Hält der Hals die Saitenspannung?

Philo
Philo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
363
Kekse
452
Ort
Hamburg
Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe ein Danelectro Dano 59 neuerer Generation in einem wunderschönen Grün. Ein ähnliches Grün hat die Packung der D'Addario XL, die ich auf die Gitarre spannen will. Die Saiten werden mit einer Extension Nut höher gelegt, so dass sich die Gitarre als Slide-Gitarre auf dem Schoß liegend spielen lässt. Stimmung wird DADf#ad.

Meine Frage ist, ob die Gitarre der Saitenspannung stand hät. Der Satz hat folgende Stärke: 014, 018, 026, 044, 056, 068.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und beste Grüße
Philo

Edit: Ach ja, es ist eigentich ein Satz für Baritongitarren. Ist das wichtig/egal?
 
Eigenschaft
 
... Stimmung wird DADf#ad.
Meine Frage ist, ob die Gitarre der Saitenspannung stand hät. Der Satz hat folgende Stärke: 014, 018, 026, 044, 056, 068.

Gesamtzug wäre ca. 98 kg --> dies ist das Doppelte eines 010-046 Saitensatzes in Normalstimmung.
Und außerdem wäre der Saitenzug der einzelnen Saiten extremst ungleichmäßig --> A- und D-Saite welche bezogen auf Standardstimmung nicht runtergestimmt werden mit 056 inch und 044 inch erzeugen je ca. 23 - 25 kg.

Ich würde folgende Saitenstärken empfehlen (z.B. als Einzelsaiten zusammenstellen):
012, 016, 024, 030, 040, 060 oder
013, 017, 026, 032, 042, 060
Gesamtzug ca. 62 - 70 kg.
 
Passend zum thread hätte ich auch ne frage:
spiele auf meiner epiphone dot 0.11-0.48 saiten bei normalstimmung statt den standart (0.10?)
das sollte doch keine probleme machen, oder?
 
... 0.11-0.48 saiten bei normalstimmung statt den standart (0.10?) das sollte doch keine probleme machen, oder?

Nein überhaupt nicht.
Die 5 - 6 kg mehr an der Gesamtzugkraft bezogen zu 010-046er Saiten erfordern vermutlich nicht mal ein Nachjustieren der Halskrümmung. Und falls doch (kommt drauf an wie elastisch der Hals ist) wäre dies auch kein Problem --> da es genügend Einstell- und Kontrollanleitungen der Halskrümmung in den Weiten des www gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben