Ecostar Laser EL 150 RGY steuern mit STAIRVILLE DMX-MASTER I

von fantic26, 18.09.07.

  1. fantic26

    fantic26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.07
    Zuletzt hier:
    24.09.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.09.07   #1
    Hallo !
    Bin neu auf dem DMX Sektor und
    Möchte gerne meinen Laser EL 150 RGY
    http://www.laserworld.com/laser-shop/p/ ... arbig.html
    über ein Stairville DMX Master I DMX steuern !
    https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

    Der Laser Besitzt 10 Kanäle
    Kanal 1 Soundmodus 1 von 64
    Soundmodus II von 180- 225 und irgend was dazwischen !
    Kanal 2 Figuren
    Kanal 3 Punktgeschwindigkeit
    Kanal 4 Linengeschwindigkeit
    Kanal 5 x Korordinate
    Kanal 6 Y korordinate
    Kanal 7
    Kanal 8 Farbe von 0-64 Grün 64- .....

    usw
    Den Manuellen Modus habe ich so annähernd hinbekommen aber von der Scenen Abspeicherung etc mal ganz zu schweigen ! Ist auch erst mal nicht so wichtig !

    Wäre schon froh wenn ich das eingespeißte Audio Signal über die Chinch in Buchse soundgesteruerd zum Läser bekomme damit der schon mal präzise damit läuft ! Das eingebaute Micro im Laser ist ja recht ungenau ! Aber wenn ich auf Audio Modus gehe passiert irgendwie rein garnichts ! Angeschlossen habe ich das Audiosignal über den Klinken Out am Rechner ! Ist die Input Spannung zu hoch ? Ein bischen flackern die Anzeigen led´s ?!!? schon Komisch ! Wenn ich dann den 1 Kanal schieber kurz bewege leuchtet der Laser Kurz auf und sobald der Schieber in ruhe gelassen wird ist er sofort wieder aus ! Das sieht also nicht richtig aus ! Da stimmt was nicht !Mhmmm

    Habe auch mal ein Gobo effekt angeschlossen ! Funtz aber auch irgendwie nicht ! Manuell sowie im Sound Modus irgendwie garnichts ! Weis allerdings auch nicht ob sie darüber funktionieren ! War ein einfaches dingen ohne 512 Kanäle ! Einfach DMX rein und raus !

    Muss ich Adressen zuweisen ? GIbt es irgendwelche sinnvollen Anleitungen ! Keine Ahnung

    Vielleicht hat ja jemand schon ein paar erfahrungen gemacht mit deinem DMX Laser und einem Preiswerten DMX Kontroler !

    Der Stairville sieht auch von der Knopfbelegung so aus wie manch anderes Fabrikat ! Ist ja in dem Preissegment eh all der selbe mist !

    Vielen Dank für eure Hilfe !
     
  2. fantic26

    fantic26 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.07
    Zuletzt hier:
    24.09.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.07   #2
    So habe gestern noch mal rum gefummelt !

    Habe nun Scenen abgespeichert auf eine Bank und die spielt er mir dann auch im Musik Modus ab! Endlich ! Jetzt muss ich noch sehén das ich mehrere Banks in ein Chaser packen kann und die abspielgeschwindigkeit regeln kann ! :screwy:

    Den Eurolite Gobo FLower II habe ich aber nicht ans laufen bekommen ! Weiß ja nicht mal was der für eine Standard adresse hat ! Da gibt es keine Pins ?!!?

    Naja nicht so wichtig !
     
  3. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 19.09.07   #3
    Was für Pin's??
    Meinst du das er ein DIP-Schaltboard hat, und du die zugehörigen Werte nicht kennst?
     
  4. fantic26

    fantic26 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.07
    Zuletzt hier:
    24.09.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.07   #4
    NE der hat irgendwie überhaubt keine Dippschalter?!?! Der hat nur ein DMX eingang sowie Ausgang ! Eine Durchschleifdose kann es auch nicht sein da der Analoge Sound to Musik Modus bei eingestecktem DMX Kabel deaktiviert ist ?!?! Kann ja nicht sein das die Dippschalter intern liegen oder ?!?

    Gruß sven
     
  5. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.315
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    694
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 23.09.07   #5
    vllt kannst du mal bilder verlinken oder nen link zum manual setzen, dann können wir vllt besser helfen...
     
  6. fantic26

    fantic26 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.07
    Zuletzt hier:
    24.09.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.07   #6
    So sieht das Teil aus !
    http://cgi.ebay.de/EUROLITE-GOBOFLOWER- ... dZViewItem

    * PS. Erleuterung zur DMX Steuerung:
    Er kann über die zwei Stecker in Reihe mit mehreren Gobo-Flowern zusammen geschlossen werden (Slavegerät), besitzt aber keine eigene DMX-Steuerung (Dipschalter).

    So die info von dem Verkäufer ! Demnach ist es also kein Master gerät ?! Mhm welche geräte dienen dann als Master ?!? Baugleiche ?!
     
  7. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 24.09.07   #7
    1. Der Link geht nicht
    2. Von welchem Goboflower redest du nun?
     
Die Seite wird geladen...

mapping