Haarriss im Gitarrenhals RG 570

  • Ersteller condorman
  • Erstellt am
C
condorman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.21
Registriert
07.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Freunde,
ich muss Euch mal wieder nerven. Bin ich hier überhaupt im richtigen Bereich? Könnt Ihr mal ein Blick drauf werfen? Über 7 Ecken bin ich an einer Ibanez RG 570 rangekommen, wo einiges zu machen ist. Floyd Rose richtig einstellen, Tonabnehmer wieder vollständig machen, vielleicht neu lackieren, usw. Nur mit Rissen im Gitarrenhals kenn ich mich mal gar nicht aus. Ich sehe hier in der Mitte des Gitarrenhalses einen ca. leichten, 20 cm langen Haarriss ( für mich auf jeden Fall einer). Wie sieht der Riss für euch aus? Der Riss ist so fein, ich wüsste nicht wie ich den richtig leimen soll. Vielleicht hat einer von Euch ein Tipp dazu.


1.jpg 2.jpg 4.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Thema hierher verschoben; scheint mir geeigneter zu sein und kommen bestimmt mehr Antworten. Hoffe das ist ok so.

Den Riss von 20cm finde ich an der Stelle schon ziemlich reparaturwürdig.
Ich hab solche Risse immer auf 0,6mm aufgesägt und ein beschliffenes 0,6mm Ahornfurnier eingeleimt. Nach dem Trocknen abziehen, leicht abschleifen und man sieht fast nichts mehr.
Gibt auch andere Möglichkeiten, jedoch weiß man ja nie, was der Vorbesitzer an Pflegemitteln usw. verwendet hat...und ob bei einer "Kleberträufelmethode" überhaupt eine Verbindung stattfindet.
Hier ein Bild (bitte nur den Bereich unten links des Gurtpins betrachten, neben dem Schild Lebensgefahr. Wobei das 0,8mm waren, nicht 0,6)

Oder hier als Bsp. bei einem Fretless-Bass

Oder zu einem (guten) Instrumentenbauer gehen
Oder selbstverständlich auf andere Antworten warten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe hier in der Mitte des Gitarrenhalses einen ca. leichten, 20 cm langen Haarriss ( für mich auf jeden Fall einer). Wie sieht der Riss für euch aus?

Für mich sieht der Riss schwer aus.

Eine genaue Beurteilung ist nur möglich wenn man das Ding auf der Bank hat. Halswölbung und Trussrodspannung spielen da eine Rolle...
 
Hallo Vester,
das ist ja schon mal ein richtig guter Tipp. Ich hoffe ich kann hier noch was machen, das ich die wieder flott kriege. Danke Dir schonmal für den Tipp. Hat jemand noch einen?
 
Erstens ist der Hals doch geschraubt und ein neuer Hals wäre einfach zu montieren (entweder einen neuen kaufen oder warten bis ein "Ersatzteilträger" auftaucht). Zweitens müsste das eventuelle Kleben ein Fachmann machen und der kann mit Druck Kleber auch in den feinen Riss bringen (wobei er ihn trotzdem etwas aufspreitzen wird) und das würde sicher bombenfest halten (solche Stellen sind i.d.R. stabiler und steifer als der Rest). Ohne Kosten wird der Schaden aber nicht vernünftig zu beheben sein und ein Fachmann kann Dir auch sagen, was preislich günstiger kommt. Die Gitarre mit dem gerissenen Hals weiter zu benutzen verschlimmert den Schaden meiner Meinung nach ziemlich rasch und es besteht dann sogar Verletzungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Riss ist unter dem Halsverstellstab. Mit Leim reinträufeln oder Furnierstreifen einleimen wird das nicht zu beheben sein, dafür sind die Kräfte bei der Biegung des Stabes zu groß. . Die einzige richtige Methode wäre dort eine lange, 4-5mm breite und 3mm tiefe Nut zu fräsen, und einen langen Streifen Palisander oder Nussbaum einzuleimen. Das sieht dann aus wie ein Skunk Stripe eines Strat oder Telehalses. So etwas kann aber nur ein Fachmann machen, mit einer Oberfräse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie @murle1 schon geschrieben hat!
Ich meine mich zu erinnern, dass Ibanez mal Probleme mit austretenden Halsstäben bei den Wizard Hälsen hatte.
Durch die relativ dünnen Hälse war einfach auf der Rückseite zu wenig Material vom Hals übrig, so dass sich der Halsstab hier gelegentlich Platz gemacht und sich durchs Holz gedrückt hat.
Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und das mit dem fräsen ist an der Stelle auch schwierig, eben weil das Material dort einfach zu dünn ist und wenn man dazu die gewölbte Fläche nimmt, an den Flanken des "skunkstripes" kaum Leimfläche übrig bleibt, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und das mit dem fräsen ist an der Stelle auch schwierig, eben weil das Material dort einfach zu dünn ist und wenn man dazu die gewölbte Fläche nimmt, an den Flanken des "skunkstripes" kaum Leimfläche übrig bleibt, wenn überhaupt.

Da gebe ich Dir Recht... ich habe es aber schon gemacht. Ist ein Fuddelkram! Mit einer Handoberfräse und einer angefertigten Schablone (Führung) 6mm breit und 5mm tief gefräst. Fast bis auf den Stab...Allerdings musste der Lack der Halsunterseite abgeschliffen werden, weil ja auch der Palisanderstreifen- von einem kaputten Griffbrett!! - plan und glatt geschliffen werden musste. Hält heute, nach ca. 5 Jahren noch... Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, wenn die Arbeit bezahlt werden muss?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben