Fender Blacktop Jaguar Griffbrett beschädigt!

  • Ersteller Crash Kid
  • Erstellt am
Crash Kid
Crash Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
12.01.09
Beiträge
120
Kekse
231
Ort
Bielefeld
Hallo Forum,

ich habe meine wunderschöne, neue Fender Blacktop 90 vor vier Tagen beim Gitarrenbauer gehabt, da ich den Sattel noch etwas optimiert haben wollte.
Ich habe sie vorgestern abgeholt und auf den ersten Blick hat er auch wirklich sehr gute Arbeit gemacht, Sattel super nachgearbeitet. Zuhause fiel mir dann
eine Macke am Übergang vom Griffbrett (Palisander) zum Ahornhals auf. Ich bin darauf hin zum Gitarrenbauer und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, der
meinte "das war ich nicht, das war bestimmt schon". Ich habe das Griffbrett vor einer Woche geölt und dabei ist mir keine einzige Macke aufgefalllen. Er bekam
dann einen hochroten Kopf und wir diskutierten noch etwas darüber, er bot mir an die Stelle mit einem Gemisch aus Holz und Leim nachzuarbeiten, nur lackieren
will er nicht "zu teuer", aber es müßte gemacht werden (unterhalb der Macke ist ein feiner Haarriss, der fast bis zum zweiten Bund geht) da sonst der Haar-
riss weiter reißt. Meine Versicherung meint das er die Gitarre auf jeden Fall nacharbeiten muss und eigentlich auch lackieren (den Übergang vom Hals zum Griffbrett).

Er müsste die Gitarre eine Woche in der Werkstatt behalten, da die Reparatur wohl Zeit braucht!??

Es nervt unglaublich, eine Gitarre die noch keine Bühne gesehen hat, supersauber und unvermackt war, so vom Gitarrenbauer zurück zu kriegen. Ich hänge mal ein
paar Bilder an, vielleicht kann irgendwer von Euch den Schaden ja einschätzen.

Grüße
Jaguar2.jpgJaguar3.jpgJaguar1.jpg
 
Eigenschaft
 
Oh, ziemlich ärgerlich.
Wenn der Riss nicht wäre, glaub ich wär's nicht so schlimm und würde die Bespielbarkeit nicht wesentlich einschränken.
Aber der Riss ist schon ein Problem. Wenn der "ausreißt" dann ist es ein ernsthaftes Problem, zumal er ja auch am 1. Bund vorbeiläuft.
Ich hätte da schon Angst, dass sich der Bund lockert, wenn man nichts macht. Ich würde dir raten, zu einem anderen Gitarrenbauer gehen und einfach mal zu fragen, wie hoch der Schaden ist. Was es bei ihm kosten würde, ihn zu reparieren und dann noch drüber zu lackieren. Dann würd ich nochmal mit dem Herrn, der Dame von der Versicherung und mit dem Verursacher des Schadens sprechen. Wenn er wirklich nicht zahlen will, dann evtl. sogar die Polizei einschalten. Ich weiß jetzt nicht, ob man das auch als Sachmangel einstufen kann, aber wenn, dann hättest du definitiv ein Recht auf eine Nachbesserung. Aber Sachbeschädigung ist das in meinen Augen auf alle Fälle! Andererseits musst du wohl wenn du zur Polizei gehst auch beweißen, dass der Schaden nicht schon vorher da war.
Aber wie gesagt, fragen kostet nichts. Frag einfach mal nach bei der Polizei, nochmal bei der Versicherung und rede auch mal mit einem anderen Gitarrenbauer, wie er den Schaden einschätzt. Hier wird dir glaub ich keiner 100% Auskunft geben können, weil der Riss einfach nicht gut zu erkennen ist auf den Bildern. Das müsste sich jemand, der sich wirklich auskennt in echt anschauen.

Wie dem auch sei, wenn das einem Gitarrenbauer an einer meiner Gitarren passiert wäre, dann gnade ihm Gott...

lg
ValleysOfNeptune
 
Oh, ziemlich ärgerlich......
*Editiert! Bitte sinnvoll zitieren! Der Post steht doch direkt darüber.*

das isn Witz oder?
zur polizei gehn?

ganz einfach geh zu nem anderen Gitarrenbauer und frag den
und das wichtigste du hättest bevor du die gitarre gebracht hast Bilder von machen sollen den ohne vorher nachher bilder wie willst du das den bewissen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das wichtigste du hättest bevor du die gitarre gebracht hast Bilder von machen sollen den ohne vorher nachher bilder wie willst du das den bewissen können?
der satz verursacht ja augenkrebs...

zum thema: das ist natürlich ärgerlich, aber imho kein weltuntergang. beweisen kannst du wohl so oder so nichts und ewig mit dem gitarrenbauer streiten bringt da auch nichts. wenn er meint er kanns ausbessern, dann lass das machen. ich persönlich würds so lassen und damit leben.
 
Moin, ich habe gleich nochmal einen Termin mit ihm! Dann rede ich mit dem Herrn, meine Bandkollegen haben mir gestern auch nochmal bestätigt "du hast die Gitarre Sonntag Abend heile ins Case gepackt", am Montag morgen habe ich sie dann in der Werkstatt ausgepackt. Ich meine Fehler können passieren, aber die dann so nachdrücklich abstreiten. Ich meine alle meine Gitarren haben irgendwo Dongs und Kratzer, aber der first scratch ist noch immer meine Sache...und bei einem Instrument in Reparatur will ich das
so wieder kriegen wie hingebracht. Mal gucken was er mir gleich sagt!

---------- Post hinzugefügt um 16:06:13 ---------- Letzter Beitrag war um 08:30:19 ----------

Die Gitarre wird jetzt verarztet und am Freitag kriege ich sie zurück
 
Gibt keine fahrlässige Sachbeschädigung. Und ich glaube nicht, dass er das Griffbrett absichtlich kaputt gemacht hat. Die Polizei wird dich nur aufs Zivilrecht verweisen und dich zum Anwalt schicken. Aber eigentlich sollte es möglich sein, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Der Git-Bauer sollte eigentlich haftpflichtversichert sein und ihm sollte es wichtig sein, das zu reparieren.
 
Ich habe nix von Polizei und Anwalt erzählt, die Gitarre wird gerade repariert! Ich hoffe das mich das Ergebnis am Freitag überzeugt ;)
 
Du nicht aber in Post #2.
 
Ich habe die Jaguar wieder und wenn man nicht weiß das irgendwas beschädigt war, sieht man es nicht! Schweiß, Staub und Sonne sollen den Rest machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben