Habe ich die Schaltung richtig verstanden?(LED Blinker

  • Ersteller music4win
  • Erstellt am
M
music4win
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
10.01.10
Beiträge
40
Kekse
135
Hallo an alle!

Ich habe mich seit einigen Tagen ein wenig intensiver mit Elektronik beschäftigt und auch einige Bücher ausgeliehen. Ich kenne die Funktionen grundlegender Bauteile.(Habe auch das physikalische Verständnis dafür)

Aber mit kompletten Schaltungen will es noch nicht klappen. :confused:


Hier ist eine "einfache" Schaltung
http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/multivibrator.gif

So, wie ich das verstanden habe, fließt der Strom erstmal durch die Widerstände. Sie alle haben die Spannung der Stromquelle.
Die Stromstärke ist jedoch nun geviertelt, oder?

Anschließend fließt der Strom durch die LED'S (die LEuchten) Dann durch die Elkos, welche sich nun aufladen. Wenn sie maximal aufgeladen sind fließt kein Strom mehr und die LED's gehn aus?

Zwei weitere LEitungen fließen zu den Basen der beiden NPN-Transistoren, wodurch nun Strom vom Collektor zum Emitter fließen kann?
Dadurch geht das Licht wieder an?
Und alles beginnt von Vorne?


Danke schonmal für die Hilfe

MfG

M4W
 
Eigenschaft
 
Hi,

aus Deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau, insbesondere weiß ich nicht, ob Du verstanden hast, dass es sich um einen Wechselblinker handelt, bei dem die beiden LEDs abwechselnd blinken.

Das liegt daran, dass es sich bei der Schaltung um eine astabile Kippstufe handelt, die - mal wieder - bei wikipedia recht gut beschrieben ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator#Astabile_Kippstufe_in_Analogtechnik

Wenn Du die Möglichkeit haben willst, einzustellen, wie das Verhältnis der Leuchtdauer der beiden LEDs zueinander ist, bietet sich diese Schaltungsvariante an:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm

Gruß
Ulrich
 
Danke :D
Ich habs mir angeschaut.
Hundertprozentig habe ich das nicht verstanden, aber ich denke, dass ich das Prinzip verstehe.

Vielleicht kann jemand, der sich gut damit auskennt die Schaltung step by step erklären, oder ein MOD kann das Thema schließen :D


Gruß

M4W
 
Hi ich versuch mal mein Glück dir die Schaltung ein wenig näher zu bringen.

Also die Widerstände R1 und R2 sind die Vorwiderstände der jeweiligen LED und müssen so dimensioniert werden, das die LED nicht zerstört wird also:

R = (UB - UD1) / I1

jetzt leuchten die LEDs und gehen nicht kaputt wenn die Schaltung eingeschaltet ist. In Reihe zu der Diode ist ein Transistor als Schalter geschaltet. Der Transistor sperrt wenn er keine Spannung am der Basis hat. In dem Fall ist der Widerstand über die Collektor-Emitterstrecke unendlich groß (theoretisch). Also fällt dort die ganze Spannung ab und die LED kann nicht leuchten. Sollte eine Spannung an der Basis anliegen ist es anders herum, dann leitet der Transistor also schaltet durch und der Widerstand wird theoretisch gegen 0 gehen. Somit steigt die Spannung an D1 und die LED leuchtet.

Das RC Glied bestehend aus R3 und C1 bzw. R4 und C2 dient dazu den Kondensator zu Laden. Beim Entladevorgang gehen die Ladungen jeweils in die Basis des Transistors und machen diesen somit leitfähig und er schaltet. Das passiert hierbei in Wechselwirkung. Wenn der eine Kondensator sich entlädt wird der andere jeweils geladen und umgekehrt.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich gewesen.

Simulierst du deine Schaltungen oder baust du sie auf?
 
Danke für die Antwort und sry, dass ich so spät antworte.
Ich bin jetzt frischer Abiturient :D

So...
Was ich nicht verstehe:
Beide Kondensatoren sind zu beginn entladen. Deshalb müssten sie sich doch gleichzeitig aufladen oder?
Ich dachte, da es Elkos sind laden sie sich am Pluspol auf und entladen sich auch am selben.( ALso zum Collektor?)
Da beide Basen mit dem Pluspol verbunden sind, müssten doch auch beide Transistoren an der Collektor-Emitter-Strecke leiten?

:gruebel:
 
Hallo,

da die Werte aller Bauteile in der Regel nicht 100%-ig identisch sind, schaltet beim Anlegen der Spannung einer der beiden Tranisitoren früher als der andere durch usw.

Vgl. mein weiter oben angegebener Link zu wikipedia.


Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben