Hätte bitte ein paar Fragen zu logarithmischen und linearen Potentiometern

Die verlinkten Potis von Göldo sind logarithmisch, es gibt nicht mal welche mit kleiner Bauform, die auch linear sind wie ich feststellen musste. Meine Hauptfrage ist, was die Vor und Nachteile von logarithmischen gegenüber linearen Potis sind und ob sich die eine Art mehr für Volume oder Tonepoti eignet als die andere?:)
Für Tone Potis würde ich Logarithmische nehmen, weil die linearen erst am Ende des Relegwegs wirken. Oder die Nicht² Variante ;)




--------------------------------------
Edit: jetzt passt es
 
Grund: Fehler ausgemerzt :)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon dabei bist, würde ich gedanklich mal mit Sachen ala Coil-Split oder Seriell/Parallelschaltung spielen. Realisiert über Push/Pull Potis sollte das auch platztechnisch gehen und so ein Split ist wenn die PUs 4 Adern haben eig ziemlich simpel aufgebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben