Halb durchsichtiger Bühnenhintergrund

  • Ersteller napomat
  • Erstellt am
N
napomat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
13.06.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo

Demnächst gibt es bei uns eine Veranstaltung bei der ich mich um die Technik kümmere...
Ich hätte gerne einen halb durchsichtigen Bühnenhintergrund. Ich hab schon mal etwas gesucht und Schleier/Bühnen-Nessel gefunden, leider aber nirgendwo wie Lichtdurchlässig der denn ist, oder einfache Beispiel Bilder.

Die "Bühne" ist etwa 4x15m. Ich würde gerne hinter diesen Hintergrund dann LED PARs auf den Boden stellen und nach oben Strahlen lassen.. Alle 2m einen PAR etwa.

Ist dieser Stoff geeignet dafür? Wie würde ich den am besten aufhängen? Kann man eine 4 Punkt Traverse so weit spannen, oder muss in die Mitte noch ein Stativ? An der Traverse würde dann der Stoff + ein paar LED PAR hängen..

Danke für eure Antworten.

Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo

.........Kann man eine 4 Punkt Traverse so weit spannen, oder muss in die Mitte noch ein Stativ? An der Traverse würde dann der Stoff + ein paar LED PAR hängen..

Danke für eure Antworten.

Matthias

Hallo,
das kommt auf die Traverse an, mit einer 30er sicherlich nicht. Schau welche du hast und dann gibts mit Sicherheit auf der Hersteller Webseite entsprechende Datenblätter
aus dnene ersichtlich ist wie die maximale Spannweite belastet werden darf.

Beim Stoff würde ich den fragen, der sich damit auskennt:
http://www.gerriets.com/de/kontakt/kontaktformular/index.php


Warum musst du den Stoff von hinten beleuchten, gehts von vorne nicht?
 
Ich hätte den gerne von hinten beleuchtet damit vorne der Platz nicht unnötig "verschwendet" wird bzw. Es einfach aufgeräumter aussieht.. Auf der Bühne sollen Gruppentänze und Turnvorführungen sein, da passt dann die Optik eines PARs nicht ganz rein.. Außerdem erhoffe ich mit eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung des Hintergrundes..

Ich hab mich im Startpost etwas verschrieben/ vertan, nicht die Bühne ist 4x15m sondern der Hintergrund.

Dann werde ich da mal Anfragen.

Danke für die Antwort..

Matthias
 
Hey. Geht man von einer Fläche von hxb 4m*15m=60m² ergäbe sich für einen standard Molton schon 18kg. Dann 15m Traverse dazu (7,5*~13Kg) knapp 100 Kg. Das schaffen normale Traversenlifte gut. Eine vernünftige 4 Punkt Traverse schafft das auf die Spannweite ebenfalls. Rein die Durchbiegung könne einen designerischen Strich durch die Rechnung machen. Die entstehenden Querkräfte würde ich bei der Belastung mal unter den Tisch fallen lassen.
Nimmt man nun den durchlässigen Stoff wird das alles direkt leichter und somit noch problemloser. Gerrits ist die absolut richtige Adresse. Allerdings kostet das natürlich auch eine nette Summe. Daher würde ich zur Mietbude des Vertrauens gehen und da nachfragen.
Und um genau zu sein würde ich nach weißem Molton fragen und nach LED Scheinwerfer, die sich noch mit an die Traverse anschlagen lassen. Ist genügend Budget vorhanden auch sehr gerne 4 LED-Washlights, zum Beispiel die GLP Impression oder Volkslichter. Um die Traversenbiegung und damit den Fatenwurf auszugleichen, nimm nicht 15m am Stück, sondern stückel aus mehreren Bahnen zusammen. Den Stoff etwas großzügiger bestellen, dmait der Saum umgeschlagen werden kann und die Ränder überlappen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Woa, das ist mal eine Traum Antwort, quasi alle meine fragen beantwortet..

Problem ist nur das es in meiner Umgebung keinen Verleih gibt der groß genug wäre so was zu haben und gleichzeitig auch an Privatleute verleiht...

Bei Gerrits gibt's wohl nur ab 30lfm ..

Dann fang ich mal an zu telefonieren wer so was haben könnte..

Wäre es vielleicht eine Idee die LED nur oben an die Traverse zu hängen? Bekommt man da eine hübsche gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche auf weißem Molton?


Danke für die Antwort!

Matthias
 
Und um genau zu sein würde ich nach weißem Molton fragen und nach LED Scheinwerfer, die sich noch mit an die Traverse anschlagen lassen. Ist genügend Budget vorhanden auch sehr gerne 4 LED-Washlights, zum Beispiel die GLP Impression oder Volkslichter.

Ich zitiere mich mal selbst.

Flächige Ausleuchtung bekommt man mit LED Bars oder LHGL-Wannen.
 
hm.. ich müsste wirklich mal aufmerksamer lesen.

ich hab da mal was mit Sketchup zusammengebaut wie ich mir das etwa vorstelle, kann das so funktionieren oder wird das nichts?
Hab jetzt auch die LED Bars vor den weißen Stoff gehangen.

Außerdem hab ich jetzt mal etwas genauer "gemessen" wie groß die Bühne wirklich ist. es sind doch nur etwa 9x4m.

Darf ich das mit dem richtigen, also dem dafür gedachten Material selber machen, oder sollte ich da lieber einen Techniker mieten? Ich denke nicht das es an dem Know How fehlt, ich würde mir dann ein paar befreundete Gerüstbauer aus meiner Umgebung zur Hilfe holen. Mehr als das was jetzt in der Zeichnung dranhängt würde auch nicht dran kommen und auch jeweils möglichst weit nach außen.

Boxen wären 3x ART 312a die können ja mit dem dazugehörigen Flugbügel geflogen werden. Ein - zwei Sub05D hätte ich auch noch, da bin ich mir aber noch nicht sicher wo ich die hinstellen sollte..

Würde das Frontlicht mit 8x PAR 56 je 500W so genug sein oder wird das etwas dunkel? Es soll nicht nur Weiss sein, auch 2-4 Farbfolien davor, wenn möglich.

LED Bars gibt's hier in der Umgebung nicht wirklich... Ich könnte diese hier bekommen: https://www.thomann.de/de/varytec_gigabar_216_x_10mm_led.htm
Genügen da 4 stück oder sollten es 5 oder gar noch mehr sein, dann könnte es wieder knapp werden mit dem besorgen..

Danke für die Hilfe!

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-27 um 15.00.37.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-27 um 15.00.37.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 472
Von der Helligkeit reichen 8 Par56 0,5kW auf jeden Fall. Mit Stufenlinsen bekommt man so eine Ausleuchtung aber meist besser hin.

Desto mehr LED Bars du hast, desto gleichmäßiger wird die Ausleuchtung. Den 10mm LEDs würde ich so eine Uplighting (bzw. hier "Downlighting" :D) Aufgabe durchaus zutrauen, bei 4kW Frontlicht könnte das aber doch wieder eng werden. Wo kommst du denn her? Normalerweise sind LED Bars nicht so schwer zu bekommen :D
 
Ich komme aus Rheinland-Pfalz, nähe Trier.

In Trier gibt es zwar einen größeren Verleih, aber die verleihen nur an Firmen, hab schon mit denen "verhandelt" oder besser gesagt angefragt... Über einen anderen Verleiher da zu fragen wäre ja auch irgendwie doof, der will ja auch wieder Geld dafür haben und günstiger wirds dadurch ja nicht..

Man muss die 500W ja nicht dauerhaft voll an haben...Außerdem kann ich im zweifel ja noch Farbfolien vormachen..

Stufenlinsen hätte ich gerne, aber die PARs sind "da" und damit muss ich wohl leben..

Wie sieht es denn mit der Traverse aus? Gibt es da bedenken wegen dem gewicht das da dran hängt? Muss ich da jemanden haben der mir das "Professionell" aufbaut", oder darf ich das auch selber machen?

Gruß
 
Hi,
da gibt es doch noch ein paar mehr.
Vielleicht war es der falsche Suchbegriff: https://www.google.de/search?client...oe=utf-8&redir_esc=&ei=ETreUKKQKMrMswbG04HwDw

Fürs Frontlicht würde ich, wenn es irgendwie geht, zu Stufenlinsen greifen. Damit bekommst du einfach eine sehr viel gleichmäßigere Bühnenausleuchtung als mit den Pars.

Zum Traversenthema: Ohne den genauen Typ der Traverse wird dir da keiner genaue Auskunft geben können. Die Belastungsangaben sind ja hersteller- und typabhängig. Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, dass ihr euch für den Aufbau einen Techniker dazuholt. Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen vermute ich, auf Basis deiner bisherigen Beiträge, dass du nicht genug in der Materie steckst um so einen Aufbau fehlerfrei zu machen.

Grüße
Martin
 
Danke für den Tipp mit den Verleihern, hab ich wohl echt nach dem Falschen gesucht..
Hab jetzt mal noch 2 angefragt, inklusive Auf- und Abbau durch einen Techniker von denen.
Ich sehe das ja richtig das wenn das einmal aufgebaut ist, ich da selber mit Arbeiten kann, es muss also nicht dauerhaft ein Techniker von denen anwesend sein und bezahlt werden?

Außerdem hab ich die PARs vorne gegen Stufenlinsen "ausgetauscht" sind da 4 Stück mit 650W ausreichend, oder sollten das mehr sein, oder 1000W?

Muss das Traversengestell noch extra mit Bodenanker oder Gewichten an den Füßen befestigt werden, oder darf das mit ausreichend großen Fußplatten alleine stehen?

Ganz unerfahren bin ich nicht, aber ich frag lieber ein paar mal zu oft nach..
Ich denke auch das der Verleiher mir dann schon die passenden Sachen geben würde wenn ich Ihm sage was ich damit vor hab.
Ich habe bei den Anfragen auch ein Bild mitgeschickt, ähnlich dem das ich ich hier auch angehangen habe.


Gruß
Matthias
 
Wenn die Traversen wie auf deinem Bild als Carree gebaut werden, brauchen sie keine weitere balastierung mehr.
Die vier Stufenlinsen vorne sind schonmal gut, für leichte Fronbeleuchtung sind sie ausreichend. Für eine helle ausleuchtung wie für Turner (wie auf deinem Bild zu sehen) würde ich aber:

1. zu mindestens 1kW greifen
und
2. Rohre (frag den Verleiher, der hat alles dafür da) über die Traverse ziehen und dort symetrische Fluter anbringen, die senkrecht nach unten strahlen. So bekommst du die Fläche hell und störst nicht dein Farbspiel auf der Rückwand.
 
Hi,
was mir gerade noch einfällt:

Die Bühne ist seitlich ja offen und auch an der Seite sitzt noch Publikum. Dementsprechend wäre es nicht verkehrt, noch in die Seiten je eine Stufenlinse zu hängen und mit den Torblenden entsprechend gegen den Stoff auf der Rückseite abzugrenzen. (Feinfühliges Einleuchten wäre da gefragt ;) )
Die Idee von highQ mit der Pipe und den Flutern geht ja auch in die Richtung.

Wenn es bei den 4 Stufen bleibt müsstest du sie halt umso geschickter verteilen und beim Einleuchten noch präziser arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde nur ungern die Traverse oben "schließen" ist immer ein doofes Gefühl, man springt dann anders als ohne, kenn das selber.

Dann werd ich mal abwarten was die Stufenlinsen kosten und im Zweifel noch 2 an die Seite hängen (lassen).

Danke für die Hilfe!

Ich werde dann mal Bilder machen wenn es so weit ist!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißer Fallschirm, Ebay, ca € 50
Falls man mit den weißen Stegen parat kommt
 
Der Link funktioniert leider nicht. Was meinst du mit Fallschirm?
 
Ich denke er meint den Stoff, aus dem Fallschirme genäht werden.

Nach fast einem halben Jahr hätte der Thread dafür aber nicht mehr ausgegraben werden müssen. Ich denke, der Themenersteller hat das längst für sich abgehakt.
 
Hallo,

wie wäre es mit Opera, die kann man super von hinten beleuchten, ist aber nicht gerade günstig. Ansonsten würde ich auch Fallschirmseide empfehlen. Aber am besten können dich da Gerriets oder andere beraten.

Gruß
 
Hallo

Das Thema hat sich für mich erledigt.. Wir haben das mit dem halb durchsichtig sein gelassen.. Ich schau heute abend mal das ich ein paar Bilder davon finde.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben