Halbresonanz E-Gitarre, etwa 1500 Euro

  • Ersteller Williamsbirne
  • Erstellt am
W
Williamsbirne
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
15.02.12
Beiträge
392
Kekse
18.065
Moin an alle.

Viele Jahre spielte ich nur auf meiner PRS. Meine Gitarre für alle Fälle. Doch nun soll mal was neues her. Ich bin aber total raus aus dem Gitarrenmarkt und habe überhaupt keinen Überblick, was gut und was Kram ist.

Ich würde mal kurz meine Vorstellungen skizzieren und wäre Euch dankbar, wenn der eine oder andere mir konkrete Tips geben könnte, mit welchen aktuell verfügbaren Modellen sich auseinander zu setzen lohnt.

Die neue Gitarre soll

- eine von der Bauweise eine Halbresonanz sein. Ich weiß, dass es da Abstufungen gibt - von Semi Hollow bis was weiß ich. Die Gitarre soll möglichst nah an einer richtigen Solidbody E-Gitarre sein, also wenig rückkoppelungsanfällig und auf für deftigere Zerrsounds geeignet. Nicht zuletzt möchte ich auf dieser Gitarre auch cremige, stark verzerrte Soli spielen können

- das bedeutet, ich brauche auch Humbucker und Singlecoil

- Vibrato ist nicht unbedingt nötig, da ich das selten bis nie einsetze; es könnte aber eines daran sein, dann würde ich mein Spiel dahingehend erweitern. Ich verwende jedoch sehr oft starke Bendings inmeinen Soli, so dass die Gitarre dabei stimmstabil bleiben muss - das ist das A & O

- da ich recht groß bin, sollte die Gitarre einen sehr großen Body haben; er muss nicht besonders dick sein, aber schön breit

- auch die Gibson-Mensur ist mir zu kurz; es sollte mindestens die PRS-Mensur von 635mm, besser noch die Fender-Mensur (648mm) sein.

- der Hals sollte nicht zu schmal sein und auch nicht zu dick; also eher breit und flach

- schön wäre ein Griffbrett aus Ebenholz

- und natürlich darf sie gerne etwas stylish aussehen, wobei mir die Farbe zweitrangig ist

- schön wären außerdem moderne, gut arretierbare Mechaniken sowie feste, große, nicht wackelnde Potis; in diesen beiden Beziehungen bin ich kein Freund des 60er-Jahre-Styles

- preislich sage ich mal, Obergrenze bei 1500,- Euro (plus/minus)

Ich freue mich über Eure Antworten.

Grüße,

Williamsbirne
 
Eigenschaft
 
Da die lange Mensur die einzige "richtige" Hürde ist, ist's eigentlich ziemlich einfach:
Duesenberg Starplayer TV.

Viel Spaß beim Kaufen und Spielen ;)
 
+1 für die Duese ! Geniale Gitarre :D
 
Hey, schon mal vielen Dank für den Tip.
Die normale Starplayer wäre mir allerdings zu klein. Da ich außerdem zwei Cutaways bevorzuge, könnte die Starplayer TV Fullerton das Richtige sein. Die gefällt mir besser.

Da das eine deutsche Firma ist - bauen die die Gitarren auch nach Wunsch? Also anstatt Palisaner Griffbrett was anderes und den Hals unlackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Außerdem findet nur die Montage und Endkontrolle in Deutschland statt, die Einzelteile werden in Asien gefertigt.
Nichtsdestotrotz sind die Duesenbergs die am besten verarbeiteten und am fluffigsten zu bespielenden Gitarren.
Was hättest du denn für einen Griffbrettwunsch? Es gibt solches und solches Palisander. Duesenberg verwendet solches. :D
 
Nein. Außerdem findet nur die Montage und Endkontrolle in Deutschland statt, die Einzelteile werden in Asien gefertigt.
(...)
Was hättest du denn für einen Griffbrettwunsch? Es gibt solches und solches Palisander. Duesenberg verwendet solches.
Ich hatte in der Zwischenzeit mit Duesenberg telefoniert und auch schon erfahren, dass sie nicht das kleinste Zugeständnis machen.
Jetzt weiß ich auch, warum.

Als Griffbrett hätte ich gerne Ebenholz.
 
Nun bei 1500€ ist es bissel unrealistisch über Customoptionen nachzudenken. Und ich deutete es bereits an: das Palisander, das Duesenberg verwendet, spielt sich wie Ebenholz. Sieht nur nicht so aus
 
Nun bei 1500€ ist es bissel unrealistisch über Customoptionen nachzudenken.
Das kommt halt immer drauf an. Außerdem bin ich da flexibel - wenn man mir entgegen kommt.


Und ich deutete es bereits an: das Palisander, das Duesenberg verwendet, spielt sich wie Ebenholz. Sieht nur nicht so aus
Das Spielen ist der eine Punkt. Der Klang der zweite. Die Optik der dritte. Und ich will alle drei Punkte.
 
Du meinst du hörst den Unterschied zwischen einem Palisander- und einem Ebenholzgriffbrett? Alle Achtung. :D
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es bis 1500€ eine Halbresonanz mit Ebenholzgriffbrett UND langer Mensur gibt.
 
Nein, das meine ich nicht. Aber ich stelle mir vor, es könnte jemand anders den Unterschied hören und sich über meinen außergewöhnlich guten Ton wundern... :D

Ist also mehr eine imaginäre Motivation. Aber wir wissen ja: es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...
 
...ich dachte die haben doch Sustainblocks? ...da sollte eigentlich nix pfeifen... :confused:



Nachtrag:



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab da mal von VOX ein interessantes Modell. Zwar mittlerweile zwar hard to find aber es gibt sie noch:
http://www.musik-center.de/vox-vira...m_campaign=SEA-ShoppingAds&utm_term={keyword}
Die Mensur liegt zwischen Fender und Gibson. Die Konstruktion ist aussergwöhnlich und modern, die Verarbeitung Spitzenkasse und der Sound extrem vielseitig.
Dann gabs da noch eine Virage von VOX, da weiss ich aber nicht genau ob die nicht nur einen ausgefrästen Body wie eine Thinline hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gabs da noch eine Virage von VOX, da weiss ich aber nicht genau ob die nicht nur einen ausgefrästen Body wie eine Thinline hat.

So sehen die von innen aus....

20080702031832.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben