Hallelujah - Kritik Gesang

  • Ersteller Annie007
  • Erstellt am
A
Annie007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
26.08.13
Beiträge
43
Kekse
78
Hallo zusammen :)


Ich trau mich jetzt auch mal. Ich bin Anfang 30 und singe eigentlich schon immer sehr gerne, bis vor ca. einem Jahr allerdings ausschließlich im Auto oder unter der Dusche. Seit Juli 2013 singe ich in einer Acoustic Cover Band, was ich schon immer machen wollte, mich aber nie getraut habe. Dann habe ich zufällig ein Sängerinnen-Gesuch gelesen und dachte mir: Du wirst auch nicht jünger, jetzt oder nie. Und wie es der Zufall wollte, hat alles dort musikalisch wie auch menschlich super gepasst. Soweit, so gut. Da ich ja aber einfach so singe, wie ich eben schon immer singe, also völlig ohne absichtlich angewandte Technik, habe ich angefangen im Internet zu lesen. Fehler, denn jetzt bin ich total verwirrt und denke, ich mache alles falsch. Definitiv zu viel gegooglet! GL-Suche läuft, ist allerdings gar nicht so einfach.


Naja und jetzt dachte ich, ich frage die Profis nach ihrer Meinung, denn wenn was falsch/schlecht sein sollte, hört man das doch sicher, wenn man sich auskennt. Also zumindest hoffe ich das. Habe Hallelujah gewählt, weil das jeder kennt, wobei ich eigentlich lieber flottere Sachen singe, das finde ich einfacher :)
Hört man Fehler in der Atmung? Das würde mich hauptsächlich interessieren. Und natürlich alles andere, was euch auffällt bzw. nicht gefällt.


So, nun hoffe ich, die Sache mit der Dropbox funktioniert, ist ja Premiere. Hoffe auch, dass die Qualität ausreicht, habe einfach das Handy und eine YouTube Karaoke Version benutzt. Am Anfang springt mal irgendwann meine Hündin von der Couch, sonst keine weiteren Störfaktoren ;)

https://www.dropbox.com/s/4aqs49yml9fwsum/Video 19.04.14 15 29 34.mov

Danke und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Klingt gut, da hatte ich nach deiner Beschreibung was anderes erwartet!

Eine Sache ist mir aufgefallen: Du beginnst die Phrasen sehr oft synkopiert, also nicht auf 1, 2, 3 oder 4, sondern dazwischen. Dein "Hallelujah" im Refrain z.B. beginnt oft auf dem letzten Achtel des Takts mit einem kurzen "Ha". Am Ende dann singst du ein langes "Haa" auf der 4.

Natürlich ist beides ok. Für meinen Geschmack kommen die synkopierten Varianten bei dir etwas häufig, ich würde das eher selten als Effekt einsetzen.
 
Hi Annie, ich höre, du hast eine sehr weiche und angenehme Farbe in deiner Stimme!
Ich denke, dass Gesangsunterricht dir viel bringen würde, um deine Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Ich persönlich bin zwar weit davon entfernt, mich Profi nennen zu können, habe aber schon jahrelange Erfahrung mit Chor und Solo Gesang und auch ca. 2 Jahre lang regelmäßig Gesangsunterricht genommen (was ich demnächst auch wieder fortsetzen möchte).
Bei deiner Hörprobe meine ich deutlich zu hören, dass du an deiner Atmung arbeiten solltest und lernen, deinen gesamten Körper einzusetzen. Ich hatte beim Zuhören ein bisschen das Gefühl, als hätte ich was im Hals stecken, das mir die Luft abschnürt. Ich mein, es hört sich für mich so an als ob du vor allem "aus deinem Hals" singst, vielleicht spürst du ja auch selber was, wo es unangenehm ist?
Beim Singen ist z.B. die Bauchatmung sehr wichtig und dass du das Gefühl dafür kriegst, das deine Atmung bis in den letzten Winkel deines Körpers wirkt. Das also auch dein ganzer Körper mitschwingt und deine Stimme transportiert (nicht nur deine Stimmbänder im Hals).
Ich beschreibe das jetzt so, wie ich es für mich selbst empfinde. Das beste ist, wenn du dir eine/n LehrerIn suchst, bei der/dem du dich wohlfühlst und dann kannst du an diesen Dingen arbeiten. Ich bin mir sicher, dass diese eine Aufnahme auch nicht absolute Aussagekraft besitzt, vielleicht warst du aufgeregt, vielleicht liegt dir das Lied nicht so gut oder du warst an diesem Tag nicht in bester Form. Rhythmisch hats nicht immer gepasst, aber das hast du sicher selbst beim nachher anhören gemerkt.
Ich denke dass du aus deiner Stimme viel herausholen kannst und vielleicht wirst du nach einiger Zeit selbst überrascht sein, wie anders sich das Singen anfühlt und du vielleicht bisher unerkannte Bereiche deiner stimmlichen Möglichkeiten entdeckst (z.B. Klangfarben und auch der Stimmumfang).
Ich wünsch dir alles Gute! :)

LG, Sylvia
 
Hallo Annie,

ich bin kein Exprete, aber ich schließe mich auch meinen Vorrednern an: ich höre eine sehr, sehr gut klingende Stimme, aus der man mit viel Übung viel rausholen könnte. Du hast das Feeling für den Song gut getroffen und singst ihn mit viel Feeling. Ab und zu hatte ich auch den Eindruck, dass Du hier und dort rhythmisch ein wenig ungenau bist. Aber das kann man ja relativ leicht ändern.

Mark
 
Danke für eure Rückmeldungen, das hätte ich so schnell gar nicht erwartet :)
Das hilft mir sehr weiter, die Kritikpunkte decken sich auch ziemlich mit dem, was ich erwartet habe. Das Lied ist jetzt wirklich nicht das, was ich bevorzugt singe, allerdings glaube ich nicht, dass es bei einem Lied, dass ich besser drauf habe, anders sein wird. Aufgeregt war ich nicht, ich glaube, das ist mein übertriebenes Vibrato, was den Eindruck erweckt. Hab ich mir damals in meiner Kelly Family Phase angewöhnt und kriege es nur schwer wieder weg. Ich werde demnächst ein Lied aufnehmen, von dem ich denke, dass es mir besser liegt. Ich singe lieber rockigere Sachen, allerdings hab ich jedes Mal Angst, dass ich bei dem "Geschreie" was kaputt mache, da ich ja nicht richtig atme. Außerdem hört sich das dann auch oft so an, als würde ich aus den letzten Loch pfeifen, was ja aber auch kein Wunder ist :(
 
Ich denke, dass Dir dort die Profis hier im Forum sicherlich helfen können. Aber ruiniere Deine Stimme nicht - es wäre schade um sie! Und bitte, bitte, bitte die Kelly Family-Phase ganz schnell von Deiner mentalen und musikalischen Festplatte löschen!
 
Ja stimmt, das ist ein ausgeprägtes und schönes Vibrato. Meins klingt eher ziegenähnlich ;)
 
Du musst nicht verzweifelt sein, weil Du nicht klingst, wie Sarah Vaughan. Ich versuche schon seit 20 Jahren, ihrem Namensvetter STEVIE auf der Gitarre nachzueifern. Mal mit weniger, mal mit mehr Erfolg...

Scherz beiseite: Habe mit Deine Aufnahme nochmal angehört. Das wird schon, bin mir ziemlich sicher!

Mark
 
Danke, das is wirklich aufbauend. Je öfter ich mir das anhöre, desto schlimmer wird's ;)
 
Hi;

Ich finde du singst schön.

Ob du nun gleich nen GL brauchst...keine Ahnung. Einfach so viel üben und die eigenen Sachen immer auf Intonation, Rythmik und Ausdruck gegenhören bringt glaub auch schon ziemlich viel.

Dann würde ich NIE versuchen wie irgend jemand anders zu klingen. Sing mit DEINER Stimme, genau so wie DU es kannst und wie es DIR gefällt :)

An der Hörprobe stört mich eher die Art der Interpretation:

Über manche Wörter stolperst du übertrieben schnell dröbber: 0:11 "secret" (da ist mir auch die Aussprache zu denglisch) 0:12 "David played"...usw....
Hier und da ist die Intonation nicht ganz perfekt: 0:44 - da schleifst du eher so in den richtigen Ton rein, als ihn gleich auf den Punkt zu singen. um 0:47 und 0:48 rum, wackelts auch ordentlich...usw

Also; wenn man sich selber kritisch gegenhört, versucht Fehler auszumerzen (mal was in nem Forum postet - check :)) und einfach VIEL singt, dann kann man selber schon VILE VIEL erreichen mit dem Gesang.

Ich fand den song eigentlich nie so besonders, bis ich die Jeff Buckley Version gehört hab: http://vimeo.com/18479152

Gleib dran. LG
 
So, endlich wieder Internet! Die 2 Versionen sind schön, allerdings finde ich die von Rude Mood richtig hammermäßig. Das mit der Intonation is mir vorher noch nie aufgefallen, aber es is wahr. Oh mein Gott, da tut sich ja eine Baustelle nach der anderen auf! Aber vielen Dank für die Hinweise, ich versuch dran zu arbeiten - soweit das ohne GL möglich ist..
 
Ja, ich mag die Version von Popa Chubby auch sehr gerne - habe ihn sogar live damit erlebt, das war schon beeindruckend. Er hat halt immer diesen kleinen "Zorn" in der Stimme, bei jedem Lied. Es ist ja nicht im Gesetz verankert, dass man das Stück unbedingt mit Engelsstimme singen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um es kurz zu machen: ja. ;)

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, hier von falsch oder richtig machen zu reden. Aber das Problem In deiner Atmung ist, dass du dich kurz bevor du losgingst, wirklich ganz kurz davor, mit Luft vollsaugst. Alles in die Lunge und dann aus dem Hals singen. Dabei spannst du dich eigentlich zu sehr an. Du solltest deutlich früher Atmen. Bauchatmung ist ganz wichtig und dabei völlig locker sein. Im Gesangsunterricht lernst du, wie der Körper nur durch gezieltes entspannen die Luft von selbst einsaugt. Das könnte dir deutlich weiterhelfen. Mir hat es das zumindest ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
sehr geile Stimme!
 
Dankeschön :)
Hab sogar endlich eine GL gefunden, die sich seeehr vielversprechend anhört. Freu mich auf die Probestunde! Kann also nur besser werden! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben