Hällt die B-Saite es aus, wenn man sie einen Halbton höher stimmt?

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Ja meine Frage oben schon im Titel.
Und zwar würde ich sie gerne einen Halbton höher stimmen, damit ich auf der D Saite auch Powergriffe machen kann (mit 3 Fingern)

Nun wollte ich wissen ob die Saite das überhaupt aushält ;)

Danke im Voraus.

Falls es interessiert: Es handelt sich um eine Ibanez Art 300 bnc mit 10-52er Saiten
 
Eigenschaft
 
Sollte kein Problem sein... Ich habe zur Zeit auch 10er Saiten aufgezogen und entdecke gerade das Open C Tuning für mich :D
Da wird die b-Saite auch einen Halbton hoch gestimmt und bisher ist bei mir noch nichts gerissen^^

Gruß
Felix
 
Na klar funktioniert das, sollte es nicht, dann machts 'Plong' ;)
 
Die Saite dürfte das nicht groß jucken, aber wenn Du die Powerchords schon mit 3 Fingern machst,
ist es doch auch kein Problem, bei denen auf der D-Saite den kleinen Finger auf der H-Saite einen
Bund höher zu schieben, oder?

Blöd fände ich selbst es halt, nur wegen ein paar Powerchords bei Tabs, Skalendiagrammen,
Grifftabellen, etc. immer umdenken zu müssen.
 
:eek: natürlich geht das, du kannst ja auch nen halbton-bending auf der b-saite machen..
 
Naja dafür das ich kein Tremolosystem hab ist das umstimmen ne sache von wenigen sekunden. geht auch ohne stimmgerät mit wenigen handgriffen. ist also kein problem.
aber es gibt halt lieder auf der man auf der a saite powerchords bis auf den 10. bund (grundton) spielt. find ich sehr "nervig".
Ja man könnte den kleinen finger einen bund höher schieben, aber wir sind doch alle faul.
würde ich auch nur machen wenn wirklich nur powerchords vorkommen. ;) dannke schonmal
 
Ja man könnte den kleinen finger einen bund höher schieben, aber wir sind doch alle faul.
würde ich auch nur machen wenn wirklich nur powerchords vorkommen. ;) dannke schonmal

Na ja, also ich fände es umständlicher, umzustimmen. Dir das flüssige Umgreifen geläufiger zu machen ist da auf Dauer
sicher ökonomischer und flexibler.
 
Speziell da ein Sus4 akkord bei Standard Stimmung auch was schönes ist (was du dann quasi direkt mit gelernt hast^^).
 
ich bende die g,b, und e Saite locker um bis zu 4 Halbtöne al´a Gilmore und dabei ist noch nie was gerissen. Wenn ich Saiten erneuere werden die auch beim einziehen teils um eine Oktave angezurrt und danach läuft alles prima.
spiele 10er Sätze.
einzig bei sehr alten Saiten auf fremden Gitarren habe ich schon einige gekillt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben