Habe eine alte Zither erstanden - brauche Rat

Seventy
Seventy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
02.05.19
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hoffe, es gibt hier im Forum einige Zither-Experten^^

Ich habe eine circa 50 Jahre alte Zither fuer 30 Euro ueber Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der vorherige Besitzer hatte diese mal geschenkt bekommen, aber sich nie damit beschaeftigt. Demnach weiss ich nicht einmal genau, ob diese Zither ueberhaupt was taugt (im Internetz habe ich auch nur weitere Anzeigen gesehen fuer Zithern von Jubeltöne) und was fuer eine das ist.
Ich denke aber, sie ist eine vierchörige Sechs-Akkord-Mandolin-Zither (weiss da jemand Genaueres? Oder will mich korrigieren?)

Wie man auf dem Foto vlt erkennt, sind zwei Saiten gerissen (bei meinen Spannversuchen) und einige sind glaub ich angerostet. Ich glaube ich muss alle ersetzen. Was meint ihr? Nach welchen Kriterien sollte ich aussondern?

Nun war ich schon bei JustMusic Hamburg, einem Laden, der eig alles fuer Musikbegeisterte hat, aber die kennen sich mit den Dingern nicht aus. Man hat mir zwar einen Katalog gezeigt und ich habe die 50 Melodie Mandolinbesaitung fuer circa 120 Euro gefunden..
Aber das ist mir ein bisschen zu viel, ehrlich gesagt. Und da waeren dann noch die Akkordsaiten links.. Kennt ihr zufaellig einen richtigen Zither-Experten bei HH? Oder habt ihr einen Geheimtipp, wo ich guenstiger Saiten erwerben koennte?

Alles, was euch sonst noch an mehr oder weniger Relevantem einfaellt koennt ihr mir schreiben:)

Lg
Pia

15567976987001210067277.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nach verschieben obsolet
Hi,

Deine Zither ist eine JubelTone aus den 70ern, und wurde damals in der ehemaligen DDR gefertigt.
Dort hiessen die aber nicht "JubelTone", sondern wurden als "MUSIMA"" verkauft (made in Markneukirchen)
Zählt zu den Akkordzithern.

Saiten müsstest Du insgesamt neu aufziehen.

Frag mal bei folkfriends.de (die sind direkt in Hamburg!) nach, oder bei Thomann.
Normalerweise gibts dafür auch Saiten.
JustMusic ist, was "Folk Instrumente" angeht, nun nicht DER Händler. Da wirst Du nicht gross Erfolg haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Der Satz Saiten den Du benötigen würdest, ist ein -6/25- Set.

6 Akkordreihen + 25 Doppelchöre (chromatisch)

Um die 100 € kannst Du dennoch rechnen. Günstiger sind die nicht.

Bsp:

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Link zu einer Seite mit Informationen über die Saitenstärke bzw. den Durchmesser: klick. Evtl. kann das helfen, mit Hilfe von Billigsaiten aus dem Gitarrenbereich (klick ) einen Satz zusammenzustellen, der zwar vielleicht nicht optimal klingt, aber deutlich günstiger ist.

Ob für die Akkordzither Saiten mit Loop oder andere erforderlich sind, weiss ich nicht - aber Du hast ja das Instrument ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl. kann das helfen, mit Hilfe von Billigsaiten aus dem Gitarrenbereich (klick ) einen Satz zusammenzustellen, der zwar vielleicht nicht optimal klingt, aber deutlich günstiger ist.

Würde ich sein lassen, weil: sinnlos.
Die Doppelchörigen chromatischen Melodiesaiten haben alle die gleiche Stärke, wieviel Gitarrensaitensätze soll man da kaufen?
Vor allem:
Die klingen einfach nur bescheiden auf ner Zither.
Von der Bespielbarkeit ganz abgesehen (eigene Erfahrung).

Liebe @Seventy
Alternativ um ggf Geld zu sparen, kannst Du Dir auch Saitendraht von der Rolle kaufen (für die Melodie-chor-Saiten), den gibts zB für Psalter, oder überhaupt für zB Monochords.
Dann hättest Du nur noch die Akkordsaiten, um die Du Dich kümmern müsstest.

Wenn Du direkt aus Hamburg bist:

Bramfelder Str. 93

Der Nicolai ist ein netter Kerl und hilft Dir garantiert weiter.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fuer eure Muehen. Das Ding ist glaube ich, dass ich nicht weiss, ob die Wirbel (so heissen doch die Halterungen fuer die Saiten?) noch gut sind. Ich glaube das waere insgesamt ein zu hoher Geld- und Zeitaufwand. Hab mir da auch gerade von meiner Mutter noch reinreden lassen. Bin nun auch der Meinung, dass ich die Zither besser wieder loswerden sollte..
Vlt sollte ich mir ein Instrument suchen, das bekannter ist. Vlt setze ich mich einfach wieder ans vorhandene E-Piano^^
 
Das Ding ist glaube ich, dass ich nicht weiss, ob die Wirbel (so heissen doch die Halterungen fuer die Saiten?) noch gut sind.
Die müssen bei so einem alten und seit langem nicht genutzten Instrument gereinigt und geölt werden, das dauert bei so vielen Saiten natürlich etwas länger als bei einer Gitarre.
Ich glaube das waere insgesamt ein zu hoher Geld- und Zeitaufwand.
Wer Spass daran hat, so ein Instrument wieder herzurichten, denkt nicht an die Zeit, "rechnen" tut sich der Zeitaufwand bei Bastelhobbys selten, entweder jemand hat Freude daran oder nicht.
Hab mir da auch gerade von meiner Mutter noch reinreden lassen.
Mach doch einen Deal:
Du reinigst, ölst und bespannst das Instrument neu, die Mutter spendiert die Saiten. ;)
 
Ich habe gelesen, dass die Wirbel auch angenutzt u schwach sein koennen.. dann wuerde Reinigen u Oelen nix mehr bringen..
Ist Nicolai aus der Bramfelder Straße ein Experte auf dem Gebiet Zither? Den wuerde ich sonst mal anrufen oder aufsuchen o beides^^
Ich habe leider keine Erfahrung, was das Besaiten eines beliebigen Instruments angeht.. *schaem*
:/
Ueberlasse das lieber Fachleuten. (Ich spiele auch nur Ukulele u ganz gut Klavier, habe noch ne alte Mandoline, die auf ihren ersten richtigen Einsatz noch wartet^^)

Ich denke mir gerade so, dass ich vlt echt Melodiesaitendraht von der Rolle und die Akkordsaiten kaufen koennte... und jem Erfahrenes (Nicolai?^^) bespannt die Zither dann. Also nachdem er die Wirbel abgesegnet hat oder so...
Aber dazu haette ich dann noch die Frage, wie die genaue Bezeichnung fuer den Draht von der Rolle waere? Nur damit ich das schon weiss

Lg Pia
 
Ist Nicolai aus der Bramfelder Straße ein Experte auf dem Gebiet Zither? Den wuerde ich sonst mal anrufen oder aufsuchen o beides^^
Ich habe leider keine Erfahrung, was das Besaiten eines beliebigen Instruments angeht.. *schaem*

Nicolai ist einer der Geschäftsführer von https://folkfriends.com .
Dort findest Du eigentlich so ziemlich alles, was "Folklore" Instrumente quer über den Globus betrifft.
Aber: Es kostet bei ihm halt auch bissel was.

Ich habe gelesen, dass die Wirbel auch angenutzt u schwach sein koennen.. dann wuerde Reinigen u Oelen nix mehr bringen..
Ja, dann macht man neue Wirbel rein.
Schaut bei Deiner Zither auf dem Bild aber noch ganz gut aus. Da würd ich mir keine Sorgen machen :)

Ich denke mir gerade so, dass ich vlt echt Melodiesaitendraht von der Rolle und die Akkordsaiten kaufen koennte... und jem Erfahrenes (Nicolai?^^) bespannt die Zither dann. Also nachdem er die Wirbel abgesegnet hat oder so...
Aber dazu haette ich dann noch die Frage, wie die genaue Bezeichnung fuer den Draht von der Rolle waere? Nur damit ich das schon weiss

Wie bereits geschrieben, google nach Saitendraht (so heisst das).
Findest Du zB bei www.pianelli.de.

Wenn Du das Saitenaufziehen von jemandem machen lässt, + Material usw, kannst Du Dir fast ne neue Zither kaufen.
Da ist dann die Frage, ob Dir das wert ist, oder ob Du das Instrument erstmal beiseite legst.
Wenn Du noch ne Mandoline hast, bring die lieber wieder "in Schuss". Da kostet n Satz Saiten 4-10€ .
Und Du kannst bei ner "offenen Stimmung" zB ADad oder GDad relativ leicht Melodien spielen, ohne gross Akkorde usw können zu müssen.

Ich denke das macht eher Sinn für Dich, als nun die Zither herzurichten, v.a. ist es auch weniger kostenintensiv.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die müssen bei so einem alten und seit langem nicht genutzten Instrument gereinigt und geölt werden, das dauert bei so vielen Saiten natürlich etwas länger als bei einer Gitarre.
Obacht, das ist nicht wie bei der Gitarre, die Dinger sind direkt im Holz. Beim Reinigen bin ich dabei, beim Ölen nicht.
Ich habe gelesen, dass die Wirbel auch angenutzt u schwach sein koennen.. dann wuerde Reinigen u Oelen nix mehr bringen..
Wenn die noch stark genug halten, dass die Saiten reißen, wird's so grob ned sein.

Aber ganz ehrlich - für eine bei Ebay geschossene Akkordzither (Zither ist etwas anderes!) würde ich persönlich den Aufwand nicht treiben.

Mein Pa hat für mich mal eine alte Zither hergerichtet. Die ist aber von meiner Urgroßtante, hat also ideellen Wert für uns. Ich mag sie heute noch gerne, das Herrichten war aber ein nicht unerheblicher Aufwand. Und die Kosten eines Satzes Saiten sind auch ziemlich kräftig.

Wenn der Korpus ok ist (keine Risse/Sprünge) und Du das gerne machen willst, ok, mit diesem Saitendraht vielleicht, den @Jakari genannt hat. Aber da groß Geld und Aufwand reinstecken, nur um ein relativ einfaches Instrument zu haben? Ich weiß ned recht :)

Vielleicht findet @Lisa2 hier noch her, die kennt sich mit Akkordzithern recht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obacht, das ist nicht wie bei der Gitarre, die Dinger sind direkt im Holz. Beim Reinigen bin ich dabei, beim Ölen nicht.
Hab ich hinterher auch noch drüber nachgedacht, wie das bei mutmaßlich gesteckten Mechaniken ist.
Bei Geigen sind die Wirbel ja auch aus Holz, hier hätten wie aber Metall, das ins Holz gesteckt wird - scheint mir nicht so optimal. :gruebel:
Alleine die Tatsache, dass Holz bei etwas Feuchtigkeit ganz anders reagiert als Metall ...
 
hier hätten wie aber Metall, das ins Holz gesteckt wird
Ja, ist so, bei Zithern auch und es funktioniert. Du spielst ja nicht in der Sauna damit, das wäre in der Tat suboptimal. Heißt ja auch "Stubnmusik", die einschlägigen Besetzungen, nicht "D'ausdnmusik". ;)
 
Du spielst ja nicht in der Sauna damit, das wäre in der Tat suboptimal. Heißt ja auch "Stubnmusik"
Wenn mir aber in der Subn der Bierkrug, der gewöhnlich neben der Zither steht, umfällt. :redface:
 
Wenn mir aber in der Subn der Bierkrug, der gewöhnlich neben der Zither steht, umfällt.
Wannst so dotschad bist, musst halt schnell wischen :nix:
Bei mir steht aber gewiss kein Bier(krug) neben der Zither ;)
 
Wannst so dotschad bist, musst halt schnell wischen
:) Nein, ernsthaft, ich passe eher gingelig auf meine Instrumente auf, würde glaub nicht passieren.

Aber a Bier dürft i scho trinken, wenn i mit dir Musi mach?
 
Hahaha!
Bier über die Zither wär bestimmt nicht gut. :rofl:

Wenn mich jemand wegen einer alten Zither um Rat fragt, sage ich immer: "Zustand der Saiten kontrollieren!"
Sobald die rostig sind, Finger weg. Da ist dann recht bald ein neuer Saitensatz fällig und der ist dann teurer als die Zither.
Haben die Saiten nur ganz leichten Flugrost angesetzt, kann man sie mit einer öligen Möbelpolitur oder ähnlichem abreiben und dadurch retten. Fragt mich aber jetzt nicht, welches Öl man da am besten nimmt.
Hat man eine preisgünstige Quelle für Saitendraht von der Rolle und weiß, wo welche Saitendicke hingehört, dann kann man natürlich eine alte Akkordzither zu einem akzeptablen Preis restaurieren. Wobei mit Preis ausschließlich die Materialkosten gemeint sind. Der Arbeitsaufwand ist recht hoch und wenn man dafür zahlen muss, dann wird die alte Zither teurer als eine neue.
Die Wirbel sind mir unter dem Namen Stimmnägel geläufig.

Hier behilft sich jemand mit einem Streifen Schmirgelpapier.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Nicolai aus der Bramfelder Straße ein Experte auf dem Gebiet Zither? Den wuerde ich sonst mal anrufen oder aufsuchen o beides^^
In Hamburg gibt es einen Harfenbauer. Vielleicht kann der Dir Tipps geben, wo man Saiten von der Rolle her bekommt. Vielleicht kann er Dir sogar was verkaufen. https://www.henrikschupp.de/start.html

Suche mal das Internet nach Saitenbedarf ab. Vielleicht findest Du auf diese Weise Hersteller und Händlier. Das Ziehen und Wickeln von Saiten ist ein eigenes, sehr spezielles Gewerk. Die Saite muss in Länge und Durchmesser zum Ton passen, auf den sie gestimmt werden soll. Sonst klingt der Ton nicht.
Um die Maße herauszubekommen, kannst Du mal diesen Saitenrechner ausprobieren:
https://musiksaitenrechner.de/einzelsaite/universal-saitenrechner.html

Lass die heilen Saiten noch drauf und ersetze nur die gerissenen. Das funktioniert auch. Ist nicht optimal, aber funktioniert und ist erst einmal nicht so teuer. Die neuen Saiten verstimmen anfangs stärker als die alten. Das bringt dann die Stimmung regelmäßig durcheinander. Macht aber nichts, dann übst Du halt regelmäßig Stimmen. ;-)

Ehe Du die alten Saiten runter wirfst, miss sie genau aus. Denn die Stahlsaiten für die hohen Töne sind dünner als die für die tiefen Töne. Die gewickelten Saiten sind natürlich auch unterschiedlich.
Dafür benötigst Du eine elektronische Schieblehre > https://www.google.com/search?q=ele...iAhXKalAKHZp1BUcQsAR6BAgJEAE&biw=1268&bih=610

Der Vorteil an einem zusammengestellten Saitensatz ist, dass Du Dir diese Arbeit sparen kannst. Aber dafür sind sie halt in der Summe teurer.

Wenn Du weißt, was Du brauchst, hilft Dir das hier weiter:
https://www.pianelli.de/saiten-draht-stahldraht-auf-rolle-roeslau.html

1 Rolle Saitendraht, 125 Gramm
Stahl, poliert
sehr zugfest, sehr gute Schwingungseigenschaften
Verwendung z.B. bei Cembali, Clavichord, Monochord uvm...
Bitte die Saitenstärke unten auswählen!

Röslau-saitendraht wird bei der Herstellung "gezogen" nicht gewalzt, so erhält der Draht seine besonderen Schwingungseigenschaften.

Die Gesamtlänge variiert je nach Durchmesser:
0,25 mm = 325 Meter
0,30 mm = 225 Meter
0,35 mm = 167 Meter
0,40 mm = 127 Meter
0,45 mm = 100 Meter
0,500 mm = 81 Meter
0,525 mm = 74 Meter
0,550 mm = 66 Meter
0,575 mm = 61 Meter
0,600 mm = 56 Meter
0,625 mm = 52 Meter
0,650 mm = 48 Meter
0,675 mm = 45 Meter
0,700 mm = 41,5 Meter

Marke Röslau
Runddraht
1 Rolle = 0,125 kg
exakter Durchmesser


Der Nachteil bei Rollenware ist, dass Du von jeder Drahtsorte eine ganze Rolle zu je 15 Eu kaufen musst. Von daher könnte sich der Weg zum Harfenbauer lohnen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Schupp auch Kontakt zur Instrumentenbauszene. ... Egal ... frage ihn einfach. Er machte auf mich einen sehr netten Eindruck. Vielleicht kann @MichaHH bei der Kontaktaufnahme helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar ein alter Faden aber für alle Billigzither-Besitzer ist das Thema Saiten ja sicher noch aktuell. Ich hab jetzt nach viel Suchen das hier gefunden. Hat die schon mal jemand probiert und weiß ob die Saiten was taugen? So ein großer 100/6 mit 92 Saiten ist ja dort immerhin ca. 100,- billiger als beim großen T.

Allerdings kann man für den Preis auch schon eine Akkordzither in super Zustand bekommen, lohnen tut es sich also wohl nie. 🤷‍♀️ aber für das Familienerbstück vlt eine Alternative zu Rolldraht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moniaqua
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
Hallo @La Loca
Marco ist ein Akkordzitherbauer, von dem ich schon ein Instrument zur Probe hatte. Die Besaitung klang sehr gut. Ob das damals die Saiten dieses Saitenherstellers waren, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt auch einen anderen Saitenhersteller, der seine auf Akkordzithern abgestimmten Saitensätze inzwischen über einen eigenen Webshop verkauft. Mit dem Handy finde ich die Webseite leider gerade nicht.
Eine Alternative zu Rolldraht sind solche Saitensätze ganz sicher, da die Stahlsaiten im Bereich der hellen Töne dünner sind, als im Bereich der dunklen Töne. Da ich kein Messgerät für die Bestimmung der Saitendicke habe, kann ich dazu leider nichts Genaueres schreiben.

Du kannst Herrn Marco persönlich kontaktieren und beschreiben, was Du planst. Wenn er kann, hilft er Dir sicher gerne weiter.

Gruß
Lisa 👩‍🌾

EDIT
gefunden:
https://lenzner-strings.de/produkt/zupfinstrumente/akkordzither/akkordzither-lenzner/
👩‍🌾
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben