Hab eine Steirische und möchte mit Blasmusikern spielen?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

ich möchte wieder anfangen Steirische zu spielen und suche aktuell nach einem gebrauchten Instrument.

Ist die Stimmung G-C-F-B okay für Bläser oder sollte es lieber eine B-Es-As-Des sein? Leider gibt es kaum Angebote für Steirische mit einer B-Es-As-Des Stimmung, deshalb meine Frage.

Gruß
 
Hallo Mozartkugel,

mit G/C/F/B wirst Du kaum auf einen grünen Zweig kommen.
Bläser-Arrangements sind in der Regel sehr B-lastig, gerade im volksmusikalischen bzw. volkstümlichen Bereich.

Hatte in der letzten Zeit ein wenig mit böhmisch-mährischer Musik (Mosch & Co.) zu tun.
Da ist - grob gesagt - vieles um Es-Dur herum angesiedelt. Also außer Es-Dur auch noch sehr häufig B-Dur und As-Dur, oft auch F-Dur und Des-Dur.

So gesehen also eher F/B/Es/As oder B/Es/As/Des.

Beispiele:
der in diesem Forum schon thematisierte berüchtigte "Böhmische Traum": Es-Dur, im Trio Wechsel nach As-Dur.
"Dort tief im Böhmerwald": Es-Dur, später Wechsel nach B-Dur, am Schluss As-Dur.
"Laubener Schnellpolka": Es-Dur, dann B-Dur.
"Fuchsgraben-Polka": Es-Dur, im Trio As-Dur.
"Rupertiwinkler Walzer": Es-Dur, Trio As-Dur.
"Gablonzer Perlen": As-Dur, später Des-Dur.
"Südböhmische Polka": F-Dur, Trio B-Dur.
"Bodensee-Polka": As-Dur, Trio Des-Dur.
"Fliegermarsch": F-Dur, Trio B-Dur.
"Kaiserin-Sissi-Marsc" (Dellweg): F-Dur, B-Dur.

Auch das traditionelle "Rehragout" (eher Stubenmusik) steht in der Blasmusik-Bearbeitung von Fritz Mensching in Es-Dur (Trio As-Dur).

Ist natürlich nur eine willkürliche und thematisch eingeschränkte Auswahl.
Akkordeon/Steirische ist dort auch nie besetzt, das alles nur zur tonartlichen Einordnung...

Viele Grüße
Torsten
 
Versierte Bläser können in allen Tonarten spielen. Trotzdem ist eine B-Es-As-Des sicher bequemer, und die bekommt man genauso zu kaufen wie eine G-C-F-B, auch wenn letztgenannte aufgrund der universellen Einsetzbarkeit zumindest auf dem Gebrauchtmarkt deutlich verbreiteter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die Arrangements sind in der Regel eher B-lastig.
Ist klar, aber wenn man nicht an einem Arrangement klebt (oder auf Noten angewiesen ist), relativiert sich das. Will sagen: Es hängt davon ab, was die Bläser, mit denen man zusammenspielt, an Vorgaben machen, oder ob sie diesbezüglich flexibel sind.
Ein ebenfalls interessanter/relevanter Aspekt ist, wenn dazu gesungen werden soll, ob B-Es-As-Des oder G-C-F-B besser zur Stimmlage passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Tonarten geht's nicht nur um Bequemlichkeit, Blasinstrumente sind bzgl. Stimmung immer ein Kompromiss - je weiter man weg ist von den Naturtönen, desto weniger stimmt das Ding in sich.
Ein Profi kann das ganz gut ausgleichen, aber generell wird ein Blechbläser mit Bb-Tonarten schon eher glücklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mozartkugel,
Sehe gerade deinen Beitrag, und deine Vorstellung
Es ist egal ob die Steirische G C F Bb oder Bb Es As Db gestimmt ist, wenn das andere Instrument eine Tuba oder Bariton also Begleitung sein soll ist es wichtig deinem Mitspieler deine Tonart zu nennen,
also Klingende Tonart denn die meisten Blasinstrumente sind sogenannte Bb-instrumente ( wenn der ein Gegriffenes C spielt, erklingt ein Bb) also ganz einfach
 
Leider gibt es kaum Angebote für Steirische mit einer B-Es-As-Des Stimmung,
Ich weise nochmals auf das "drumherum" in Regen, Pfingsten 2024 hin. Da sind viele Harmonikabauer und sehr viele Gruppen. Alle sind offen für Fragen, teilweise sind auch gebrauchte Instrumente zu erwerben oder man nennt einem der Händler seinen Wunsch und lässt ihn suchen. Auch kenne ich Fälle, wo Händler untereinander sich Gebrauchte "zuschieben" , um die Kunden zufriedenstellen zu können, so geschehen von Stuttgart nach München. Seriöser als Kleinanzeigen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wo Händler untereinander sich Gebrauchte "zuschieben"
Will damit sagen: einige Händler/Harmonikabauer sind mMn gut miteinander bekannt oder sogar befreundet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben