen. Mir gehts zunächst nur um einfache Liedbegleitung, also die Akkorde und dazu die Melodie oder Zweitstimme.
Allerdings stehen viele Lieder in E, sodass ich um ein H im Bass nicht herumkomme.
Ist es richtig, dass ich mir einen H7 Akkord aus dem H in der Terzreihe und einem es-moll zurechtschummeln kann? Bzw. gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten? (außer, mir ein 72 bass zu kaufen)

Falls es den Thread schon gibt postet bitte den Link, konnte bisher nichts dazu finden (was aber auch daran liegen könnte, dass die SuFu sowohl "H7" als auch "48" als zu kurze Begriffe ignoriert)

Gruß, Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo ElOlli,

mit H7 auf nem 48 Bässer wirst Schwierigkeiten haben, da was vernünftiges hinzuzaubern!

Mit H Terzbass + Es-Moll hast zwar viele passende Töne, aber nicht alle und vor allem ein paar falsche und die werden da schon einen sehr seltsamen Klang abliefern.

H7 besteht ja aus H-Dis-Fis-A und der Es-Moll beinhaltet zwar das Dis und das Fis in enharmonischer Verwechslung, ... hat leider aber noch das B dabei und nicht wie benötigt das A. Und das B wird sich mit dem H schon sehr reiben und im Kontext dann wohl eher "falsch" als "interessant" klingen.

Ersatzweise würd ich da dann eher nur die Grundtöne im Bass spielen - also das H. Oder noch besser die Stücke transponieren z.B. von E-Dur in D-Dur - dann haste zwei Vorzeichen weniger, das Ganze wird genau einen Ton tiefer gespielt und du bist bassmäßig in einem Bereich, wo du mit dem Instrument wieder gut klar kommst.

48 bässige Instrumente sind halt leider beschränkt im Tonumfang- sowohl im Diskant, als hier vor allem auch im Bassbereich. Wenn du bei dem bleiben willst, wirst du nicht umhinkommen, dir Umgehungsstrategien zu überlegen, wie du mit dem Problem umgehen magst.

Gruß, maxito
 
habe mir letzte Woche auf Gut Glück ein 48 Bass Akkordeon (alte Hohner Concerto I) gekauft und versuche jetzt, ...
Allerdings stehen viele Lieder in E, sodass ich um ein H im Bass nicht herumkomme.
Ist es richtig, dass ich mir einen H7 Akkord aus dem H in der Terzreihe und einem es-moll zurechtschummeln kann? Bzw. gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten?

Hallo Olli,
du könntest auch die Kombination des H Terzbass mit C dim probieren; diese Kombination enthält den für einen dom7 wichtigen Trtonus Dis-A, die Quinte ist ja unwichtig, und dann musst du halt noch den "b9" mitnehmen, aber wenn's klanglich passt...

deine Lösung entspricht einem Hj7, also einem großen Septakkord, und ist wie von maxito ausgeführt, eher klanglich ungeeignet einen dom7 zu ersetzen...

lg, walter

PS: ich gehe dabei davon aus, dass die 48 Bass als 8 x 6 angeordnet sind, die dim-Reihe also vorhanden ist (und die dim Akkorde 3-tönig geschalten sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 48er sind halt nur eingeschränkt nutzbar. ich habe da auch noch so eine 40er starlett. ich nehme die palstikkiste gerne, wenn's etwas grober zugeht oder ich kein schwereres nehmen möchte. das kommt so aber nur 1-2 mal im jahr vor. ansonsten liebe ich meine concerto 3 also ein 72 bässiges, das auch im diskant ein paar entscheidende töne mehr hat ( das hast du ja aschon bei deiner anfrage gestreift)

mit deiner 48er wirst du auf dauer nicht glücklich, vor allem , wenn ihr -wie du schreibst- viel in e-dur spielt, da ist ja h7 nur der erste kandidat der fehlt. es bleibt dir eigentlich nur die möglichkeit etwas mit den bässen hinzufummeln, jeglicher versuch etwas mit den akkorden zu machen muss scheitern, außer es handelt sich um irgendwelche abenteuerlichen mixturen mit farbtönen., welche dann dazupassen können oder eben die sache 'sehr bunt' machen.

wenn mir auf der kleine kiste akkorde fehlen werden die gnadenlos durch grundbässe -dann meist in einer standardfigur- ersetzt, basta.

grüße
morigol
 
Ist es richtig, dass ich mir einen H7 Akkord aus dem H in der Terzreihe und einem es-moll zurechtschummeln kann? Bzw. gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten? (außer, mir ein 72 bass zu kaufen)

Hallo Olli,

ich habe eine alte Concerto II, die dürfte mit Deiner ziemlich verwandt sein, bis auf die Kleinigkeit, daß sie 72 Bässe statt nur 48 und mehr Diskant-Tasten hat.
Ich hatte mal den Baß "analysiert" ;) (d. h. zerlegt) und auch gerade noch einmal zur Sicherheit nachgehört.

Nur am Rande: die Dominantsept-Akkorde bestehen im Gegensatz zu moderneren Instrumenten aus 4 Tönen (incl. der Quinte!), das sieht man auch daran, daß sie mechanisch durch das gleichzeitige Drücken des Dur-Akkords und des Dim7-Akkords eine Quinte höher gebildet werden.

PS: ich gehe dabei davon aus, dass die 48 Bass als 8 x 6 angeordnet sind, die dim-Reihe also vorhanden ist (und die dim Akkorde 3-tönig geschalten sind)

Ja, die verminderten Akkorde (dim7) sind beim Concerto II (und wohl auch I) definitiv dreitönig und haben keine verminderte Quinte.
Um also einen H7-Akkord zu ersetzen, gibt es als einzige Möglichkeit, den Fis dim7 zu nutzen, denn der besteht aus fis, a und es (enharmonisch verwechselt fis, a und dis) und würde sich mit dem Terzbaß-H zu einem wunderschönen H7 ergänzen, wenn da nicht noch folgende Nebensächlichkeit wäre:

Problem: Beim 48er-Baß ist Fis noch weiter außerhalb als H und somit auch nicht zur Verfügung :eek: (abgesehen von der nötigen Fingerakrobatik).

Stattdessen den Es dim7 zu verwenden scheitert daran, daß er anstelle des a ein c hat, das doch extrem stört...

Scheint tatsächlich nur das Transponieren oder Ersetzen des Instruments zu bleiben...
... oder sich auf Stücke zu beschränken, die ohne Dominante auskommen. :gruebel:

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Olli,
ich habe auf meinem 48Bass Akkordeon entweder transponiert (mit ein wenig Übung geht es auf dem Akkordeon ziemlich einfach...),
oder statt H+Akkord einfach nur H (Terzbass zum G) gedrückt, und dann mit dem Balg die Betonung nachgeahmt, damit der Rhythmus nicht zu sehr unterbrochen wirkt.
Das geht auch einigermaßen mit ein wenig Übung, aber das habe ich nur dann gemacht, wenn der H Akkord nur ein oder zweimal im Lied vorkam.
Ansonsten eben transponieren. Solange ich nur mein kleines Akkordeon hatte konnte ich fast direkt vom Blatt transponieren, seit ich ein größeres Akkordeon habe, geht mir diese Fähigkeit irgendwie wieder verloren - man wird bequem wenn man alle Akkorde einfach so spielen kann ;)
Gruß,
Petra
 
...Stattdessen den Es dim7 zu verwenden scheitert daran, daß er anstelle des a ein c hat, das doch extrem stört...

Hallo zusammen,

Mein Beitrag (#3, in https://www.musiker-board.de/spieltechnik-unterricht-akk/530610-h7-spielen-auf-48-bass.html#post6444413) ist offenbar wegen der unpräzisen Bezeichnung missverstanden worden :redface:. Ich habe die LH als "Knöpfe" gesehen und nicht in "Akkord-Bezeichnungen" gedacht. Wenn ich also vom "C dim" gesprochen habe, habe ich nicht den dim Akkord in der Es-Zeile (c-es-ges) gemeint, sondern den Button C dim7 in der C-Zeile (es/dis-a-c). Nur dieser enthält den Tritonus (diesfalls es/dis-a), als bestimmendes Klangmerkmal eines jeden dom7, und enthält daneben (leider) auch das C als "b9" (meist b2) des Grundakkords H7. Ein zugegeben "farbiger" Sound, aber wenn er denn passt...

Also, gemeint war: H Terzbass mit C dim7 = H7b9 = h-dis-a-c (ohne die "unnötige" Quinte).
Und selbst wenn der C dim7 als 4-tönig geschaltet wäre, wäre dies egal, weil diesfalls das "richtige" ges/fis als Quint des H7 erklänge...

Wichtig für den dom7 wäre das Erklingen des Tritonus, das "extrem störende C" ist da eben nur ein Farbtupfer, und letztlich können gerade die "Farbtöne" die Musik machen... Und wie klanglich interessant ein 7"b9" in der LH sein kann, ist u.a. in vielen Arrangements von H.G. Kölz (Serie "Akkordeon pur") nachzuhören. Aber ob ein 7b9 bei seiner "einfachen Liedbegleitung" passt, oder der Grundbass alleine besser klingt, muss Olli selbst entscheiden...

lg,
Walter
 
Super, danke für die vielen Antworten.
Transponieren würde schon gehen, allerdings ist meistens auch noch ein Haufen Gitarren dabei, und denen muss man dann jedes mal erklären, warum jetzt lieber in D spielen würde. Werde mich wohl erst mal mit dem Terz Bass begnügen, bin im Moment schon genug damit beschäftigt, meine beiden Hände zu koordinieren...

Gruß Olli
 
ist meistens auch noch ein Haufen Gitarren dabei, und denen muss man dann jedes mal erklären, warum jetzt lieber in D spielen würde

Ja, das ist das alte Grundproblem:
je mehr Gitarren, desto A und E-Dur und je mehr Bläser, desto B- und Es-Dur!

...Bei der Situation solltest du dich langfristig m.E. einfach mit dem Gedanken auseinandersetzen ein Instrument mit 72 oder 96 Bässen in Betracht zu ziehen!

Gruß, maxito
 
Hab mir doch grad erst das 48 Bass gekauft ;)
Ich muss das Ding immer viel rumtragen, aber vielleicht gönn ich mir irgendwann tatsächlich mal was größeres. Aber erst will ich mal mit dem Kleinen zurechtkommen.

Gruß Olli
 
Hallo ElOlli,

ich spiele auch ein 48 Bass Instrument und kenne das Problem. Ich habe versucht dies zu umgehen
indem ich die fehlenden Noten auf der Diskantseite zusätzlich zu den zu begleitenden Töne greife.
Als Beispiel habe mir das Stück "Und as der Rebbe singt" (Quelle: unser dickes Liederbuch Georgsverlag)
in das Freeware Programm "MuseScore" übertragen. Die Bassbegleitung in Buchstabennotation habe ich
ersetzt. Ich denke es gibt wegen der PDF-Datei keine Probleme da das Lied aus dem 19. Jhd stammt.

Im Takt 7 und 11 habe ich zusätzlich zu den Terzbässen H und Fis das dis unter der Melodienote h gesetzt.
Im Takt 13 14 und 18 und 19 habe ich zu den Terzbass H und Bass A das dis gesetzt, bzw. im Takt 14 noch
das fis ursprünglich ein halbe Pause nach dem a.

Mit ein bisschen Übung lässt sich das ganz gut spielen. Dies soll nur eine Anregung sein etwas auszuprobieren.
Es ist bestimmt nicht alles möglich aber bestimmt einiges.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Und_as_der_Rebbe_singt.pdf
    14,3 KB · Aufrufe: 285
Hallo,

habe eine Korrektur im Takt 14 wegen dem fis :redface:.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Und_as_der_Rebbe_singt.pdf
    14,5 KB · Aufrufe: 254

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben