Hackbrett - ein paar Fragen

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
Was Du alles so ausgräbst! :)
Coole Etüde.
 
bin gerade etwas verwirrt... um welchen Ton handelt es sich hierbei? In der Zeile ist ein b aber vor der Note das Zeichen um höher zu spielen?
Ist es g#´ oder b´
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-12 um 17.27.52.png
    Bildschirmfoto 2016-03-12 um 17.27.52.png
    7,3 KB · Aufrufe: 180
Das ist ein "Auflösungszeichen" und löst das Vorzeichen nur für diesen Takt auf.
Das "b" macht aus dem "a" ein "gis", ohne das Vorzeichen ist das also ein "a".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also das b wird aufgelöst, sprich man spielt ein a oder?
 
Ja.

Die durch das Vorzeichen b bewirkte Absenkung des a zum as wird durch das Auflösezeichen (nomen est omen) aufgelöst/aufgehoben und deshalb spielst Du von dieser Stelle an bis zum nächsten Taktstrich a. Der Taktstrich hebt diese vom Auflösezeichen verursachte Änderung wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht ja nichts. Hauptsache, es klingt gut. :)
 
Sry, bin nicht so der "theoretische" Notist
Macht ja nix. Ich eigentlich auch ned :) Und beim Hackbrett ists eh wurscht, da ist es gleich ;) Sind die Bläser und Streicher, z.B., die da einen Unterschied machen (können).
 
eigentlich wäre ein Tenorhackbrett nicht schlecht. Mit meinem Hackbrett g bis d´´´ kann ich schon so ca. 80% der Lieder abdecken würde ich schätzen z.T. kann ich auch etwas improvisieren, geht aber halt nicht immer. Mit einem Tenorhackbrett könnte ich vielleicht so 90% raus holen.

Aber lohnt es sich wirklich? Problem ist halt, dass so ein Tenorhackbrett schon noch mal deutlich teurer ist.
 
sind Hackbrett Hersteller eigentlich auf der Musikmesse in Frankfurt auch vertreten? Wenn nicht direkt die Hersteller, dann evtl. der ein oder andere Händler? Habt ihr diesbezüglich schon mal Hackbretter gesehen?

Gruß
 
Ufff ... ja, hab ich. Ist allerdings ewig her. Ob dieses Jahr jemand da ist, kann ich Dir nicht sagen. Die beiden letzten Jahre habe ich mehr in anderen Bereichen gestöbert (Die Links zu meinen Berichten findest Du in der Signatur). Hast Du schon versucht, über das Ausstellerverzeichnis Anbieter zu finden?
 
Hab die gängigen Hersteller mal gesucht, aber keine Treffer gelandet.
 
Hmmmmmmmmmmm .... Ich habe die Suche ebenfalls gerade angeworfen. Mit dem Begriff Hackbrett oder Hackbretter wird man nicht fündig. Muss aber nicht unbedingt was heißen. Mollenhauer konnte ich zuerst auch nicht unter "Blockflöte" finden, obwohl sie eingetragen waren :weird:. Erst als die Tags ind der Datenbank aktualisiert waren, ging es. So wie ich das sehe, muss jeder Hersteller sein Profil selbst vervollständigen. ... :nix:

Ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr sehr interessante asiatische Zithern gesehen habe. Also falls Du generell an Zupfinstrumenten interessiert bist, könnte sich Stöbern schon lohnen.
 
Hab die gängigen Hersteller mal gesucht, aber keine Treffer gelandet.

Man findet bis jetzt nur unter "Zither" ein paar Einträge

sehr interessante asiatische Zithern

wobei die "Shanghai" Adresse anscheinend verseucht ist, da würde ich nicht direkt auf die Webseite gehen. Ich wurde schwer attackiert beim Versuch.

Gebrauchte Hackbretter kann man auch gut in Österreich finden. Da werden die wohl noch mehr gespielt wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur Sitzposition: eine Musikerin, mit der ich manchmal spiele, legt das Hackbret einfach auf Tischkante und Oberschenkel auf, fertig.
Als Etui f. Schlegel fänd ich einen Köcher oder Dose aus Birkenrinde schick...
 
zur Sitzposition: eine Musikerin, mit der ich manchmal spiele, legt das Hackbret einfach auf Tischkante und Oberschenkel auf, fertig.

Das habe ich mal ausprobiert, aber damit kam ich überhaupt nicht klar. Zum Einen ist mir mein Hackbrett viel zu schwer und ich sitze dann zu nah 'dran.
Ich spiele am liebsten im Sitzen und habe mein Hackbrett auf einem Ständer.
 
ur Sitzposition: eine Musikerin, mit der ich manchmal spiele, legt das Hackbret einfach auf Tischkante und Oberschenkel auf, fertig.
So hat das Mama immer gemacht. Man ist aber beweglicher, wenn man vor dem Hackbrett steht. Da lohnt sich ein eigener Tisch dann schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben