Erstes Bühnenlicht für kleine Jazzband

  • Ersteller TryJazz
  • Erstellt am
T
TryJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
07.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele in einem kleinen Jazzquartett. Nun haben wir unseren ersten Gig und ich möchte nicht, dass wir völlig im Dunklen versinken. Rudimentäre Grundausleuchtung ist das Ziel. Die Idee ist Ausleuchtung der Bühne bzw. der Akteure und evtl. hinten zwei oder drei farbige Spots, die nach oben gerichtet gegen die Wand strahlen und etwas Stimmung geben. Ich würde jetzt 4 PAR 56 / 300 W Scheinwerfer jeweils aus 45 Grad auf die Bühne richten. Zwei von links und zwei von rechts. Dann würde ich noch 2 oder 3 PAR Scheinwerfer mit Farbfolien an der Rückwand der Bühne positionieren und gegen die Wand richten. Bevor ich mir aber Scheinwerfer und Stative kaufe würde ich gern wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin oder völlig falsch liege.

Einige Fragestellungen dazu:

  1. Brauche ich vorne dann NSP, MFD oder WFD Leuchtmittel und
  2. wäre für hinten vielleicht ein LED Spot sinnvoller.
  3. Werde ich die farbigen hinten noch sehen oder wird die Farbe durch die Frontausleuchtung völlig aufgefressen.
  4. Reichen 4 PAR 56 vorn oder wäre etwas anderes oder mehr sinnvoller? (unter Berücksichtigung der Preisklasse..)
  5. Da wir eher gemütlich jazzen möchte ich keine Lightshow, aber wäre ein Dimmer evtl. wichtig (nur dimmen?) und was wäre da ein Geeigneter?
Ich habe den Fragebogen ausgefüllt, der gibt wirklich noch einen guten Rahmen:

1.) Anwendung
a) Art:
[x] Band
[x] Mobil

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 5X3 bis 6X4, also 15 bis 24qm
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²: siehe oben

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²: ca. 100 qm
[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute

Nutzbare Deckenhöhe: ca 3 m

c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[x] Frontbeleuchtung weiß

d) LED/konventionell
[x] LED
[x] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging
[x] auf Stativen
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport
[ ] geflogen*
* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel - nein

2.) Budget
erwünscht:__200____
absolutes Maximum: 500____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
nix

4.) Qualitative Ansprüche
[x] sollt ab und zu eingesetzt werden

6.) Steuerung
keine Ahnung!

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Vorhandene Stromanschlüsse: normale Stecker, 220 V, 3.8kw

Danke schon jetzt, Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier, TryJazz :great:

ich gehe erstmal deine Fragen durch:

Brauche ich vorne dann NSP, MFD oder WFD Leuchtmittel und
NSP, MFL und WFL geben den Abstrahlwinkel des Leuchtmittels an. Welche du dort brauchst hängt also auch von der Größe der zu beleuchtenden Fläche und dem Abstand der Scheinwerfer zur selbigen ab. Dazu kommt, dass es zwei Arten von PAR56 und PAR64 gibt: short- und long-nose, also mit kurzem oder langem Tubus (Gehäuse). Bei einem langen gehäuse wird innerhalb des Tubus mehr Streulicht abgefangen. MFL solltest du mindestens verwenden, eventuell breiter...

Reichen 4 PAR 56 vorn oder wäre etwas anderes oder mehr sinnvoller? (unter Berücksichtigung der Preisklasse..)
... besser kannst du dort (Stufen-)linsenscheinwerfer einsetzen. Dort kannst du nicht nur fliessend zwischen breitem und engem Abstrahlwinkel verstellen, sondern hast auch über Torblenden die Möglichkeit Bereiche (z.B. vor der Bühnenkannte oder neben der Bühne) abzuschatten. Die Anschaffung ist wesentlich teurer, je nachdem, wie oft und lange du sie einsetzt rentiert sich das mit der Zeit durch die geringeren Leuchtmittelkosten. Wenn du auf ein gutes Licht wert legst (davon gehe ich aus, da du hier fragst ;)), ist das auf jeden Fall die bessere Lösung!
Für 15m² bis 24m² sollten 300/500W Linsenscheinwerfer oder Par56 reichen. Ich würde aufgrund der recht breiten Bühne auf jeden Fall 2 pro Seite einsetzen und über kreuz leuchten (rechte Scheinwerfer zur linken Bühnenseite und vice versa). Achte dabei auf ein wenig Abstand zur Bühne und möglichst hohes anbringen der Scheinwerfer, damit der Winkel passt.

wäre für hinten vielleicht ein LED Spot sinnvoller.
Auf jeden Fall!! Damit sparst du dir Schweiß und Farbfolienverschleiß. :) Allerdings solltest du hier kein zu schwachen Scheinwerfer einsetzen (min. 18x3W) und wenn möglich Tri-LEDs verwenden. Dort wird die Farbe vor dem Lichtaustritt gemischt, das vermeidet Farbschatten und eine unsaubere Farbe im unteren Teil beim Uplighting.
Hier kannst du durch die Farbmischung die Farbe zwischendurch mal wechseln, z.B. zwischen kalten und warmen Farben, je nach Stimmung und Lied.

Werde ich die farbigen hinten noch sehen oder wird die Farbe durch die Frontausleuchtung völlig aufgefressen.
Das kommt auf viele Einzelheiten an: Wie gut reflektiert dein Hintergrund (Farbe/Oberfläche)? Leuchtest du über kreuz und von oben, sodass das Licht an die Seiten bzw. auf den Boden fällt? Wie hell sind Front- und Hintergrundlicht? Auf jeden Fall solltest du aus diesem Grund hinten nicht an Leistung sparen !!

Da wir eher gemütlich jazzen möchte ich keine Lightshow, aber wäre ein Dimmer evtl. wichtig (nur dimmen?) und was wäre da ein Geeigneter?
Ein Dimmer ist immer sinnvoll. Es gibt kleine 4 Kanaldimmer, die du für euer Frontlicht einsetzen kannst. Für die LED-Scheinwerfer brauchst du keine Dimmer mehr, die lassen sich direkt über DMX steuern, ebenso der Dimmer fürs Frontlicht. Dazu brauchst du dann noch ein kleines DMX Pult.

e) Tragmittel / Rigging
[x] auf Stativen
Achte dabei auf die alte Leier: Sicherheitsv0orschriften und Prüfzeichen. Wenn du deine Stative in den Publikumsbereich stellen wirst, und das eine öffentliche Veranstaltung ist, dann brauchen sie ein BGV C1 Prüfsiegel. Leider eine teure Sache.

2.) Budget
erwünscht:__200____
absolutes Maximum: 500____
Damit sind wir beim nächsten Problem: Damit kommt ihr, wenn ihr kaufen wollt, nicht hin. Auch nicht, wenn ihr auf LEDs verzichtet und zweimal, also billig einkauft.
Wenn ihr das nötige Kapital derzeit nicht habt, und auch nicht so häufig auftretet, ist es ohnehin ratsam, nicht zu kaufen, sondern zu mieten. Fragt einen Verleiher in eurer Region, erzählt ihm was ihr vorhabt, und lasst euch ein Angebot machen.

LG :)
 
Hi Jw,

Dank für die prompte Antwort!! Wenn Du noch etwas Zeit hast wäre es toll, denn jetzt geht's ins Detail:

re NSP, MFD oder WFD
ich wollte Short Nose Par 56 kaufen, Abstand zur Bühne max. 2-3 Meter möglich und dann von links u. rechts jeweils 2 Scheinwerfer einsetzen - also gekreuzt, das war mir so nicht klar. Macht also Medium mehr Sinn als rein Fluter oder Spots als Leuchtmittel. Ich hätte glatt Spots gekauft. Könnte das klappen? Oder lieber noch von vorn am Boden noch ein oder zwei Pars mit WFD - sozusagen als Fluter?

Ich kaufe wohl erstmal ein paar Par und keine Fresnels. Grund: lieber den Spatz in der Hand als keine Taube auf dem Dach, denn zwei Fresnelscheinwerfer fangen bei 70,- Euro an und nach oben gibt's wohl kein Limit - und da kenne ich mich zuwenig aus!

Für hinten werde ich dann zwei Scheinwerfer mit Tri-LEDs besorgen. Und ja, ich werde helles Molton besorgen, vielleicht ein freundliches Gelb oder Natur, so dass da etwas reflektiert. Würdest Du etwas andere empfehlen?

Bzgl. Dimmer stehe ich noch ziemlich im Dunklen, macht ein Showtec Multidim Local (4 Kanal) Sinn? Das sind immerhin 90,- Euro.... hast Du einen besseren Vorschlag, der vielleicht sogar preiswerter ist?

Der Tipp zu den Stativen: Vielen Dank, das hatte ich so gar nicht auf der Rechnung!

Zum Thema ausleihen: das sind auf jeden Fall auch ein paar hundert Euro (so jedenfalls das Erstgepräch) und wehe wenn dann etwas kaputt geht, aber ich bin da noch nicht ganz durch.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du noch kurz die Fragen kommentierst.

Viele Grüsse,
 
Macht also Medium mehr Sinn als rein Fluter oder Spots als Leuchtmittel. Ich hätte glatt Spots gekauft. Könnte das klappen? Oder lieber noch von vorn am Boden noch ein oder zwei Pars mit WFD - sozusagen als Fluter?
Licht von unten ist keine gute Idee - das sieht net gut und sehr unnatürlich aus ;) Beim Abstrahlwinkel aufgepasst: mit NSP (CP61) hast du auf 5m Distanz gerade einmal ~0,9m x 1,2m Lichtkreisdurchmesser. Bei einem MFL Leuchtmittel kommst du auf ~1m x 2,1m. Da sich die Scheinwerfer aber auch noch überschneiden müssen (du musst jede Fläche mindestens je einmal von links und rechts beleuchten, sonst hast du auf einer seite Schatten im Gesicht), ihr mehr als 1m groß seid und du nichteinmal 5m weg bist, immer noch reichlich knapp. Nimm ruhig WFL. Zusätzlich, auch um das Licht besser zu verteilen kannst du noch eine Frostfolie (Streufolie) davor machen. LEE Nummer 255 sollte schon reichen.

Ich kaufe wohl erstmal ein paar Par und keine Fresnels. Grund: lieber den Spatz in der Hand als keine Taube auf dem Dach, denn zwei Fresnelscheinwerfer fangen bei 70,- Euro an und nach oben gibt's wohl kein Limit - und da kenne ich mich zuwenig aus!
Die Sache mit dem Auskennen lässt sich ändern - dafür kannst du hier fragen ;)
Für eure Anwendung wäre folgendes Set gut geeignet: https://www.thomann.de/de/dts_scena_300500_pc_ah_bundle.htm
Wie du siehst, sprengt das euren Preisrahmen. Für ein häufig verwendetes Frontlicht sind PArs aber keine Lösung!

Für hinten werde ich dann zwei Scheinwerfer mit Tri-LEDs besorgen. Und ja, ich werde helles Molton besorgen, vielleicht ein freundliches Gelb oder Natur, so dass da etwas reflektiert. Würdest Du etwas andere empfehlen?
Da die Scheinwerfer die Farbe machen, ist es am Besten du verwendest reinweißen Molton. Mit 3 Scheinwerfern lassen sich nette Symetrien machen, z.B. blau-rot-blau. Nochmal: achte auf viel Leistung. Unter 18x3W oder besser 36x3W wird das nichts!

Bzgl. Dimmer stehe ich noch ziemlich im Dunklen, macht ein Showtec Multidim Local (4 Kanal) Sinn? Das sind immerhin 90,- Euro.... hast Du einen besseren Vorschlag, der vielleicht sogar preiswerter ist?
Damit liegst du schon ganz gut. Nimm ruhig diesen: https://www.thomann.de/de/showtec_multidim_mkii_dmx.htm
Du musst deine LED-Pars eh mit DMX ansteuern ;) Als Pult eigenet sich z.B. folgendes: https://www.thomann.de/de/glp_light_operator_24.htm

Ausserdem brauchst du noch Kabel und Stative. Mit 500€ kommst du jicht hin, aber das sagte ich ja bereits.. :)

Der Tipp zu den Stativen: Vielen Dank, das hatte ich so gar nicht auf der Rechnung!
Hier kommst du mit dem leihen wieder deutlich billiger. Bestehe aber auf BGV C1. Du hast als Veranstalter im Zweifelsfall sonst ein riesen Problem, wenn was passiert und schon öffter hat ein Verleih mit BGV C1 Stative versprochen und welche ohne geliefert. :mad:

Zum Thema ausleihen: das sind auf jeden Fall auch ein paar hundert Euro (so jedenfalls das Erstgepräch) und wehe wenn dann etwas kaputt geht, aber ich bin da noch nicht ganz durch.
Dafür hast du allerdings auch brauchbares Licht und jemanden, der dich vor Ort berät und den Kram aufbaut. Wenn du kaufst, wird das auf jeden Fall teurer - und der Kram will gelagert und gefahren werden.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben