Hallo Bin Neu Hier

C
canbey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
29.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
berlin
hallo! Ich bin ganz neu hier.
Habe nach einem Forum gesucht, wo ich meine Songs vorstellen kann
und vielleicht Fans für meine Facebook Seite gewinne.

Ich bin noch nicht zufrieden mit meiner Musik, ich würde mich freuen
wenn sich Musiker melden die wissen, wie man einen Song richtig aufbaut
und es kommerzieller klingen lässt. Vielen Dank

<-- der kostenlose Mp3 Download Link

www.facebook.com/canbeyfan <--- Meine Facebook Künstler Seite
 
Eigenschaft
 
Hallo canbey,
falls du tatsächlich lernen willst, wie man einen Song aufbaut, les dir am besten die Themen im Musiktheorie-Forum durch (https://www.musiker-board.de/f83-musiktheorie-forum/)

Zu deinem Track:
Ich verstehe kein Türkisch, deswegen werde ich dir zum Text leider nichts sagen können ;) Der Gesang klingt für mich allerdings so weit sauber.
Dein Instrumental schwankt aber irgendwo zwischen kreativlos und langweilig. Das Schlagzeug spielt fast ununterbrochen den gleichen 2-Takt-Loop und passt irgendwie nicht ganz zu dem Lied. Die anderen Instrumente klingen irgendwie einfallslos, spielen pro Takt nur eine Tonhöhe, etc. Die Melodieeinwürfe haben Potenzial, allerdings driftet der von dir gewählte Synthie leicht mal vom Stil her in Richtung Kirmesmusik ab. Außerdem klingt der Teil ab 95 sec, als wäre dir da der Text ausgegangen ;)

Zum Aufbau:
Ich kann keine Steigerung erkennen, es gibt nichts was sich abhebt. Dadurch klingt das Lied ziemlich langweilig. Steigerungen könntest du erreichen, indem du nach und nach weitere Instrumente hinzukommen lässt, die Melodie auf weitere Instrumente aufteilst, das Lied für den letzten Refrain nach oben (am besten um 1 Ganzton) transponierst, die Geschwindigkeit erhöhst, o. ä.

Fazit: Für den Anfang nicht schlecht, allerdings gibts noch sehr viel Verbesserungspotenzial...

P.S.: Benenne bitte das nächste mal deinen Thread mit einem aussagekräftigen Namen (z.B. Türkisches ?Pop?-Lied belki birgün). Dadurch kriegst du schneller mehr Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@micraving danke für die tipps

Wie meinst du dass mit : spielen pro takt nur tonhöhe?
Wie kann ich das verbessern ohne das es ein schrägen ton gibt?
 
Das erste Instrument das bei dir im Hintergrund anfängt zu spielen (weiß leider nicht wies heißt) spielt pro Takt eine Tonhöhe, also es spielt einen Rhythmus aber keine Melodie, weder Leit- noch Begleitmelodie.
Mithilfe von Tonleitern ;) Falls du tatsächlich nicht weißt was das ist, erklär ichs dir mal kurz. (Fast) jeder Liedteil hat eine festgelegte Tonart. Welche das ist, kannst du mithilfe von Vorzeichen und Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_(Musik)) rausfinden. Solange du Töne aus dieser Tonleiter verwendest kanns schon nicht mehr grottenfalsch klingen. Falls du es noch "richtiger" klingen lassen willst, kannst du pentatonische Tonleitern verwenden (2. und 7. Ton der Tonleiter, im Fall von C-Dur also D und H fallen weg) oder ausschließlich Akkordtöne verwenden, wobei letzteres wieder ziemlich langweilig klingt. Natürlich gibt es dazu noch deutlich mehr Theorie, aber das dürfte das grundlegendste gewesen sein...

Kleine Korrektur zur Pentatonik:
Bei pentatonischen Tonleitern fallen die Leittöne weg. Das heißt bei einer Dur-Tonleiter (z.B. C-Dur) fehlen der IV. Ton (F) und der VII. Ton (H).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi canbey

und willkommen hier...

zunächst : ich finde es ganz hervorragend gesungen.
Die musikalische Begleitung kommt bei mir persönlich gut an: (ist aber alles eine Frage des pers. Geschmacks)

-der Schwerpunkt des Liedes bzw. die Melodie liegt ja zunächst ausschließlich beim Gesang. Die minimalistische Begleitung am Anfang bereitet den richtigen Einstieg vor, der ja erst in der 19. Sekunde stattfindet. Quasi intromäßig.

Das ist schon mal die erste Steigerung und auch den Verlauf des Liedes finde ich gut gemacht.
Will nur darauf hinaus: eine in jeder Sekunde adäquat zur Melodie harmonierende Begleitung ist nicht immer nötig und so wie du es machst (mit dem Grundton), kommt es auch oft genug vor. Schade dass man den Text nicht versteht, bestimmt ein Liebeslied?:)

Also: Gesang, Arrangedingsta und Qualität finde ich gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey großen dank an euch. Ihr habt mir geholfen.

@vester ja ist ein liebeslied :D
 
"Die Seite ist nicht vorhanden" Korrigier am besten mal den Link, würde gern mal reinhören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben