Hänschen Klein

R
rshh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
05.12.10
Beiträge
8
Kekse
59
Ort
Hamburg
Hallo Forum,

ich bin neu hier, verzeiht also bitte, falls ich für diese Frage aus euerer Sicht das falsche Forum ausgewählt habe.

Ich begleite hobbymäßig eine Jazz-Sängerin auf dem Piano und sie möchte gerne eine jazzige Version von "Hänschen Klein" singen. Nun grüble ich über geeignete Akkorde.

Was haltet ihr von folgender Akkordfolge:

Code:
[FONT=Courier New]Cj7      - Am6   - Dm7     - G9
Hänschen - klein - ging al - lein

C6 - Bm7/5- - Am9 - G11 - Em7  - Cj9 - C9    (mit Basslauf abwärts: C-B-A-G-E-C-C)[/FONT] [FONT=Courier New]
In - die    - wei - te  - Welt - hi  - nein

Fj9       - Dm9 - F°         - G9[/FONT] [FONT=Courier New]
Stock und - Hut - steh'n ihm - gut

Am7 - Fj7 - Dm9  - G6/7 - C6[/FONT] [FONT=Courier New]
ist - gar - wohl - ge   - mut[/FONT]
Für meine Ohren hört es sich zwar schon ganz ok an, aber irgendwas stört mich noch, ohne dass ich darauf komme.

Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
René
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zu der Akkordfolge kann ich jetzt nicht genaueres sagen, aber nimm das doch mal auf und hörs dir über den Tag verteilt an... So fallen mir "schlechtere" Passagen bei meinen eigenen Sachen auf..

Gruß,

Tom
 
Hallo Tom,

danke für den Tipp. Die Passagen, die mir noch komisch vorkommen, habe ich jetzt auch identifiziert, aber ich finde spontan keine Lösung. Es sind die Übergänge bei "Welt hinein" und "Hut steh'n".

@all: Hätte ich das Thema anders aufbereiten müssen, um mehr Antworten darauf zu bekommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich hier wie gesagt neu bin.

Viele Grüße
René
 
Hallo René,
kannst du vielleicht mal eine Aufnahme hier ins Netz stellen, dann können(wir) etwas genaueres sagen...

Achja, es ist manchmal einfach nur Glück, mehr Antworten zu bekommen... Vielleicht hilft nächsts mal ein etwas Aussagekräftiger Titel... ;)

Grüße,

Tom
 
Bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen ...

Was mich ein wenig verstört ist die zweite (Text-)Zeile: Wenn es nicht wirklich ein SEHR langsames Tempo sein soll, dann wirken die Harmoniewechsel auf jeder Viertel doch ein wenig hektisch und jazz-unüblich ... Stichwort harmonischer Rhythmus ... das könnte man ersetzen durch irgendeine Variante von ... z.B. ... :

Am7 - Ab7 - Gm7 - Gb7 ... wenn der Fmaj7 schon das Ziel sein soll ...

Ähnliches gilt auch für die letzte Zeile ... mMn ...

LG, Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Feedback. Das mit dem harmonischen Rhythmus sehe ich ein. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich die von dir genannte Akkordfolge einsetzen soll, denn speziell Ab7 und Gb7 beißen sich teilweise schon sehr mit der Melodie (c d e f g g g). Aber es muss ja auch nicht diese Folge sein.

Das mit dem Fmaj7 bzw. Fmaj9 war nur so eine Idee, um der Melodie bei der Wiederholung eine andere Färbung zu geben.

Viele Grüße
René
 
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich die von dir genannte Akkordfolge einsetzen soll, denn speziell Ab7 und Gb7 beißen sich teilweise schon sehr mit der Melodie (c d e f g g g).

Es kommt auf die Tensions und das Voicing an ... ich meine, mit irgendso einem Voicing, wie dem hier ... :

Haenschen-Studie.jpg

müßte es eigentlich gehen. Upper-Structure-Akkorde eignen sich für sowas ganz hervorragend ... mit denen kann man fast alles "passend machen" ... :)

LG, Thomas

PS: Habe mich im Notenbeispiel wohl in der enharmonischen Verwechslung verheddert ... bitte um Vergebung ... aber da nehm ich´s üblicherweise nicht so genau ... :)
pencil.png
 
Hallo zusammen,

endlich habe ich die Zeit gefunden, das Ganze zu überarbeiten, aufzuschreiben und ein MIDI zu erzeugen:

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
René
 

Anhänge

  • Haenschen_Klein.jpg
    Haenschen_Klein.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 6.247
  • Haenschen_Klein.mid
    1,5 KB · Aufrufe: 230
Du hast fast ausschließlich Stufenakkorde genommen. Dadurch klingt es sehr "brav". Ich würde mehr Sekundärdominanten einbauen.

Was noch wichtig ist, wenn nicht sogar wichtiger, ist die Rhythmik und die Phrasierung.
Ich habe auch mal einen Versuch eingespielt - ist aber in F-Dur. Ich fand, die Voicings klingen besser, wenn man es als reines Instrumentalstück (also mit Melodie) nicht ganz so tief spielt. PDF und MIDI ist unten.

Wenn man Gesang begleiten will, sollte man die Melodie besser rausnehmen.
 

Anhänge

  • Hänschen1.pdf
    36,5 KB · Aufrufe: 396
  • Hänschen1.MID
    1,7 KB · Aufrufe: 258
Hallo MaBa,

wie geil ist das denn? Vielen Dank. Man sieht halt, dass ich noch ne Menge lernen muss.

Was die Rhythmik angeht, so hatte ich das Beispiel zwar nicht "ernst" gemeint, aber ich verstehe, was du meinst.

Es geht übrigens in der Tat um die Begleitung einer Sängerin. Ihr schwebt leider eine etwas weniger swingige Interpretation vor, aber vielleicht kriege ich sie mit deinem Beispiel rum. :)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
René
 
Hallo zusammen,

um die Sache abzuschließen, hier das Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=4tEVmG-KzGU

Wie ihr hört, hat sich die Sängerin am Ende doch mit ihrer Vorstellung einer eher langsamen, balladenartigen Interpretation durchgesetzt, so dass ich faktisch doch bei meiner braven Akkordfolge geblieben bin.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und eure Zeit. Das hat mich auf jeden Fall weitergebracht.

Viele Grüße
René
 
Coole Sache, muss ich sagen, mich wundert nur, dass du bei den ziemlich hohen Tönen gar nicht zu hoch spielst. Irr ich mich da durch den Notenständer, oder was ist da los?:gruebel::)
 
Du meinst wahrscheinlich die Passage ab 2:30, wo ich in der dreigestrichenen Oktave bin. Ich denke, der Notenständer täuscht. Wenn meine rechte Hand gerade dahinter zu sehen ist, bin ich schon in der zweigestrichenen Oktave. Das FP-4 hat eine komplette Klaviertastatur mit viel Luft nach oben. :)

Viele Grüße
René
 
Okay, tut mir leid, dass ich dir was falsches unterstellt habe:rolleyes:

Nochmal: Coole Version, gefällt mir :)
 
Hallo zusammen,
hatte vor einiger Zeit nebenan im Songwriting Bereich ein kurzes Arrangement von Hänschen klein à la Take Five gepostet, ohne von diesem Thread hier gewußt zu haben.

Hänschen takes Five

Vielleicht ist es ja von Interesse.

Grüße
 
Hallo Hiatus,

coole Version. Hast du die Akkorde notiert, die du verwendet hast? Fände ich sehr spannend.

Viele Grüße
René
 
Servus René,

notiert habe ich da leider gar nichts. Das ist aber auch wirklich nur ganz geradliniger Blocksatz, der, wie auch in MaBas Beispiel, einfach nur unter die betreffende Melodienote gehängt wurde.

Grüße
 
Hallo,
ich suche auch Hänschen klein, aber Noten und Tabs für die Melodie. Akkorde zur Begleitung wären aber auch hilfreich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zur Info: Ich bin Anfänger und möchte mit meiner 7-jährigen Tochter einfache Stücke üben, damit sie Erfolgserlebnisse hat und nicht gleich die Lust verliert. Mit Alle meine Entchen haben wir schon sehr gute Erfahrung gemacht. Auf der Schiene will ich weitermachen.

Für Alle meine Entchen hatte ich irgendwo die Noten mit darunter den Tabs gefunden, so lernen wir das Notenlesen gleich mit. Brauch außerdem auch wegen der Rhytmik, also den Tonlängen, wenn man so will. das erschließt sich ja aus den Tabs alleine nicht.

Ich würde mir auch gerne ein Buch kaufen mit einfachen Kinderliedern, evtl. auch Weihnachtslieder für das nächste Mal (2013). Wichtig auch hier: Noten und Tabs und ggf. Begleitakkorde dazu.

Vielen Dank schon mal für's bis hierher lesen! ;-)

Schönen Tag noch.
Dietrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben