Hallenlogo mit LED´s erstellen und mit DMX steuern

J
JLX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
08.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Mir spuckt eine kleine große Idee im Kopf.

Und zwar ist es möglich das Logo einer Sporthalle in diesem Fall ähnlich einen großen A mit Led und dmx steurerung zu bauen?

Genauer gesagt würde das ganze in eine weiße PVC "Bannerplane" verbaut werden das heißt es sollte flexibel sein. Die LED´s dürfen nicht zu hell sein da Hallenbesucher seitlich rein schauen können. Von daher sollte die Hitze Entwicklung nicht groß sein.
LED Strips wären eigenlich genau das richtige nur würde ich mir vorstellen das man das Logo im ausgeschaltenen Zustand nicht sieht und durch die Strips sieht mans dann doch. Vielleicht eventuell eine Lochplane dann die LEDs mit leitunden und als Stabilisierung und Raumabdunklung die weiße PVC Plane.

Benötigte Grundfarben der LED´s wäre Rot & weiß.

Jetzte zu den blöden Fragen: Was müsste man bei der "verdrahtung" der LED´s beachten bezüglich des DMX Signals? Ist das Signal + oder - geschalten?
Oder sollte man die Idee gleich wieder von Board werfen da es ein viel zu hoher Aufwand wäre?:gruebel:

Was meint Ihr?

Gruß
JLX
 
Eigenschaft
 
Was verstehst du unter " geschalten" ? Um LEDs per DMX steuern zu können brauchst du ein wenig mehr als die bloßen Strips; ein DMX-Interface das die LEDs in irgendwelchen Mustern ansteuert muss da schon auch noch ran.
DMX ist ein serielles Übertragungsprotokoll, dass der eigentlichen Steuerllogik sagt was sie tun soll. Das ist im allgemeinen ein kleiner Single-Chip-Prozessor mit Line-Treibern.
Wenn nur rot ein/aus und Weiß ein/aus zu schalten wäre hält sich der Aufwand des Steuergeräts in Grenzen.

Ich würde das Logo einfach per Beamer oder Projektor (oder Gobo?) auf die Plane werfen....
 
Das Projezieren hätte übrigens auch den Vorteil, dass man es im ausgeschalteten Zustand nicht sieht. Hast du eigentlich irgendeine Größenvorstellung?
 
wenn nur das logo darauf zu sehen sein soll, gibt es diverse möglichkeiten

wie tief darf es denn werden? kannst du also einen kasten mit ein paar cm tiefe bauen?

was darf der spaß denn kosten? das wir hier nicht von 50 oder 100euro sprechen sollte klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben